

bei ATV.
nachhaltigen Erfolg und
Zufriedenheit
Professionell – versiert – empathisch
Unsere Coaching-Experten kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft, haben viele Jahre Erfahrung im Business- und Individual-Coaching und sind brilliante Experten auf ihrem Gebiet. Zum Hintergrund, der jeweiligen Expertise und den individuellen Schwerpunkten stellen sich unsere Coaches hier im einzelnen für Sie vor.
Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit bilden ein wichtiges Fundament unserer Coachings.
In einem professionellen, ergebnis- und lösungsorientierten Prozess analysieren wir Ihre Fähigkeiten, Stärken und Potenziale und rücken Ihre Anliegen, Wünsche und Ziele in das Zentrum Ihrer weiteren beruflichen Planung. Zusammen entwickeln wir Ihre persönliche Erfolgsstrategie, unterstützen Sie bei den Bewerbungen und begleiten Sie bei den nächsten Schritten auf dem Weg in Ihre berufliche Zukunft.
Zur einfachen Orientierung
Sortiert sind unsere Coaches alphabetisch nach ihrem Nachnamen.
Wenn Sie möchten, unterstützt Sie die nachfolgende Filterfunktion bei der Suche des für Sie passenden Coachs – nach ATV-Standorten, der Coaching-Art (in Präsenz oder virtuell – bei virtuellem Coaching stehen Ihnen die Coaches aller Standorte zur Verfügung), einem unseren vier Coaching-Produkte oder auch nach der Sprache, sollten Sie sich wohler fühlen in einer anderen Sprache als Deutsch.
Die Filterfunktion dient hier nur einer einfachen Orientierung – wir beraten Sie gerne und finden den geeigneten Coach für Sie.
Wir freuen uns auf Sie!
Michaela Andergassen
Systemisch integrativer Coach

Mein Stil – Jenseits der Methode
Ich komme aus der Praxis und coache und berate mit zentralem Fokus auf Alltagstauglichkeit.
Zu meinem persönlichen Coaching-Stil gehört, neben der Anwendung vielfältiger Methoden, vor allem das Anekdotenerzählen, mein Humor, meine Lebendigkeit und meine Fröhlichkeit.
Steckbrief:
– 6 Jahre Selbstständigkeit als Karriereberaterin und Coach, Bewerbungstrainerin
– Über 2000 Coaching-Stunden mit rund 280 Klienten
– 28 Jahre Berufserfahrung (inkl. Führungserfahrung)
– 5 Branchen davon größtenteils IT-Branche
– Meine Laufbahn: Steil aufsteigen, quer-umsteigenund bewusst downshiften
Yvonne Baumgärtner
Ganzheitlich persönliche Beraterin, Lehrerin für integrative Atem und Körperarbeit, systemische Beraterin, Resilienztrainerin und Seminarleiterin

Während meiner jahrelangen Arbeit als Ingenieurin im Anlagenbau und in der Getränkeindustrie, durfte ich durch die intensive und inspirierende Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern & Kollegen weltweit, die unterschiedlichsten Situationen & Herausforderungen im Berufsleben erfahren und meistern.
Meine Schwerpunkte waren neben Projektmanagement und Anlagenengineering hauptsächlich die Beratertätigkeit während laufender Projekte, Konfliktbewältigung, Stressbewältigung, Mitarbeitermotivation und stets ein offenes Ohr für jeden zu haben.
Hierbei habe ich meine Leidenschaft und Berufung entdeckt – Menschen Impulse auf Ihrem Weg zu geben und für Sie da zu sein.
Seit Anfang 2019 habe ich meine Ingenieurstätigkeit zurückgeschraubt und konzentriere mich auf mein Herzensbusiness.
Hauptsächlich unterstütze ich Menschen bei Themen wie der beruflichen Neuorientierung, Stressbewältigung, Stärkung der eigenen Resilienz und der Burnout Prävention. Aber auch Themen wie Angstbewältigung und die Aufarbeitung von blockierenden Gedankenmustern gehören zu den Schwerpunkten meiner Beratertätigkeit.
Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden ermittle ich gemeinsam mit Ihnen, in Ihrem Tempo, die für Ihre individuelle Situation und Thematik passenden Lösungsstrategien. Mit viel Achtsamkeit und Empathie möchte ich Ihnen einen Raum bieten, in dem Sie sich wohlfühlen und positiv an Ihre Themen und jeweilige Situation herangehen können.
Themenschwerpunkte:
– Berufliche Neuorientierung
– Aktuelle Situationsanalyse – wo stehe ich im Leben? Lebensbalanceanalyse
– Unterstützung bei der Zielfindung und Ausarbeitung von Strategien, dieses zu erreichen
– Aufdecken blockierender negativer Gedanken & Glaubensmuster – die Macht der Gedanken
– Ressourcenanalyse- wo sind meine Stärken und Talente, worin gehe ich auf, was erfüllt mich?
– Atemtraining und Übungen für Entspannung und Stressbewältigung im Alltag
– Angstbewältigung
– Systemisch-lösungsorientierte Ansätze
– Stärkung der eigenen Resilienz
– Bewusstseinstraining – wie reagiere, agiere und kommuniziere ich
– Unterstützung und Beratung im Bewerbungsprozess
– Burnout Profilaxe
– Gesundheitsberatung- was wollen mir die Signale meines Körpers sagen und was kann ich Gutes für mich tun?
Wenn sie weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit erfahren möchten, können Sie mich auf meiner Webpage www.der-lebensimpuls.de besuchen.
Ich freue mich Sie auf Ihrem Weg unterstützend begleiten zu dürfen.
Renée Bieri
Coaching, Karriereberatung und interkulturelle Advisory

Coaching und Karriereberaterung auf Deutsch und Englisch mit den Schwerpunkten berufliche Neuorientierung, Onboarding in einer neuen Rolle sowie interkulturelle Beratung.
Über 20 Jahre internationale Führungserfahrung in der Großkundenbetreuung und im Projektmanagement in den Bereichen Banking, Fondsmanagement & Versicherung sowie in der Unternehmensberatung. Zusätzliche Erfahrung aus erster Hand als Personalberaterin (Executive Search).
US-Amerikanerin und Schweizerin – seit über 20 Jahre wohnhaft in Deutschland. Globale und multikulturelle Denkweise. Coaching und Beratung mit Fach- und Führungskräften aus verschiedenen Branchen, häufig mit Personen in internationalen Rollen.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Berufliche Standortbestimmung mit Einbezug relevanter Elemente aus dem Privatleben
– Klärung und Artikulierung der persönlichen Stärken, Erfahrungen, Werte und Erfolge
– Erarbeitung von beruflichen Perspektiven und Zielen
– Festlegung der Suchstrategie über unterschiedliche Bewerbungskanäle
– Unterstützung bei der Umsetzung des Bewerbungsprozesses unter Berücksichtigung wichtiger digitaler Aspekte
– Optimierung von klassischen Bewerbungsunterlagen auf Deutsch und English
– Optimierung der Online-Präsenz inkl. des Social Media Profils
– Vorbereitung und Übung der Selbstpräsentation und der verbalen Kommunikation, wie z.B. bei Kontakt- und Vorstellungsgesprächen
– Beratung bezüglich interkultureller Faktoren durch den gesamten Bewerbungsprozess hindurch
– Angebotsverhandlungen navigieren
– Unterstützung in der Entscheidungsphase
– Vorbereitung vom Start in einer neuen Rolle
Karriereberatung und Coaching sind meine Leidenschaften. Ich unterstütze Menschen gerne dabei, ihr persönliches Potential zu erkennen und damit authentisch und überzeugend aufzutreten. Ich stehe Ihnen zur Seite, nicht nur bei der eigenen Neuorientierung, sondern auch beim Navigieren des (digitalen) Bewerbungsverfahrens und durch komplexe Organisationsstrukturen & Rollen. Dabei begleite ich Sie auch dabei, auf die eigenen Ressourcen zurückzugreifen, um Lösungen für mögliche Herausforderungen zu finden. Mein Stil ist warm und respektvoll, auf Augenhöhe, pragmatisch sowie stärkenorientiert.
Sabine Birven
Diplom Betriebswirtin FH, Lösungsfokussierter Coach, EFT-basierter Coach, TBT - Practitioner (zertifiziert) und Management Trainerin

„Es ändert sich nichts, außer ich ändere es.“
In turbulenten Zeiten der Digitalisierung und Ökonomie 4.0 wandeln sich Anforderungen derzeit schnell. Sie als Fach-/Führungskraft in Ihrem Veränderungsprozess zu begleiten, um sich neu zu orientieren und beruflich neu zu positionieren, sehe ich als meinen Auftrag.
Themeninhalte bei der ATV
im Bereich Coaching und Beratung mit Fokus auf
– Einzelcoaching zur beruflich Neuorientierung
– Karriere-Coaching zur beruflichen Weiterentwicklung
– Analyse der persönlichen Ressourcen, Stärken und Entwicklungs-Potenziale
– Hemmende Blockaden und Widerstände aufspüren und lösen
– Richtungsfindung, Zieldefinition und berufliche Neupositionierung
– Entwicklung der persönlichen Bewerbungsstrategie
– Screening und Optimierung hin zu individuellen Bewerbungsunterlagen
– Authentisches Selbstmarketing und professionelle Selbstpräsentation
– Sich sichtbar machen durch Präsenz in Business-Netzwerken (XING)
– Vorbereiten auf Vorstellungsgespräche/die ersten 100 Tage im Job
Beruflicher Hintergrund:
– Seit 2001 Coaching und Beratung von organisations-/positionsbedingten und/oder verhaltensbedingten Veränderungsprozessen.
– Seit 18 Jahren selbständige Management-Trainerin/ Beraterin in Sachen Personal-/ Organisationsentwicklung von Fach-/Führungskräften.
– Seit 1999 Konzeption und Durchführung von Inhouse-Maßnahmen in der Erwachsenenbildung.
– Branchenübergreifend in Deutschland tätig.
– Kunden: renommierte international tätige Großunternehmen ebenso wie der deutsche Mittelstand.
– Eigene Coachingpraxis mit Sitz in linksrheinischen Bergisch Gladbach.
– Zuvor 13jährige Berufserfahrung in gehobenen Marketingpositionen in Unternehmen der Dienstleistungsbranche – auf Kunden und Agenturseite.
– Mehrjährige persönliche Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft.
– Diplom Betriebswirtin FH mit Fokus auf Marketing-Management und Unternehmensplanung & Steuerung.
Mein Coachingansatz:
– empathisch. humorvoll. unkonventionell lösungsorientiert
– Diverse zertifizierte Coachingausbildung (lösungsorientierter Ansatz, psychologisch-orientierter Ansatz der Klopfakupressur und Formate aus dem NLP) stehen als solides Handwerkszeug für den jeweiligen Einsatz zur Verfügung.
– Zertifizierte Ausbildungen als Entspannungs-Trainerin und Pädagogin runden mein Repertoire für eine gesunde Life-Work-Balance ab.
Weitere Optionen:
Bei Bedarf stehe ich zur Bearbeitung von tiefergehenden oder fachspezifischeren Themen mit sehr wirkungsvollen und schnellen Coachingtechniken zur Verfügung.
Yasmine Bouali-Freybe
Systemische Beraterin und Coach (zertifiziert IFW München) & Individual-, Paar-, Familientherapie

Mein Motto
„Verwandle große Schwierigkeiten in kleine
und kleine Schwierigkeiten in handhabbare“
Trainerin und Coach
Öffentliche Verwaltungen und Verbände
Kliniken und Arztpraxen
Mittelständische Unternehmen
Themenschwerpunkte bei der ATV
Selbstmanagement
Team und Führung
Persönliches Ressourcenmanagement
BERUFLICHER HINTERGRUND
Seit 1990
Eigene Praxis in Berlin und München
Körperorientierte Psychotherapie, Systemische Beratung, Individual-, Paar-, Familientherapie
1992 – 1997
Trainerausbildung – Assistenz – Durchführung von Seminaren in der Führungskräfteentwicklung:
Gesellschaft für innovative Unternehmensentwicklung Hamburg
1996-1997
Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm:
Systemische Familientherapie IFW München
1996-2001
Vorstandsarbeit sowie Führung von 10 Mitarbeiter*innen
Kontakt Im Konflikt e.V. (K.I. K:) Berlin
1997-1998
Ausbildungs- und Qualifikationsprogramm: Systemische Beratung und Coaching
APU/IFW München
Jens Dechering
Magister der Rhetorik (Universität Tübingen), Coach, Trainer und Dozent

Rhetoriktrainer und -coach, Philosophische Praxis
Mein Hintergrund:
Magister Rhetorik und Philosophie | 20 Jahre Berufserfahrung
Abschluss Magister der Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Seit knapp 20 Jahren schule ich als Trainer, Coach und Dozent das Thema Rhetorik in all seinen Facetten. Das reicht von Seminaren an Universitäten innerhalb von Gründerinitiativen, firmeninternen Workshops über Kurse für verschiedene Institutionen bis zur spannenden Arbeit für ATV.. Führungskräfte wie Arbeitssuchende benötigen Rhetorik in von mir so genannten rhetorischen Szenarien, ob in Präsentationen, Mitarbeitergesprächen, Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgesprächen, Medienauftritten, Verkaufsgesprächen, politischer Rede etc. Dass diese Szenarien besser gelingen, bei ATV also die Bewerbungsprozedur, das ist mein Job!
Meine Methode:
Praxis, Praxis, Praxis | Videofeedback | Authentizität
Ich arbeite mit Videokamera soweit wie irgend möglich die Realität des Alltages widerspiegelnd. Theorie nur soweit sie wirklich im Kontext der konkreten Aufgabe notwendig ist. Es geht zuletzt nur um die Praxis. Wichtig ist, dass der Habitus verändert werden kann: Übung ist wichtig und macht den Meister. Es gibt aber Grenzen, denn alles muss sich in Übereinstimmung mit der Persönlichkeit ereignen. Authentizität ist oberste Maxime. Jede Verhaltensänderung wird wohlwollend und kritisch zugleich analysiert, geübt und muss stets angemessen sein.
Mein Credo:
Vertrauen als Basis für alle Kommunikation | Rhetorik macht Freude
Ohne Vertrauen nutzt alle Kommunikation nichts. Souveränität, Augenhöhe und Wertschätzung herzustellen, dazu bietet die Rhetorik wundervolle Mittel. Diese zu erlernen, öffnet neu Perspektiven auf sich selbst und auf den Anderen. Insofern hat für mich Rhetorik immer auch eine philosophische Basis um die Frage des Selbstbewusstseins. Und das gemeinsame Arbeiten macht zu allem Überfluss noch Spaß.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Bewerbungstraining
– Coaching für wichtige Auftritte im Berufsalltag
– Praktische Rhetorik
– Die Kunst, auf Augenhöhe zu überzeugen
– Authentische und wirkungsvolle Rede Führungskommunikation
Ina Deicke
Systemischer Coach (zertifiziert), Systemische Prozessbegleiterin und Visionssucheleiterin (zertifiziert), Diplomhistorikerin

Als Coach schaffe ich kreative Denkumgebungen für meine Kunden. Dabei habe ich eine Leidenschaft für „befreiende“ Fragen – solche Fragen, die unser Denken beflügeln und es uns ermöglichen, innere Hindernisse zu überwinden.
Was mich auszeichnet sind Klarheit, Mut zur Tiefe und mein Wissen um die Herausforderungen der Übergänge: Wenn wir spüren, dass das Bisherige nicht mehr trägt und das Neue noch nicht greifbar ist.
Berufliche Stationen: Führungskraft im wissenschaftlichen Verlagswesen, Beraterin und Coach einer Change Management-Beratung, seit 2012 selbstständig als Prozessbegleiterin und Coach.
Arbeitsfokus:
– Coaching für Entwicklung im Beruf
(Veränderungen meistern; Rollen klären; Führungsarbeit reflektieren; Energiebilanz verbessern)
– Karriereberatung
(Stärken, Kompetenzen und Motive erkunden; passende beruflichen Ziele wählen; Neuorientierung und Neupositionierung; authentisches Selbstmarketing)
– Bewerbungscoaching
(die persönliche Bewerbungsstrategie entwickeln; aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erarbeiten; Vorstellungsgespräche vorbereiten)
Christiane Dickinger
Freiberufliche Personalberaterin und Projektleiterin

Christiane Dickinger verfügt über rund 23 Jahre Erfahrung in der Personalarbeit – zunächst als Personalentwicklerin, Recruiterin und Trainerin bei internationalen Konzernen der Bauindustrie und Automobilzulieferbranche. Seit 13 Jahren ist sie als freiberufliche Personalberaterin und Projektleiterin für eine Personalberatung und die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Automotive, Bau und Chemie, aber auch weitere tätig. Hier rekrutiert sie Fach- und Führungskräfte für alle Unternehmensbereiche und Hierarchieebenen. Ihre langjährigen Erfahrungen in ziel- und ergebnisorientierter Personalentwicklung und Rekrutierung setzt sie kompetent zur geeigneten Personalsuche ein. Außerdem blickt sie auf rund 13 Jahre Erfahrung in der Karriereberatung und im Coaching zurück. Die Themen umfassen hier New- und Outplacement mit den entsprechenden Modulen Profiling, Zieldefinition, Eigenmarkenstrategie, Erstellung qualitativer Bewerbungsunterlagen und Training von Vorstellungsgesprächen, Gehaltsverhandlungen und weitere. Die Durchführung von Assessment Centern gehört auch zu ihren Aufgaben.
Parallel unterstützt Frau Dickinger auch Schüler und Studenten bei der Berufsorientierung.
Frau Dickinger hat ein geisteswissenschaftliches Studium mit dem Magister Artium abgeschlossen und sich in ihrer beruflichen Tätigkeit in der Personalarbeit konsequent weitergebildet – unter anderem zu Persönlichkeitsanalyse-Instrumenten und Kommunikationsthemen.
Themenschwerpunkte:
• Profiling (u.a. mit Persönlichkeitsanalyse-Instrumenten)
• Entwickeln einer Eigenmarkenstrategie und Darstellung in Business-Plattformen (Xing, LinkedIn)
• Training von Vorstellungsgesprächen
• Kommunikationstraining
• Teamentwicklung
Claudia Dobler
Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis

Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in der Beratung, sind mir viele Situationen im Berufsleben sehr vertraut.
Durch meine aktive Mitarbeit im Betriebsrat eines bekannten international operierenden Unternehmens der IT-Branche, erlebe ich häufig sehr persönliche Einblicke in der Beratungspraxis, die weit über ein geschäftliches Maß hinausgehen. Häufig kommen im Rahmen der Mitarbeiterberatungen dabei gesundheitliche Aspekte zu Tage, die zentral an der Problematik beteiligt sind, jedoch häufig nicht mitbetrachtet werden in einem geschäftlichen Umfeld. Es ist und war mir daher ein großes persönliches Anliegen, diese gläserne Decke zu durchbrechen und dort weiterzuarbeiten, wo sonst bereits die Grenzen von Beratung erreicht sind.
Ich möchte mit Ihnen zusammen ganz individuell, Ihre derzeitige Situation in allen Facetten betrachten und einen Weg definieren, wie es für Sie und ihre Lebensumstände angemessen ist. Meine Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie rundet dazu die benötigten Fähigkeiten ab. In einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre will ich mit Ihnen dabei individuelle Lösungsansätze erarbeiten. Diese werden wir gemeinsam so gestalten, dass sie in Ihren Alltag integriert werden können und dort auch nachhaltig wirken.
Themenschwerpunkte bei ATV:
persönliche Stabilisierung
Psychoedukation
psychologisches Coaching
Ist-Situations-Analyse/Zielbeschreibung
Professionelle Begleitung zum erklärten Ziel
Gesundheitscoaching
Burnout/Boreout vorbeugen
Berufliche Neuorientierung
Unterstützung im Bewerbungsprozess
Ausarbeitung von passgenauen Bewerbungsunterlagen
Arbeitsrechtliche Bewertungen
Mehr von mir lesen Sie bitte gerne auf www.psychotherapie-bogenhausen.com
Hans-Jürgen Edner
Dipl. - Ökonom, Coach, Dozent, Unternehmensberater

– Langjährige Berufs- und Leitungserfahrung im Hotel -und Gaststättenwesen sowie Catering
– Über 20- jährige Erfahrungen im Finanz- und Versicherungsbereich als Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach§34d Abs.1 GewO
– Seit 2004 freier Mitarbeiter, Dozent und Coach für verschiedene Bildungseinrichtungen (Bewerbungstraining, Kommunikationstraining, Aus – und Weiterbildung, Erwachsenqualifikation, Existenzgründungscoaching, indivituelles Coaching)
– Unternehmensberater für Klein –und Mittelständischen Unternehmen,
– registrierter Berater für das Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ der BAFA;
Themenschwerpunkte bei der ATV:
Ganzheitliches Coaching mit
– Persönliche Standortbestimmung & Richtungsfindung
– Analyse des eigenen Potentials & des persönlichen Kompetenzprofils
– Stärken- Schwächenanalyse
– Erarbeitung von beruflichen Perspektiven & Zielen
– Erstellung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen
– Kommunikationsverhalten & Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch
Existenzgründercoaching
– Erstellung eines Unternehmenskonzepts/Business-Plans
– Strategische Unternehmensführung
– Aufbau- und Ablauforganisation
– Projektplanung-, Steuerung- und Controlling
Annelore Eichhorn
Inhaberin und Geschäftsführerin der Eichhorn - HR Consulting GmbH, Coach & Beraterin

Mein Profil:
Erfahrene, pragmatische und lösungsorientierte Personalmanagement-Beraterin und Coach
Langjährige Erfahrung als Begleiterin von Menschen in beruflichen Veränderungssituationen
Mehrjährige Erfahrung als Personalmanagement-Beraterin für Startups, mittelständische Unternehmen und Konzerne
Langjährige Erfahrung als HR Generalistin in unterschiedlichen HR Management Funktionen sowie in der Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München, Abschluss Diplom-Kauffrau
Themenschwerpunkte bei der ATV:
Coaching, Beratung und Training mit Fokus auf
Beratung und Coaching bei beruflicher Neupositionierung: Persönliche Standortbestimmung und Richtungsfindung
Analyse des eigenen Potentials & des persönlichen Kompetenzprofils
Sich „selbst bewusst sein“ seiner eigenen Stärken, Neigungen und Talente
Klarheit über Ihre Wünsche, Wertevorstellung, Ziele
Erarbeitung von beruflichen Perspektiven & Zielen
Auswahl geeigneter Bewerbungsstrategien
Screening der Bewerbungsunterlagen
Professionelle Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch
Florian Fischer
Business Coach, systemisch-integrativ, zertifiziert von IHK und DFC

Wer vor beruflichen Veränderungen steht, steht vor gewaltigen Herausforderungen. Erst recht, wenn Arbeitslosigkeit droht oder bereits eingetreten ist. Nicht selten entstehen Unsicherheiten. Vielleicht hohe Erwartungen. Oder Zweifel: „Schaffe ich das wirklich?“
Meine Leidenschaft als Coach ist es, gemeinsam mit Ihnen neue Zuversicht zu entwickeln. Ich höre zu und bin empathisch. Zusammen beseitigen wir Hindernisse und finden individuelle Lösungen.
Ich unterstütze Sie mit meiner Kompetenz und Erfahrung,
- Herausforderungen kraftvoll und motoviert anzugehen
- eine gesunde Balance im Leben (wieder) zu finden
- Ihre Ziele zu definieren und selbstbestimmt zu erreichen
- Ihre Bewerbungsunterlagen erfolgreich und individuell zu gestalten
Meine Überzeugung ist:
Wenn wir mit Zuversicht an eine Sache herangehen, wissen wir, wir tun das Richtige. Dann sind wir fokussiert und fühlen uns wohl. Und genau dann können wir unsere Ressourcen und Kompetenzen mit dem größten Erfolg einsetzen.
Mach´s mit Zuversicht!
Simone Flachmann
Dipl. Geografin & Trainerin, Coach, Personalberaterin

Frau Flachmann hat rund 16 Jahre Personal- und Trainererfahrung. Sie war 7 Jahre Leiterin und 5 Jahre Consultant bei einem Personaldienstleister mit Schwerpunkt Life Science/Naturwissenschaften. Aktuell ist sie als Personalberaterin/Projektleiterin für eine Personalberatung tätig. Als Moderatorin von Assessment Centern für „young professionals“ betreut sie einen international tätigen Konzern in Köln. Zusätzlich unterstützt sie als Coach NaturwissenschaftlerInnen bei der beruflichen Neuorientierung.
Vor Ihrer Selbstständigkeit war sie als Niederlassungsleiterin bei der Kelly Services GmbH- Fachabteilung Kelly Scientific Resources verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Geschäftes im Bereich Life Science. Als Consultant hat sie dort viele Jahre NaturwissenschaftlerInnen in neue Jobs vermittelt. Davor war sie als Jobcoach und Trainer bei der TERTIA GmbH. Ihre berufliche Laufbahn startete sie nach dem Studium als Umweltgutachterin in verschiedenen Umweltplanungsbüros.
Frau Flachmann hat ihr Studium der Diplom Geografie mit dem Schwerpunkt Ökologie in Köln absolviert. Des Weiteren absolvierte sie eine Ausbildung zur Friseurin in Osnabrück.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Berufsbilder im Bereich Life Science
– Selbstmarketing
– Bewerbungscoaching
Dr. Christine Gessmann
ZRM® Coach & Systemischer Coach (zertifiziert), Trainerin, Beraterin - naturwissenschaftlich promoviert - BioPharma Expertise

Was Sie erwartet:
– lebendige, strukturierte Prozesse & Methodenvielfalt
– 10+ Jahre Erfahrung in Kandidaten-Auswahl & Personal-Führung
– 15 Jahre Branchen-Expertise in Pharma- & Bio-Pharma-Industrie
– neurowissenschaftlich fundierte Methoden
Wer ich bin und was mir wichtig ist:
Freiberufliche Beraterin, Coach &Trainerin mit Life-Science Hintergrund und folgenden Schwerpunkten:
– Coaching Berufswege gestalten, Entscheidungsfindung, Veränderung, Führung
– Training Life-Science-Themen, ZRM®-Seminare, Veränderung & Resilienz
– Beratung Prozessoptimierung, Change, Entscheidung, Mitarbeiterentwicklung
Weitere Stationen in meiner Laufbahn umfassen viele Jahre in verschiedenen börsennotierten Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen im mittleren und oberen Management, in Contract Research Organisationen sowie mehrere Jahre (u.a. in Großbritannien) an renommierten Forschungsinstituten (z.B. BGI Bayreuth, MPI Mainz).
Meine Coaching-Arbeit ist geleitet von der Überzeugung, das persönliche Entwicklung, wenn sie aktiv selbst gestaltet wird, immer bereichernd, stärkend und zielführend ist (Selbstwirksamkeitsfokus). Dabei lege ich großen Wert auf Lösungen, die für meine Klienten stimmig sind und daher mit deutlich positivem Gefühl verfolgt werden. (Kohärenz von Verstand und Emotion).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Life-Science Seminare (Market Access, Strukturen im Gesundheitswesen)
– Coaching – Berufswege gestalten
– Stärken, Kompetenzen, Wünsche in Einklang bringen
– Entscheidungen stimmig treffen & Veränderung leben
– Selbstpräsentation optimieren
– Bewerbung 1a: Strategie, Unterlagen-Check, Interview-Training
– Einarbeitungszeit erfolgreich meistern
Patrick Grootveldt
Business Coach (IHK Westerham)

Business Coach mit integrativ-lösungsorientiertem Ansatz: kognitive, imaginative und Aktionsmethoden sowie Coaching als Führungsinstrument.
Trainer für Unternehmenskommunikation und Business-Texte, freiberuflicher Projektmanager im B2B-Content Marketing.15 Jahre Erfahrung als Lektor, Produktmanager, Redaktions- und Programmleiter für verschiedene Verlage und für die IHK München und Oberbayern.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Standortbestimmung, Zieldefinition und -erreichung
– Unterstützung in beruflichen Veränderungsprozessen und bei der beruflichen Neupositionierung
– Potenzialanalyse und Ressourcenaktivierung
– Kommunikationsverhalten und Selbstpräsentation
– Bewerbungsunterlagen und -gespräche
Wolfram Hafner
Bildungs-, Marketing- und Projektmanager

Seit 7 Jahren bin ich freiberuflich für die ATV in Wittenberg und Leipzig als Trainer, Coach und Berater tätig. Dabei greife ich auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung als Bildungs-, Marketing- und Projektmanager in der Privatwirtschaft und bei Forschungsprojekten der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik zurück
Berufliche Qualifikation: Diplom Erwachsenenbildner (wba) mit Zusatzqualifikationen in der Bildungsberatung & Kompetenzentwicklung (RQZ) sowie als Coach (VNB).
Mein Credo in der Beratung spiegelt sich im Zitat Kirkegaards wider: „Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“. Sowohl in der Beratung als auch im Coaching setze ich konsequent auf die Bewusstwerdung der eigenen Antriebskräfte, die sich in Handlungen und Entscheidungen zum Ausdruck bringen, um mit den Teilnehmer*innen meiner Coachings für sie stimmige, angemessene Entscheidungen in unterschiedlichen Lebenssituationen wie bspw. der beruflichen Neuorientierung, der Bewältigung von komplexen Herausforderungen oder bei Dilemmata zu erarbeiten.
Désirée Heiden
Coach, Trainerin & Dozentin

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (Harvey Mackay)
Persönliches Statement
„Als Coach und Trainerin trägt mich die Idee, die ich mit GreenBean® Prinzip entwickelt habe. Mein Herz schlägt für nachhaltige und verantwortungsvolle Konzepte, die im Fokus haben, Stärken zu stärken und schlummernde Potenziale und Ressourcen, mit frischem Blick zu entdecken und ins blühende Wachstum zu bringen. Besonders haben mich die neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften in ihren Bann gezogen. Neben diesen aktuellen Methoden und Techniken, wende ich in meiner Arbeit auch gerne die Klassiker der Kommunikation und Motivationspsychologie an. Als systemischer Coach bin ich motivierender und leidenschaftlicher Sparringspartner für die vielfältigen Bedürfnisse meiner Klienten.“
Werdegang
Désirée Heiden ist freiberufliche Beraterin, Coach, Trainerin und Inhaberin von GreenBean® Management mit Sitz in Bonn. Ihr persönlicher Fokus liegt auf der verantwortungsbewussten und nachhaltigen Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Als Trainerin & Dozentin in der Erwachsenbildung unterrichtet sie die Themen Coaching, Kommunikation, Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung bei privaten Bildungsträgern an deutschlandweiten Standorten in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München, Berlin und Hamburg.
Wirtschaftliche Expertise erlangte Désirée Heiden in einer bekannten deutschen Unternehmensberatung. über sechs Jahre war sie für die Kienbaum Consultants International GmbH tätig und verantwortlich für Klassisches und Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Business Development für den Bereich Compensation and Performance Management.
Als magistrierte Kunsthistorikerin arbeitete Désirée Heiden über zehn Jahre als Kuratorin und in der Ausstellungs- und Museumskonzeption, darunter mehrere Jahre auf der Berliner Museumsinsel (z. B. Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz und Expertin im Excellence Cluster der Freien Universität Berlin) und in internationalen Projekten (z. B. für das Deutsche Archäologische Institut).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Einzelcoaching zur beruflichen Standortbestimmung und Neuorientierung
– Karrierecoaching
– Selbstmarketing, Strategieentwicklung, Visionsentwicklung
– Begleitung von persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen
– Entwicklung einer persönlichen Bewerbungsstrategie
– Screening der Bewerbungsunterlagen
– Verhandlungs- und Gesprächstraining, Kommunikation
– Vorstellungsgespräche
– Selbstentwicklung und Selbstmanagement
– Führung und Team
Ausbildungen & Zertifikate:
– Zertifikat Zürcher Ressourcenmodell ZRM® Trainerin, ISMZ GmbH Zürich/Stuttgart (Abschluss 07/2021)
– Ausbildung zum Hypnotiseur, Advanced Level, TherMedius® Institut
– Synergetisches Prozessmanagement/Real-time Monitoring mit SNS, Prof. G. Schiepek, Paracelsus Medizinische Privatuniversität
– Zürcher Ressourcenmodell ZRM® Zertifikat Grundausbildung, Ralf Haake Hamburg
– Psycho-Physiognomische Beratung, Anita-Horn-Lingk Köln
– Business Coach und Change Management Consultant, Acus Akademie München
– Cross-Media Marketing & PR, mibeg-Institut Köln
– Magistra Artium, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Dr. Ralf Hell
Freiberuflicher Trainer & Coach, Projektfinanzierung und Bewerbungscoaching

Studium Sozialwissenschaften Geschichte Sek. I u. II, Promotion in Politikwissenschaft, Dissertation zur Konzeption und Umsetzung europäischer Förderprogramme. Seit 1986 in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2002 Mitglied im Team Europe Rednerdienst der Europäischen Kommission, Lehraufträge im Bereich Europapolitik an mehreren Hochschulen, aktuell an der Europäischen Fachhochschule Brühl
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Coachings zu Förderprogrammen der Europäischen Union
– Beratung bei der Projektentwicklung und Antragstellung für EU-Projekte sowie beim Projektmanagement
– Europafähigkeit von Kommunen
– Planspiele, Seminare und Vorträge zu europapolitischen Themen
– Bewerbungs- und Kommunikationscoachings
Janka Hellwig
Dipl.-Betriebswirtin (FH) und Personalberaterin, Gestalttherapeutin (AKG) und Coach

Nach 10 Jahren Berufspraxis in der Personalvermittlung mit Schwerpunkt IT, inklusive einer Leitungstätigkeit, begleite ich seit 2014 als Coach Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen bei der beruflichen Neuorientierung. Dabei freue ich mich immer wieder, die jeweilige Person mit ihren Erfahrungen und aktuellen Anliegen kennenzulernen.
Mir ist es wichtig, ganzheitlich und bedürfnisorientiert zu arbeiten, sprich individuell auf meine Klient*innen einzugehen. Das bedeutet für mich, ganz im Sinne der Gestalttherapie den jeweiligen Menschen im Kontakt wahrzunehmen und situativ meine Erfahrung aus dem Recruiting in der Wirtschaft einzubringen, wo ich immer noch freiberuflich tätig bin.
Ich arbeite gern mit kreativen Methoden wie Aufstellungen, Traumreisen und Rollenspielen, um innere Prozesse auf eine andere Art erlebbar zu machen und Handlungsoptionen im geschützten Rahmen des Coachings ausprobieren zu können.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Standortbestimmung
– Erarbeitung von beruflichen Zielen und Perspektiven sowie Suchstrategien
– Optimierung von Bewerbungsunterlagen und Selbstdarstellung
– Stärken-/Schwächen-Analyse
– Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und andere Auswahlverfahren (z.B. Assessment-Center)
Ina Hockl
Dipl. Betriebswirtin, Coach- und Persönlichkeitstrainer, UnternehmensCoach

Mein Leitspruch: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!“ (Erich Kästner)
Meine Arbeitsweise: Ziel- und ergebnisorientiert
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– ExistenzgründercoachingCoaching wirtschaftlich schwacher Unternehmenganzheitliches Coaching (ressourcenorientiert)VermittlungscoachingDozent
– Bewerbungstraining Existenzgründercoaching
– Coaching wirtschaftlich schwacher Unternehmen
– ganzheitliches Coaching (ressourcenorientiert)
– Vermittlungscoaching
– Dozent Bewerbungstraining
Beruflicher Hintergrund:
– freiberuflich seit 2017 in der Berufsausbildung für ein Großunternehmen tätig, u.a. Kauffrau/-mann für Büromanagement, Fachkraft Lager/Logistik, Industriekauffrau/-mann, Fachinformatiker und weitere Handwerksberufe; Schwerpunkt: Vorbereitung auf die Kammerprüfungen
– mehrjährige Erfahrung als Projektmitarbeiter (Werkstattleiter) der „Regionalen Gründerwerkstatt“ Erstellung wirtschaftlich tragfähiger Businesspläne, Durchführung/Organisation von Ideenworkshops und thematischen Workshops, Finanzierungsunterstützung (KfW, IB, Geschäftsbanken), enge Zusammenarbeit mit Agenturen, Jobcenter, HWK, IHK Steuerberatern und Rechtsanwälten, Vermittlung betriebswirtschaftliches Knowhow, Netzwerkaufbau sowie Coaching wirtschaftlich schwacher Unternehmen
– seit 2002 freiberuflicher Dozent in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern Tätigkeitsschwerpunkte: Entwicklung pädagogisch-methodischer Ansatz für kaufmännische Übungsfirmen für Bildungsträger, konzeptionelle Unterstützung im Bereich Existenzgründung und Krisenmanagement in Unternehmen, Fachausbildung, Personalmanagement für KMU, Unterstützung beim Marktauftritt sowie Gründung der Dr. Schlüter & Hockl GbR
– Praktische Erfahrungen in der Unterrichtsführung in Zielgruppenprojekten (Menschen mit Behinderungen): Diese Erfahrungen beruhen auf langjährigen Einsätzen als Dozent und meiner Referentenausbildung in Hamburg und Wien. Bevorzugt habe ich eine projekt- und handlungsorientierte Arbeitsweise. Unter Beachtung der persönlichen Präferenzen der Teilnehmer wird durch mich die Verbindung von wirtschaftlichen mit sozialen Aspekten favorisiert. Durch diese ergebnisorientierte Arbeit und durch mich angewandte fachlich, methodische und didaktische Lehrinhalte konnten Vermittlungshemmnisse abgebaut und Teilqualifikationen in ausgewählten Berufen, die dem IHK Standard entsprachen abgelegt werden.
– Fünfjährige Berufserfahrung als Berufsschullehrerin im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung in Sachsen-Anhalt. Zum Tätigkeitsprofil gehörten u.a. die inhaltliche Vorbereitung auf die Kammerprüfungen und die Abnahme der Fachhochschulreife in meinem Fachgebiet (BWL, VWL) als Mitglied von Prüfungskommissionen. Hauptschwerpunkt war die sozialpädagogische Betreuung von verhaltensauffälligen Azubis sowie die Zusammenarbeit mit Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben.
Klaus-Peter Höhne
Psychologischer & Systemischer Coach

„Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.“
Dieses aus dem Lateinischen stammende Zitat hätte ich – rückblickend betrachtet – in meinem Leben gerne schon früher beachtet.
Auf diese Weise hätte ich mir womöglich einige Kurven meiner „geschwungenen“ Biografie ersparen, oder sie zumindest etwas begradigen können.
Andererseits: Ohne all die Irrungen und Wirrungen meines Lebens, ohne all die erklommenen Berge und durchschrittenen Täler wäre ich heute sicher nicht der, der ich geworden bin. Und ich wäre nicht der, der hier aufgrund von Lebens- und Erfahrungskompetenz seine Dienste anbieten könnte.
Ausbildung im klassischen Handwerk, frühe Begeisterung für die Gastronomie inkl. Leidenschaft fürs Kochen, freiberufliche Tätigkeit in der Dienstleistung – immer hat mich mein Lebens-Weg mit den unterschiedlichsten Typen und Charakteren zusammengebracht. Gleichermaßen Chance und Herausforderung für meine persönliche Entwicklung. Genau diese Entwicklung hat mich nun zur Tätigkeit als zertifizierter „psychologischer und systemischer Coach“ geführt.
Und was kann ich für SIE tun?
Nach dem Motto „Dieser Weg wird kein leichter sein“ unterstütze ich Sie nach bestem Wissen und Gewissen, mit allen Kräften und, vor allem, mit Herz und Verstand auf der Suche nach IHREM Weg: Zuhören, Hinsehen, Lösungen entwickeln. Das soll unser Ansatz sein.
Und unser Ziel soll lauten: „Dieser Weg kann ein leichter sein“.
Ich freue mich auf Sie!
Sabine Irrgang
Coach & Mediatorin, Scrum-Master & Team-Entwicklerin

Langjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen in internationalen Konzernen
und als Unternehmerin im eigenen Start-up. Tätigkeiten in der Industrie, in Internetfirmen, Werbeagentur und Medienhaus. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Personalauswahl, Mitarbeiterführung und -Entwicklung.
Ich unterstütze Einzelpersonen und Unternehmen/Organisationen dabei, das Arbeitsleben für den Einzelnen und für Teams einfacher zu machen, z.B. durch Einzel- und Teamcoachings, Unterstützung bei der Einführung agiler Arbeitsweisen, Vermittlung von Konfliktkompetenz sowie durch kompetentes Coaching für Bewerbung und Vorstellungsgespräch für Fach- und Führungskräfte.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung
– Analyse und Optimierung von Bewerbungsunterlagen
– Vorbereiten und Üben von Vorstellungsgesprächen
– Optimale Präsenz in Online Business-Netzwerken
– Ressourcenaktivierung
– Erarbeitung von Stärken
– Coaching in deutscher und englischer Sprache
Veränderung darf einfach sein.
Dieter Kappelsberger
Gen. Bankbetriebswirt

Über 10 Jahre in leitenden Funktionen bei Banken, teilweise im International Banking in London. Danach 13 Jahre in unterschiedlichen Bau- und Immobiliengesellschaften als Geschäftsführer mit Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Bereiche, das Bauträgergeschäft und die strategische Positionierung der Gesellschaften. Seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter im eigenen Unternehmen.
Erfahrungsspektrum
Entwicklung und Implementierung von neuen Unternehmensstrukturen (Sanierung), Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Bereiche, Sicherstellung und Anbahnung der Unternehmens- und Projektfinanzierung, inkl. Immobilienfinanzierung, Ausübung von Gesellschafter-, Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten, Akquisition von Auslandsgeschäft und Aufbau ausländischer Gesellschaften, Gesamtverantwortung für das Bauträgergeschäft und die Projektentwicklung, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing, Reorganisation des zentralen Einkaufs (Optimierung), Gesamtgeschäftsführung von Immobiliengesellschaften, Reorganisation von Immobiliengesellschaften (Neuausrichtung). Übernahme von Interimsgeschäftsführungsmandaten von kleinen und mittleren Unternehmen. Gründungscoaching für Unternehmensgründer.
Themenschwerpunkte bei der ATV
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Controlling
Existenzgründungscoaching
Cagla Karaca
Zertifizierter Systemischer Coach, Mediator, Trainer und Headhunter

Mein Beratungsansatz:
Jeder Mensch bringt eine einzigartige Mischung aus Talent, Leidenschaft und Persönlichkeit mit. Diese Einzigartigkeit zu erkennen, sie zu schätzen und sie mutig zu leben führt zu vollkommen Einheit mit sich selbst und dem Leben. In meinen Coachings unterstütze ich meine Kunden dabei ihre Eigenmarke zu entwickeln, sich erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, das optimale Umfeld für ihre Potenzialentfaltung zu finden/ zu schaffen und ein ausgeglichenes Leben zu kreieren in dem alle Bereiche ihres Lebens (u.a. Gesundheit, Familie, berufliche und persönliche Entwicklung, Freunde, Inspiration) im Einklang miteinander stehen. Mein Beratungsstil ist lebendig, einfühlsam, tolerant, wertschätzend und respektvoll.
Erfahrungen und Expertise:
+ 3 Jahre Erfahrung als Karrierecoach, Trainer, Systemischer Coach und Mediator
+ 5 Jahre Erfahrung als Personalvermittler / Headhunter
+ 6 Jahre Erfahrung als Business Development Manager für KMUs
Aus-und Weiterbildungen:
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt und Wirtschaftswissenschaften. Ausbildungen / Zertifizierungen zum Systemischen Coach, Mediator, NLP Practioner, Recruiter, interkulturellen Trainer und zum Social Entrepreneur (Design Thinking, Business Planning). Trainings in Vertrieb und Rhetorik.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
Berufs-Coaching:
• Karrierecoaching zur beruflichen Orientierung sowie Neupositionierung
• Potenzial- und Persönlichkeitsanalyse (Kompetenzprofil, Profiling)
• Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmals, Eigenmarke und individuelle Positionierung
• Ermittlung der berufliche Rahmenbedingungen für die optimale Potenzialentfaltung
• Erfolgreiches Networking und Marketing über Business Netzwerke
• Professionelle Bewerbungsunterlagen, Storytelling, Designvorlagen, Arbeitszeugniskontrolle
• Vorstellungsgesprächstraining (Selbstpräsentation, Körpersprache, Umgang mit Nervosität, Rhetorische Mittel zum Umgang mit Stressfragen, Verhandlungs- und Gesprächstraining)
• Blockaden überwinden und Selbstsicherheit aufbauen
• Betreuung und Coaching in den ersten 100 Tagen im Job (Konflikttraining, Rhetorisches Training, interkulturelles Training)
Gesundheits-Coaching :
• Lebensberatung, Klarheit über Lebensbereiche und Bedürfnisse, Work Life Balance, Resilienz, Burnout Prävention, Entscheidungsfindung, Begleitung in Veränderungsprozessen, Neu Start, Persönlichkeitsentwicklung, Blockaden lösen, Wahrnehmungstraining, Ressourcen- Aktivierung, negative Glaubenssätze aufdecken, Perspektivenwechsel, Stärkung des Selbstbewusstseins, Trainings in interkultureller Kompetenz, Konfliktfähigkeit sowie Rhetorik
Eva-Maria Karkowski
Diplom Ingenieurin, Selbstständige Beraterin/Management-Trainerin, Wertorientierter Systemischer Coach und Beraterin (zertifiziert), BAFA-Beraterin (Tragfähigkeitsbescheingung)

Start with the right rather than what is acceptable.
Peter Drucker
Themenschwerpunkte bei der ATV
Einzelcoaching in beruflichen Veränderungs-bzw. Bewerbungsprozessen
Karriere-Coaching zur beruflichen Weiterentwicklung
- Systematische Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess
- Standortbestimmung und Zielfindung zur beruflichen Neupositionierung (Persönlichkeitsprofil)
- Konzeption der eigenen Bewerbungsstrategie und des Selbstmarketingkonzeptes
- Nutzung von analogen und digitalen Business-Netzwerken
- Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
- Begleitung in den ersten 100 Tagen
Existenzgründungs-Beratung und Unternehmenscheck – Von der Idee bis zur Umsetzung
- Formulierung der Geschäftsidee oder des Strategiewechsels
- Analyse der Macro- und Microumwelt
- Analyse der direkten und indirekten Wettwerber
- Analyse der relevanten Marktsegmente i.V. mit Big Data
- Umsetzung der Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Analyse
- Entwicklung der Unternehmens- und Marketing-Strategie (SWOT-Analyse)
- Umsetzung digitaler Strategien
- Neukundengewinnung und/oder Kundengewinnung
- Kooperationen
- Kollaboration
- Finanzierung (Zuschüsse, Bürgschaften, alternative Finanzierungsmöglichkeiten (u.a. Mezzanine), Darlehn
- Fachkundige Stellungnahme und Tragfähigkeitsbescheinigung
Beruflicher Werdegang
- BAFA- Beraterin /Anerkannte Fachkundige Stelle für die Beantragung eines Gründungszuschusses (Tragfähigkeitsbescheinigung)
- Seit 2012 tätig als Beraterin und Interimsmanagerin in der Organisationsentwicklung und als Management-Coach
Kunden: Mittelständische und Groß-Unternehmen - Seit 2013 Konzeption und Umsetzung von Mitarbeiterseminaren
Kunden: Mittelständische und Groß-Unternehmen - Bis 2011 Stabstellenleitung Marketing einer sozial-ökologischen Bank, zuvor tätig als Leiterin Marketing und Kommunikation sowie die Beratung des Vorstandes im Stab eines Emissionshauses.
- Über 14 Jahre in der RTL Group tätig, lange Jahre davon in leitenden Positionen und als Mitglied der Geschäftsleitung
- Seit 2005 Lehrtätigkeit:Filmakademie Baden Württemberg: Marketing, Management und ProjektmanagementAkademie für Unternehmensmanagement, Monheim: Marketing-Management
Fresenius Hochschule/AMD, Düsseldorf: Management und Markenwahrnehmung.
Frank Kirchner
Dipl.-Ing. und Heilpraktiker (Psych.), Selbstständiger systemischer Coach und Therapeut

– Seit 2021 tätig für die ATV in München
– Themenschwerpunkte: Systemisches Coaching, berufliche Neuorientierung auch bei gesundheitlichen Einschränkungen
Im Mittelpunkt meiner Beratung steht der Mensch mit seinen Anliegen im beruflichen und im privaten Umfeld. Ein und derselbe Mensch lebt und arbeitet entweder erfüllt und gesund und unterhält gute Beziehungen zu anderen oder es bilden sich Konflikte und Störungen, die als Schlüssel genutzt werden können, um notwendige Veränderungen einzuleiten.
Mir ist es ein Anliegen, meine Klienten auf diesem Weg der Veränderung zu begleiten und mit ihnen gemeinsam die Basis zu legen für ein neues und tieferes Verständnis von Arbeit und Leben.
Themenschwerpunkte bei der ATV
Systemisches Coaching
Berufliche Neuorientierung auch bei gesundheitlichen Einschränkungen
Andre Kussin
Systemischer Coach und Berater, Job-, Karriere- sowie Führungskräfte-Coaching

Meinen beruflichen Werdegang habe ich nie vorausschauend geplant und habe die Aufgaben so genommen, wie sie gekommen sind. Angefangen als Elektrotechniker führte mich mein Weg vor circa 27 Jahren in die Informationstechnologie und ich bin seit rund 17 Jahren als Führungskraft in der IT-Dienstleistungsbrache in unterschiedlichen Positionen sowie Aufgabenbereichen tätig. Die Weiterentwicklung einzelner Menschen, Teams und Organisationen innerhalb herausfordernder Märkte, Transformationen und Veränderungsprozessen wurde über Jahre mehr und mehr mein Herzensthema.
Mein Herangehen in der Zusammenarbeit ist pragmatisch, vertrauensvoll und zielorientiert.
Meine Scherpunkte bei der ATV sind:
- Trainer für Business Management, speziell Digitale Transformation, Change- Management und New Work
- Berufliche Neu- und Umorientierung sowie Weiterentwicklung
- Standortbestimmung und biografische Rückschau
- Kompetenzen- und Wertedefinition
- Visions- und Zielentwicklung
- Entwicklung der persönlichen Bewerbungsstrategie
- Marktanalyse und Stellenangebote
- Unterstützung beim Erstellen und optimieren der Bewerbungsunterlagen
- Unterstützung innerhalb des Bewerbungsprozesses
Ich freue mich auf kreative und gemeinsame Denkanstöße sowie Lösungen, die Ihnen helfen, ans Ziel zu gelangen.
Lykke Langer
Coach, Autorin und Regisseurin

- Studium Theaterwissenschaft und Journalistik, Psychodrama-Ausbildung, Training in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- seit Mitte der 90iger Jahre Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen in verschiedenen Kontexten – in künstlerischen, journalistischen oder Selbsterfahrungs-Projekten sowie Arbeit als Theater-Regisseurin
- seit 2008 Arbeit als Autorin und Regisseurin für den Hörfunk von MDR und Deutschlandfunk Kultur
- seit 2021 Arbeit als Coach für den ATV
Mein Fokus in der Coaching-Arbeit liegt darauf, den Menschen als Ganzes zu sehen – mit seinen Gedanken, Gefühlen, Ängsten und Hoffnungen,seinen körperlichen Befindlichkeiten und seiner ganz individuellen Geschichte. Um all das einbeziehen zu können, arbeite ich unter anderem mit kreativen Techniken aus dem Bereich von Theater und Schreiben. Ich sehe mich als Begleiterin und Unterstützerin meiner KlientInnen hin zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Weg durch die Arbeits- und Lebenswelt.
Jörg Lenz
Freiberuflicher Business Coach & Trainer (zert.), Unternehmensberater

Mein Profil:
- Über 20 Jahre Praxiserfahrung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen, mit dem Fokus Operation Excellence.
- Mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als kooperative und agile Führungskraft, zuletzt als Leiter Produktion mit einer Personalverantwortung für mehr als 450 Mitarbeiter/innen.
- Langjährige Erfahrung im Training und Coaching von Führungskräften und Angestellten aus dem industriellen Umfeld.
- Mehrjährige Consulting-Erfahrung im Management als Projektleiter in nationalen, anspruchsvollen Projekten.
- Leitung von Seminaren für unterschiedliche Akademien und Weiterbildungsträgern zu den Themen:
- Führungskräfteentwicklung (Training & Coaching)
- Persönlichkeitsentwicklung (Training & Coaching)
- Kommunikation
- Soziale Kompetenz
- Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Change Management, Transformation und Veränderung gestalten
- Prozess- und Arbeitsgestaltung (REFA)
Meine Themenschwerpunkte bei der ATV:
Coaching und Beratung zur beruflichen Neupositionierung – bis auf Weiteres nur virtuell am späten Nachmittag/Abend
- Persönliche Standortbestimmung und Richtungsfindung
- Stärken- und Schwächenanalyse
- Erstellung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen
- Kommunikationsverhalten und Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch
Das Ziel meines Coachings ist es, gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven für Ihre weitere berufliche Laufbahn zu entwickeln, die die ganze Vielfalt Ihrer Persönlichkeit berücksichtigt und dadurch vielleicht einen Blick auch „über den Tellerrand hinaus“ ermöglichen soll…..getreu dem Motto:
Träume nicht dein Leben…. lebe deinen Traum!!!
Sandra Linnenbrügger
Zertifizierter systemischer Berater und Coach, Diplomkauffrau, Führungskräfte- und Karrierecoach

Meine Coachingschwerpunkte bei ATV sind
– Karriereberatung: Was sind meine Werte? Was sind meine Kompetenzen und welche Ressourcen schlummern in mir? Was will ich? Was kann ich? Was braucht der Markt? Wie will ich mich fühlen? Was möchte ich nicht mehr? Diese Fragen sind zentraler Bestandteil des Karrierecoachings mit dem Fokus der Erarbeitung individueller beruflicher Ziele und Perspektiven.
– Bewerbungscoaching: Hier stehen die Erarbeitung der persönlichen Bewerbungsstrategie und der entsprechenden Unterlagen im Mittelpunkt. Bei der Optimierung des persönlicher Auftritts (u.a. 90-Sekunden-Spot) und der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch stehe ich meinen Klienten als Berater und Sparringpartner zur Seite.
Meine Beratungen sind geprägt von
– einer hohen Affinität für die Zusammenarbeit mit Menschen mit dem Ziel der Entwicklung und Umsetzung von individuellen passgenauen Lösungen,
– lösungsorientierter systemischer und agiler Methodenkompetenz verbunden mit
Empathie und Optimismus.
Meine Fachkompetenz in Kürze
– Diplomkauffrau mit mehrjähriger Expertise als Fach- und Führungskraft im Personalbereich,
– umfassende Aus- und Fortbildungen, u.a. geprüfte Psychologische Beraterin/Personal Coach, Karrierecoach und -beraterin, zertifizierter systemischer Berater und Coach, Teilnahme am Training „Facilitator Agile Methoden“, geprüfte HR-Managerin sowie
– umfangreiche Erfahrung im Management von Veränderungsprozessen in Unternehmen sowie Projektmanagementkompetenz.
Andreas Matt
Diplom-Betriebswirt, Unternehmer, Trainer & Coach

Direkt nach meinem BWL-Studium habe ich mein erstes Unternehmen gegründet – und nie bereut, selbstständig zu sein. Wenn ich gute Geschäftsideen habe, dann setze ich sie auch um. Deshalb kamen im Laufe meines Berufslebens noch zwei weitere Unternehmen dazu.
Heute konzentriere ich mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen in Seminaren, Workshops und Coachings weiterzugeben.
Mein Themenspektrum:
▪ Existenzgründung: von der Geschäftsidee über einen Businessplan bis hin zum erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit, inkl. Tragfähigkeitsbescheinigung
▪ Betriebswirtschaft: Rechtsform, Finanzierung und Kennzahlen (KPI)
▪ Vertrieb: Markt, Preis und Kunden
▪ Projektmanagement nach IPMA/GPM
▪ Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Schwerpunkte bei ATV:
▪ UnternehmensCheck
▪ BWL im Business Manager 4.0 und im Life Science Management
▪ Projektmanagement im Life Science Management
Gabriele Meyer
Senior Business Coach, Kompetenz 50+, Expertin für Erschöpfung/ Burnout

Lebe Deine Kraft!
Sie stecken in Ihrer beruflichen Umorientierung?!
Ein neuer Job? Eine neue berufliche Tätigkeit? Eine neue Herausforderung ?
Sinnvoll soll die Tätigkeit sein? Sie möchten etwas bewirken, sind noch lange nicht am Ende oder möchten noch mal neu einen neuen Weg gehen?
Wenn Sie sich bei diesen Fragen wiedererkennen, unterstütze ich Sie gerne auf dem Weg zu Ihrem Erfolg – mit meiner Erfahrung als Personalentwicklerin eines Konzerns, mit meiner langjähriger Coachingerfahrung als interner /externer Veränderungscoach und mit meiner Vertriebs- und Führungserfahrung.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Coaching und Training bei der beruflichen Neuorientierung
– Analyse der Ist-Situation, Analyse der Bewerbungsunterlagen
– Entwicklung eines kraftvollen Zukunftsbildes
– Professionelle Erarbeitung der Bewerbungsunterlagen
– Vorbereiten und Üben von Vorstellungsgesprächen
– Abbau von Überzeugungen, die hinderlich für Ihre Zukunft sind
– Aufbau von Überzeugungen, die förderlich für Ihre Zukunft sind
Meine Kompetenz:
– Umfassendes Wissen aus dem Personalwesen/ der Personalentwicklung von Großkonzernen
– Langjährige Erfahrung als Begleiterin von Menschen in beruflichen Veränderungssituationen
– Eigene Führungserfahrung im Personalbereich
– Vertriebserfahrung im Baugewerbe
– Heilpraktikerin Psychotherapie
Mein Coachingansatz:
Ich arbeite pragmatisch und lösungsorientiert, mit Wohlwollen und einem Lächeln im Herzen. Gemeinsam analysieren wir Ihre Ist-Situation, erarbeiten aktiv ein Zukunftsbild und definieren die gemeinsame Schritte, die nötig sind, Ihre Ziele zu erreichen.
Wenn Sie sich aber noch blockiert oder erschöpft fühlen vom jetzigen Zustand oder der Vergangenheit, baue ich mit Ihnen als ausgebildeter Burnout-Prophylaxe-Coach ihre Kraft wieder auf und gebe Ihnen Hilfsmittel an die Hand, damit Sie Ihre Zukunft aktiv gestalten und Ihren Weg gut gehen können.
Bernhard H. Miltner
zertifizierter Coach, Wirtschaftspsychologe

Experte für Kompetenzentwicklung und Karrieremanagement
Jahrgang 1961
Coach und Berater mit eigener Coaching-Praxis.
Er ist seit über 10 Jahren im Bereich Potenzialanalyse und Kompetenzentwicklung tätig. Darüber hinaus arbeitet er seit über 18 Jahren im Beratungsgeschäft, vorrangig zu den Themen Personalentwicklung, Kommunikation und berufliche Weiterentwicklung.
Seine Praxisnähe gründet sich auf Erfahrungen u. a.
– mit Management und Führung
– als Angestellter und als selbstständiger Unternehmer
– durch Gespräche mit Personalverantwortlichen
– in Form von Publikationen und Vorträgen
– mit vielen Teilnehmern in Coachings und Seminaren zur beruflichen Veränderung
– durch laufende Supervision und Praxisbegleitung
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Karriere-Management
– Kompetenz-Entwicklung
– Potenzialanalyse
– berufliche Neuorientierung und Neuplatzierung
– Bewerbung
Kerstin Mittag
Ingenieurtechnologe, Ingenieurpädagoge

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen nach Wegen zu suchen, um Ihre Gesundheit zu erhalten sowie respektvoll mit dieser umzugehen und eine große Aufmerksamkeit und Wertschätzung auf diese zu legen.
Mögliche Coachingthemen:
– Alles rund um Ihre Gesundheit, Suchtproblematiken, Essstörungen, Ernährungsberatung, Entspannungstechniken, Stresstoleranz, Gewaltfreie Kommunikation
– Unterstützung bei Anträgen der Erwerbsminderungsrente, des Grad der Behinderung
– Zusammenstellen erforderlicher Unterlagen für den Rentenverlauf
– Mithilfe bei Anträgen auf eine Rehabilitationsmaßnahme
– Beistehen zur Aufnahme einer Therapie
– Gemeinsam arbeiten wir an Ihren Stärken, bauen Ihr Selbstbewusstsein auf, sehen uns Ihr Selbstmanagement an und betrachten Ihre Zeitplanung
– Wir verschaffen uns einen Überblick zu Ihrem Lebensplan und richten unsere Bemühungen dementsprechend aus, möchten Sie in eine Vollzeit,-Teilzeit,- oder in eine Stelle des Bundesfreiwilligen Dienst, dann bin ich an Ihrer Seite und leite die erforderlichen Schritte ein.
„Lass den heutigen Tag den Anfang von etwas Neuem sein.“
Wolfgang Moraw
Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachrichtung Personalwirtschaft / Personalentwicklung, Individualpsychologischer Berater, Trainer und Coach in eigener Praxis

– Individualpsychologischer Berater, Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie, Alfred Adler Institut München
– Trainer, Berater und Coach in eigener Praxis
– 40 Jahre Berufspraxis: Personal- und Organisationsentwicklung,
– Erwachsenenbildung, Training, Beratung und Coaching
Meine Grundhaltung in der Arbeit mit Menschen ist geprägt von Wertschätzung, Respekt und Ermutigung. Ich unterstütze und begleite Sie persönlich, individuell und werteorientiert. Ressourcen-, Ziel- und Lösungsorientierung stehen im Mittelpunkt.
Coaching
– EinzelCoaching
– BewerbungsCoaching
– FührungskräfteCoaching
– TeamCoaching
– Coaching & Unterstützung bei gesundheitlichen Einschränkungen
Beratung
– Individualpsychologische Lebensberatung
– Bildungsberatung
– Arbeits- und Berufsberatung
Trainings und Seminare
– Bewerbungstraining: Ist-Situations-Analyse, Kompetenz-/Potenzialanalyse, Realistische und realisierbare Ziele, Such- und Bewerbungsstrategien, Selbstpräsentation, Telefonakquise, Berufliche Erfolgsstrategien, Erarbeitung professioneller Bewerbungsunterlagen, Motivation.
– Selbstmanagement
– Konfliktmanagement
– Zeitmanagement
– Teamarbeit und Teamentwicklung
– Mitarbeiterführung
– Kommunikation und Gesprächsführung.
Mehr von mir lesen Sie bitte auf www.trainer-berater-team.de
Vera Nahrath
Grafikerin, Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin, Heilpraktikerin Psychotherapie, Bachelor Soziale Arbeit, Coach, systemische Beraterin

Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Ganzheitliches Coaching
– Gesundheitliches Coaching
– Psychologische Beratung
– Resilienzförderung
– Psychosoziales Coaching
– Potentialentwicklung
– Teamberatung in Sozialen Organisationen
– Achtsamkeitstraining
– Stressreduktionstraining (MBSR: mindful based stress reduction)
Beruflicher Hintergrund:
Seit 2004 tätig als Therapeutin und Beraterin in eigener Praxis und als Ausbilderin für Kunsttherapie, zwischenzeitlich fünf Jahre Anstellung als Kunsttherapeutin und Gesamtleitung einer sozialen Einrichtung mit 30 Mitarbeitenden und 60 – 80 Klient*innen, seit 2021 ausschließlich freiberuflich tätig.
Meinen beruflichen Werdegang begann ich mit einer Ausbildung zur Grafikerin. Nach meiner Elternzeit absolvierte ich eine Weiterbildung zur Kunsttherapeutin und eröffnete mit dem Erlangen der Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie meine eigene Praxis und arbeitete weiterhin als Ausbilderin für die Werkstatt für Kunst und Therapie in Münster und Leipzig. Nach einer weiteren Elternzeit absolvierte ich die Prüfung zur Vollheilpraktikerin und nahm an vielfältigen Fortbildungen der Naturheilkunde, vor allem in Homöopathie und Pflanzenheilkunde teil. Schließlich erfüllte ich mir den lang gewebten Wunsch eines Bachelor-Studiums (Soziale Arbeit) und befinde mich aktuell berufsbegleitend im Master-Studium Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und psychologisches Empowerment.
Ich bin Zeit meines Lebens eine Lernende und gleichzeitig vermag ich emphatisch und mit großer Lebensfreude Menschen in ihre Stärke und Sensibilität begleiten, was auch bedeuten kann, gemeinsam durch Täler zu gehen, in Sümpfen die festen Untergründe zu suchen und für den Anstieg im Gebirge den Gipfel nicht aus den Augen zu verlieren. Mit meinem psychologischen, medizinischen und sozialen Fachhintergrund ist mir der Blick auf mein Gegenüber als ganzheitliches Wesen Basis allen Handelns.
Kristin Noetzel
Diplomsoziologin, zertifizierter Businesscoach (TÜV Süd) und ausgebildeter Gesundheitscoach (BBK München)

It is never the others.
Was mich als Coach auszeichnet, ist meine offene und unkonventionelle, frische Art, kombiniert mit Ernsthaftigkeit, Klarheit und Tiefe. Ich bin ein mutiger und fröhlicher Mensch und Vorsicht – das ist ansteckend. Ich habe als HR Spezialist sowie als Berater mehrere Jahre Fach- und Führungskräfte in für sie schwierigen und komplexen Situationen begleitet. Aus der Passion ist mein heutiger Beruf als freiberuflicher Businesscoach entstanden.
Ich finde gemeinsam mit Ihnen Lösungen, die außerhalb des Problems liegen und Ihren Handlungsspielraum erweitern, arbeite dabei stärkenorientiert und pragmatisch. In der gemeinsamen Zusammenarbeit entstehen Freiräume, von denen meine Kunden nach Rückmeldung in allen Lebensbereichen – nicht nur im beruflichen Kontext- enorm profitieren.
Angebot bei der ATV:
– Mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Fach- und Führungskräften (u.a. Juristen, Manager, Geistes- und Naturwissenschaftler, Führungskräfte im Automotive-Bereich)
– Persönliche Standortbestimmung und Potenzialentwicklung
– Optimierung der Bewerbungsunterlagen, Formulierung und Screening von Anschreiben auf Deutsch und Englisch
– Veränderung des Blickwinkels, Refraiming, Biographieanalyse, etc.
– Coaching und (Bewerbungs)Gesprächstraining auf Deutsch und Englisch
– Unterstützung und Begleitung bei beruflichen Veränderungsprozessen
– Kreatives Arbeiten an beruflichen Zielen und Wegen, diese zu erreichen
Gesundheitsthemen:
– Work-Life Balance
– Wahrnehmungstraining
– Burnoutprävention und Nachbegleitung
– Stressreduktion
– Anleitung zum Glücklichsein
Jens Nünemann
Psychologischer Berater mit systemischer Qualifikation (zert.), Diplom-Schauspieler, gepr. Referent für Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikationsmanagement (zert.), Mitinhaber Agentur für Public Relations, Medien-/Interview- und KVP Coach

In unserer schnelllebigen Umwelt werden die Anforderungen zunehmend komplexer, gewollte Herausforderungen werden ungewollt zu Problemen. Einzelpersonen, Familien und Paare suchen mehr und mehr Hilfe zur Selbsthilfe, um mit Überforderungen und kleinen, wie größeren Krisen konstruktiv umgehen zu können.
Durch gelingende und wertschätzende Kommunikation möchte ich helfen Hindernisse zu erkennen und Wege aus der Unzufriedenheit zu finden.
Weitere Kompetenzen
Change-Begleitung bei Veränderungsprozessen von Einzelpersonen und Organisationen, KVP Training
Moderation, Moderations- und Präsentationstechniken
Sozialkompetenztraining, Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Rosenberg
Führungsaufgaben-Kommunikation (Deutsche Bundes-Marine)
Dipl. Schauspieler Method Acting (staatl. gepr. – nach Stanislawski/Strasberg/ Meisner Technik) – Arbeit mit Erinnerungs-Erlebnis- und Entspannungstechniken), über 25 Jahre Berufserfahrung in Theater, Film und TV
Regiearbeit als Theaterregisseur – Führung, Reflektion, Steuerung und Integration von Einzelcharakteren (Teambuilding)
Themenschwerpunkte:
(Beratung, Coaching und Training)
Systemisch-lösungsorientierter Ansatz
Situations- und Potential-/Kompetenzanalyse (Ist-Soll Erfassung mit realisierbarer Zielneuausrichtung/Potentialentfaltung)
Ressourcenorientiertes Interview, Referenztransformation (Reframing) von Werten und Zielen
„Selbst-Bewusst-Sein“ der eigenen Stärken, Neigungen und Talente
Kreativität, Beziehungsmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Neuorientierung und Neupositionierung
Sozialkompetenztraining zur Förderung der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
Bewerbungsunterlagen, Selbstpräsentation, Praktische Rhetorik, Coaching für wichtige Anlässe im (Berufs-)Alltag
Ich freue mich auf gute Gespräche, gemeinsame Denkanstöße und das gemeinsame Entdecken von Antworten auf Ihre Fragen, geprägt vom selbstverantwortlichen und selbstbestimmten Erkennen und Nutzen Ihrer eigenen Ressourcen.
Britta Odenthal
Trainerin, Beraterin, Coach, Autorin, NLP-Master-Practitioner, Trainerin für Aktivierende Lernsysteme und Burnoutprävention. Aggressionsberaterin und Konfliktcoach, Inhaberin Impulsmarketing, Köln

„Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
Seit über 25 Jahren bundesweit und branchenübergreifend Beraterin, Coach und Kommunikationstrainerin mit den Schwerpunktthemen: Kommunikation, Vertrieb, Konflikt-, Stressmanagement, Stärkung der persönlichen Wirkungsfaktoren: Stimme und Körpersprache.
5 Jahre Erfahrung im Bereich Personalberatung und -vermittlung
Coachingstil: Empathisch, fordernd, fördernd, pragmatisch, motivierend, lösungsorientiert
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Coaching und Training bei der beruflichen Neuorientierung und Neuplatzierung
– Analyse der Ist-Situation, Analyse und professionelle Erarbeitung der Bewerbungsunterlagen
– Stärken-Schwächenanalyse mit strategischer Kompetenz-Entwicklung
– Stärkung der persönlichen Wirkungsfaktoren: Stimme und Körpersprache
– Vorbereitung und Selbstpräsentation in Vorstellungsgesprächen
– Motivation und Selbstmotivation
– Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans
– Gesundheitscoaching
Aus- und Weiterbildungen
– Kaufmännische Ausbildung
– NLP Master-Practitioner und Trainer (Neurolinguistisches Programmieren)
– Präsentationstechniken
– Trainer- und Moderatorenausbildung
– Stimmbildung
– Accelerated Learning: M*A*S*T*E*R®-Training für Aktivierende Lernsysteme
– Selling for success
– MINDSET Selling
– Train the Trainer
– Aggressionsberaterin und Konfliktcoach
Dr. Barbara Putz
Coach für Berufs- und Lebensstilorientierung, Psychologische Heilpraktikerin, FH-Ausbilderin

• Coach für Berufs- und Lebensstilorientierung für Menschen in Umbruchsituationen nach dem KAN-Modell (www.kan-modell.de) sowie Postwachstumsberaterin (www.postwachstumsberater.de)
• Psychologische Heilpraktikerin:
Grundhaltung der Gesprächsführungstechnik nach Carl Rogers und Marshall Rosenberg:
o Tiefenpsychologisch orientiertes Gedankengut: Erarbeiten des Wirkzusammenhangs zwischen den Grunderfahrungen der ersten Lebensphase und den derzeitigen Verhaltensstrategien sowie Weitung letzterer
o Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie: Bewusstmachen des Zusammenhangs zwischen Körper, Seele und Geist und Hinführen zur stimmigeren und flowigeren Entscheidungen und Erfahrungen
o Techniken von Somatic Experiencing nach Peter Levine zur Auflösung tief im Körper verankerter traumatischer Erfahrungen
o Entspannungstechniken, Ressourcenarbeit, körperbezogene Übungen
• FH-Ausbilderin zum Coach für Berufs- und Lebensstilorientierung am Institut für Jugendarbeit in Gauting (www.institutgauting.de)
• Christliche Seelsorgerin
• Co-Autorin des Buches: „Arbeitslosigkeit als Chance: Die neun Phasen zur beruflichen Neuorientierung.“
Seit 01/2002 tätig als
• Ausbildungsleiterin zum Berufsorientierungs- und Lebensstilcoach – FH-zertifiziert für das Institut für Jugendarbeit in Gauting
• Coach für Berufs- und Lebensstilorientierung für unterschiedliche Anbieter
Darüber hinaus seit 11/2021
• In eigener Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie
Davor tätig als
• Seminarleiterin für Fallmanager, Vermittler und Leistungssachbearbeiter von Arbeitsagenturen, Arge´s für Beschäftigung und Jobcenter
• Arbeitsvermittlerin
• leitende Diplomsportlehrerin mit Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention
• Projektleiterin Marketing
Sigrid Rexin-Likidis
System. Business Coach, Coach für Stressmanagement und Burnout Prophylaxe (zertifiziert), HP- Psychotherapie, Expertin für Potentialentwicklung Kompetenz 50+, Umgang mit Stress und Burnout

Schon früh war klar „ich möchte mit Menschen arbeiten“ und sie professionell und empathisch auf ihrem Weg begleiten.
Seit 1990 darf ich meinen „Traumberuf“ leben und konnte vielseitige Erfahrungen in der Begleitung von Menschen in den Bereichen Training, Ausbildung, Coaching und Therapie gewinnen.
Davon war ich 17 Jahre als Führungskraft im Sektor Non-Profit-Organisation und in der Erwachsenenbildung tätig.
Systemischer Business Coach und Trainerin (Prof. P. Müller Egloff (IFW/CC)
Coach für Stressmanagement und Burnout Prophylaxe (DBVB zertifiziert)
Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Bad Tölz)
Pädagogin – Gesundheitserziehung (Bode/TU-München)
Potentialentwicklung, gesundes Selbstmanagement und 50 +
Themenschwerpunkte bei der ATV
• Berufliche Neuorientierung
• Potential- und Talententwicklung
• Gesundes Selbstmanagement
• Kommunikation und Präsentation
• Ziel- und Wertearbeit
• Persönlichkeits- und Ressourcenanalyse
• Analyse der Bewerbungsunterlagen
• Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
• Perspektivenwechsel 50+
• Psychische Gesundheit – Resilienz Stärkung
• Burnout Prophylaxe und das Leben danach – „Burn on Arbeit!“
Diana Schade
Coach, Dozentin, Sozialpädagogin Bachelor, Suchtberaterin, Heilpraktikerin Psychotherapie, Trainerin

– Seit 1997 Jahren Berufserfahrung im Aus- und Weiterbildungssektor
– Seit 2005 Jahren Dozententätigkeit
– Seit 2007 Jahren MPU Fachkraft, Suchtberaterin ·
– Seit 2011 Jahren individuelles Coaching
Durch das Studium im Fachbereich Sozialpädagogik an der FH Berlin bin ich frühzeitig an das Arbeitsfeld Bildung herangeführt worden. Schnell zeigten sich hier meine Stärken in der Unterstützung und Begleitung im persönlichen Entwicklungsprozess anderer Menschen. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs erweiterte sich mein Themenschwerpunkt auf das ganzheitliche Coaching und die Unterstützung suchtbelasteter Personen und Familienstrukturen.
Beruflich besonders nah bin ich den Arbeitsuchenden, sowie psychisch instabilen Persönlichkeiten und suche immer wieder ganz individuelle Wege des persönlichen Weiterkommens. Die Tätigkeit als Schulungsleiterin für Spielerschutz und Ansprechpartnerin für MPU Anwärter sowie Selbsthilfegruppen ergänzen mein Profil.
Ich freue mich, durch individuelles Coaching zum persönlichen und beruflichen Erfolg von Menschen beitragen zu können.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Ganzheitliches Coaching
– Selbstmanagement
– Zeitmanagement
– Kommunikation
– Selbstpräsentation
– Ressourcenbestimmung und Potenzialentwicklung
– Psychologische Beratung
Monika Schnappinger
Diplom Betriebswirtin, Business Coach

Individuelles Coaching für »Professionals im Aufbruch« – wie etwa:
– Führungskräfte – die an einen Spurwechsel denken
– Frauen in Führungspositionen – die auf Augenhöhe agieren wollen
– Berufs-Einsteiger oder -Umsteiger – die Orientierung & Inspiration brauchen
– Best Ager – die sich adäquat engagieren statt beruflich abtauchen wollen
– Zukunftsorientierte – die sich auf die »Neue Arbeitswelt« vorbereiten möchten
Schwerpunkte bei ATV
Die Basics …
– Berufliche Neu-Orientierung für Fach- & Führungskräfte
– Positionierung im Bewerbungsprozess und im Job
– Mit stimmigen Bewerbungsunterlagen seriös auffallen
– Mit Struktur & frischen Ideen in der Vorstellungsrunde punkten
… und die Special-Themen
– Geschicktes Marketing in eigener Sache
– Personal Branding – sich für den neuen Job ins rechte Licht rücken
– Professionelle Online-Präsenz – u.a. auf Business-Netzwerken
– Impulse zum Neu-Denken bei der Suche nach neuen Jobs & Zielfirmen
– Leise überzeugen
– Berufliche Entwicklung selbst in die Hand nehmen
– Selbständigkeit vorbereiten:
Geschäftsidee reflektieren / modellieren |
Wissensdurst rund um Formalien & Prozesse stillen |
Business Plan, Finanzwirtschaft & andere Essentials für den gelungenen Start initiieren
Beruflicher Hintergrund
Karrierezeit:
– Rund 20 Jahre Berufserfahrung in Unternehmen verschiedener Branchen und Größen –
zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung im internationalen Konzern
verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung
– Leitung von internationalen / interdisziplinären Teams & Zukunftsprojekten
– Führung und Entwicklung von hochqualifizierten Mitarbeitern
– Inhouse Trainings & Workshops zu Zukunftsthemen
– Coaching für (junge) Führungskräfte & firmen-übergreifendes Mentoring
Mitten im Leben:
– Aufbruch – von der festen Anstellung in die Selbständigkeit
Unternehmerzeit – Aktuelles Spektrum:
– Coaching & Beratung für Professionals im Aufbruch
– Seminare & Workshops rund um zukunftsorientierte Themen im Beruf – für ATV zurzeit:
New Work: Arbeitswelt im Wandel
– Existenzgründung: Consulting für junge Unternehmer*innen – und jene, die es werden wollen
– Personal Branding | Marketing für Gründer – Positionierung, Inszenierung, Markt erschließen
Wolf-Reinhard Schniewind
Coach für berufliche Veränderungen und Berater für Existenzgründung - Systemischer Coach, Kaufmann, Dozent und Trainer

Bringt Praxiserfahrung mit aus Unternehmensleitung, Vertrieb, Qualitätsmanagement, Personalberatung und -Vermittlung, Karriere-Coaching und Beratung kleiner Unternehmen – von der Gründung über Aufbau, Veränderungen bis zur Nachfolge.
Möchte zur nachhaltigen Entwicklung beitragen durch Ermutigung, Potenziale und Perspektiven erkennen, trainieren von Fehlerkultur: Niederlagen in Stärken verwandeln – mit dem Blick für‘s Ganze und dem Gespür für‘s Wesentliche – und der Haltung eines aktiven Ausdauersportlers.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Coaching und Beratung
– UnternehmensCheck
Barbara K. Spiegel
Senior Business Coach, Expertin für Potenzialanalyse & berufliche Veränderungsprozesse, Kompetenz 50+

“Making Potential Visible”
Schwerpunkte
• Coaching und Beratung bei beruflicher (Neu-)Orientierung, Karriere-Strategie
• Ressourcenorientierte, individuelle Potenzialanalyse und Persönlichkeitsentwicklung: Explore Your Own Potential – Was treibt Sie an? Was zeichnet Sie aus? Wo sind Ihre Stärken und Talente? Welche Potenziale besitzen Sie?
• Work-Life-Balance, Resilienzstärkung, Stressmanagement
• Coaching von Promovierenden, Life Science Kandidaten sowie Wissenschaftlern
• Wiedereinstieg nach Krisen unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte
• Kompetenz 50+: Beratung zu altersspezifischen Themen
• Neue Formen sinnstiftender Arbeit
• Walk & Talk in Murnau: ein spezieller Coaching- und Beratungsansatz basierend auf der wirksamen Kombination von Bewegung und Coaching
Professioneller Hintergrund
• 12 Jahre selbstständige Beraterin, Coach für Akademiker, Fach- und Führungskräfte in beruflichen Veränderungsprozessen
• 5 Jahre Trainerin für berufliche Themen v.a. Potenzialanalyse, Selbstpräsentation
• 10 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München
• 5 Jahre Consulting in der Unternehmensberatung, Werbung sowie PR
Ausbildung/Weiterbildung
• Diplom-Soziologin, Universität Bamberg
• Zertifizierter Business-Coach, IHK Würzburg
• Ausbildung Marketing, Werbung, PR, IDB Frankfurt
• Trainerin Kompetenz 50+, Generation Research Program der Ludwig-Maximilians-Universität, München
• Ausbildung „Core Value“ Persönlichkeitsentwicklung Dr. Katja Held, München
• Weiterbildungen u. a. in Zürcher Ressourcen Modell, Inneres Team, Achtsamkeit
• Regelmäßige Intervision an der Technischen Universität München
Mein Beratungsansatz
Wertschätzung und Vertrauen, sowie gegenseitiger Respekt sind Grundlage und wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Coaching-Prozess. Die Lösungen sind in der jeweiligen Person angelegt. Der Fokus ist, dass der Coachee sich neue Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und somit sein Repertoire an Handlungsoptionen erweitert. Ziel des Coaching-Prozesses ist es, diese Möglichkeiten offenzulegen und verfügbar zu machen.
Ich bin Prozessbegleiterin, Impulsgeberin, Sparringspartnerin und gebe, wo erforderlich, Wissen und Informationen weiter.
Meine Kernkompetenzen im Coaching sind meine ausgeprägte und sensible Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit zusammen mit meiner langjährigen Erfahrung. Mit Fachkompetenz und Intuition gelingt es mir, Beratungsprozesse lösungsorientiert zu steuern und erfolgreich abzuschließen.
Als erfahrene Impulsgeberin stelle ich in diesem Prozess die richtigen Fragen zur richtigen Zeit.
Ich begleite Menschen, Ihren Weg zu finden – dies ist für mich Freude und Berufung.
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Ein Teilnehmerinnen-Feedback zu „Explore your own Potential“ aus 2022:
„Explore your own Potential“ ermöglicht es einem Coachee, durch einen erfahrenen Coach mit gezielten Fragen in aller Tiefe wieder zu sich selbst zu finden. Über einen gewissen Zeitraum beschäftigt man sich mit den eigenen persönlichen Eigenschaften, Motivationen, Träumen, Interessen bis hin zu den Talenten, Kompetenzen und Werten. Wichtige Fragen zu Freude, Spaß und Begeisterung lenken die Themen letztlich hin zu einer Zukunftsgestaltung, die sich mehr am Inneren orientieren kann. Ich habe es als einen tiefen Prozess erlebt, manchmal schmerzhaft, weil in der Ruhe die Kraft liegt und ich wäre manches Mal gern schnell drüber gegangen, wo Verlangsamung angesagt war. Das auszuhalten und durchzugehen, dem Prozess zu vertrauen, bedeutet in den Spiegel zu schauen, allerdings aus einer anderen Perspektive. Die Bausteine des eigenen Potentials werden neu zusammengesetzt, was ermöglicht, dass der Weg neu ausgelegt werden kann und eine stärkere Kongruenz mit dem eigenen Inneren aufweist. Klarheit und Vertrauen erwachsen aus diesem Prozess und ich kann es jedem empfehlen, sich der Führung von Frau Spiegel anzuvertrauen.
Feedback von Frau S. (56 J.), Talent Aquisition Manager
Carolin Steinberger
Beraterin, Trainerin, Recruiterin, Personalberaterin und Coach für berufliche Neu-Orientierung

Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Coaching bei beruflicher Neuorientierung
– Potentialanalyse und Kompetenzerweiterung
– Professionelle Erarbeitung von Bewerbungsunterlagen
– Vorbereitung und Üben von Bewerbungsgesprächen
– Begleitung in den ersten Tagen der neuen Stellung
– Lösung von Mustern und Blockaden
Meine Aus- und Fortbildungen:
– Zertifizierter Karriere-Coach nach Svenja Hofert
– General Management
– Arbeitsrecht
– Systemischer Management Coach
– Transaktionsanalyse I
– Gruppenmoderation
– Zertifizierter NLP-Practitioner und NLP-Master (DVNLP)
– Kommunikationspsychologie (IWL)
– Kommunikation und Gruppenleitung für TrainerInnen
– Methoden der Einzelberatung und des Coachings
– Gesprächsdiagnose und kommunikationspsychologische Interventionen
– 360° Feedback, Workplace BIG5, Career Architect, HDI, MSA, Enneagramm
Meine Kompetenz:
18 Jahre Erfahrung in Personalarbeit (Schwerpunkt Personalentwicklung und Recruiting),
8 Jahre Führungserfahrung (zuletzt als Personalleiterin)
Kenntnisse der Industrie der Luft- und Raumfahrt, Stahl- und Elektro-Industrie, Gesundheitswesen
In eigentümergeführten und konzerngeleitete Unternehmen
16 Jahre Recruitierung von Mitarbeitern und Führungskräften im klassischen und im direct search
8 Jahre Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
Ausgeprägte Analysefähigkeit bei der Identifikation von Potentialen
Professionalität, Empathie, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit, Humor
Mein Coachingansatz:
„Jeder hat die Lösung in sich. Nur manchmal konzentrieren wir uns zu sehr auf unsere Schwächen als auf unsere Stärken.“
Als Coach begleite ich Sie bei der Zieldefinition, halte Ihr Ziel im Auge, öffne und halte den Rahmen, in dem Sie sich bewegen und Themen lösen wollen. Wir schauen gemeinsam nach neuen Möglichkeiten und Wegen und verknüpfen ihre Talente und Ressourcen zu neuen Lösungsmustern, um die nächsten Schritte sicher und souverän zu machen.
Siegfried Stock
Diplom-Ingenieur Maschinenbau und selbständiger Unternehmensberater

Seit 1995 berate und coache ich vor allem Existenzgründer und junge Unternehmen, die bestens strukturiert die Erfolgsaussichten für ihr Geschäft erhöhen wollen. Außerdem unterstütze ich Organisationen in Sachen Projektmanagement mit einem zeitgemäßen methodischen Ansatz, kreativen Impulsen und viel praktischer Erfahrung. So lassen sich Projekt auch im Fluss dynamischer Veränderungen strukturiert zum Erfolg führen.
Themenspektrum:
– Existenzgründung: Begleitung von der Idee bis zum Start
– Unternehmensentwicklung: Kundenbindung & Neukundengewinnung mit passgenauen Lösungen
– Finanzierung: Zuschüsse, Bürgschaften, Darlehen, alternative Finanzierungsmethoden
– Projektmanagement: Passende Methoden und Werkzeuge
– Agiles Projektmanagement nach SRCUM: Seminare und Vorbereitung auf die Zertifizierung durch den TÜV Süd: SCRUM Foundation / Professional / Master / Owner
Schwerpunkte bei der ATV:
Mein Wissen rund um die Themen Existenzgründung und Projektmanagement vermittle ich auch in Form von Seminaren, interaktiven Workshops und Einzelcoachings. Beim Coaching lassen sich Themen individuell behandeln; hierbei geht es um die Reflexion Ihrer Ideen und Vorhaben sowie einen konstruktiven Austausch – angereichert um Impulse für neues Denken (Out of the Box)
P.S.: Beratungen und Coachings sind durch das Bayerische Wirtschaftsministerium und das BAFA förderfähig. Rahmen und Bedingungen lassen sich am besten in einem persönlichen Gespräch erörtern.
Sindy Stolze
Coach für persönliche und berufliche Potenzialentwicklung

– 20 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement
– Businesscoach
– Karrierecoach
– Veränderungscoach
– Dozententätigkeit in Schulen und Bildungsträgern
Als langjährige Führungskraft in der Personaldienstleistung habe ich hunderte Vorstellungsgespräche geführt und ebenso viele Menschen in Arbeit vermittelt. Ich kenne die Anforderungen der Unternehmen und weiß, was sich Bewerber und Unternehmen wünschen.
Jobsuchende oder Veränderungswillige fragen immer wieder, was sie besser machen können, um die Stelle bei Auftraggeber zu bekommen. Erfahrungen in Coachings und Karriereberatungen helfen, den Coachees gezielt, das, was sich im ersten Gespräch als klar und zielführend erwies, auch umzusetzen. Schritt für Schritt geht es um eine ganzheitliche Unterstützung.
Meine Zielsetzung: Gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen entwickeln und mit Weitsicht, Erfahrungen und Motivation neue Wege begleiten.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Ganzheitliches Coaching
– Selbstmanagement
– Kommunikation
– Selbstpräsentation
– Ressourcenbestimmung und Potanzialentwicklung
– Karriereberatung
Gundula Viering
Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach

Mein Motto:
„Ich kann nur die Inhalte wirklich in den Köpfen und dem Herzen meiner Klient:innen nachhaltig verankern, wenn mein gesprochenes Wort auch von mir gelebt wurde.“
Sie als Berufsanfänger, Fach- oder Führungskraft auf Augenhöhe in Ihrem Veränderungsprozess zu begleiten, um sich zu finden, zu orientieren und beruflich neu zu positionieren, sehe ich als meinen Auftrag als Coach.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in leitenden Funktionen in der Markenartikelbranche im In- und Ausland sowie als selbständige Beraterin, Trainerin und Business Coach unterstütze ich Sie auf Augenhöhe und als neutraler Beobachter von außen bei der Entfaltung ihrer Talente im Beruf und bei der beruflichen Neuorientierung.
Meine Themenschwerpunkte beim ATV Coaching sind:
– Standortbestimmung und Potentialanalyse für Klient:innen die orientierungslos im Job sind
– Vorbereitung auf ein AC (Assessment Center)
– Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch auf Deutsch und Englisch
– Selbstmarketing
– Abgrenzung (wie lerne ich STOPP/NEIN zu sagen)
– Emotionale Intelligenz und Kommunikation
– Leadership Training für Führungskräfte
– Konflikttraining
– Burn Out Prävention durch Steigerung der Resilienz
– Empowerment (Stärkung von Eigenmacht und Autonomie)
– Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch
– Gehaltsverhandlungen
– Fragestellungen zu Rollen, Zielen und Werten
– Die eigene Lebensplanung
– Konkrete Problemsituationen
– Erstellung/Überarbeitung von XING und LinkedIn Profilen
– Sichtung von Arbeitszeugnissen und Überarbeitung
– Check und Optimierung der Bewerbungsunterlagen
– Existenzgründungsberatung mit Erstellung eines Businessplanes für die Bundesagentur für Arbeit
Praxisübungen, Simulationen, Gespräche wechseln sich je nach Thema ab.
Céline von Knobelsdorff
Personal + Business Coach, Psychologische Beraterin, Autorin

Um authentisch zu sein, brauchen wir unseren inneren Kompass (…). Intuition ist dieser innere Kompass.
(Céline von Knobelsdorff)
Mein Anliegen
Zusammen mit meinem persönlichen und beruflichen Erfahrungsschatz und meinem breitgefächerten Wissen werden wir gemeinsam aus der „Krise eine Chance“ gestalten. Neben dem Handwerkszeug überzeugender Unterlagen ist ein authentisches Auftreten verbunden mit einer neuen Zielorientierung der Weg, diese Chance erfolgreich zu nutzen. Ich freue mich, Sie hierin unterstützen zu können.
Meine Kompetenzen
– Psychologische Beratung für Einzelpersonen und Paare
– Personal + Business Coach für Unternehmen, Führungspersonen und Mitarbeiter
– Persönlichkeitstrainerin für Einzelpersonen und Gruppen
– Werbeberatung, -gestaltung, Werbetexte, PR
– Freie Autorin und Journalistin
– Magister Theaterwiss., Musikwiss., Philosophie
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Beratung, Begleitung und Umsetzungshilfen für:
– Beruflich-persönliche Veränderungsprozesse
– Stärkung der Eigenmotivation
– Berufliche Neuausrichtung
– Positionsbestimmung und Karriereziele
– Persönliche Kompetenzen und Ressourcen
– Selbstdarstellung und Selbstorganisation
– Entwicklung einer Bewerbungsstrategie
– Ausfertigung von Bewerbungsunterlagen
– Authentisches Erscheinungsbild
– Zielführende Kommunikation
– Erfolgreiche Bewerbungs- und Verhandlungsgespräche
Weitere Optionen
Zusätzlich biete ich Ihnen meine Begleitung und Beratung zu weiterführenden Themen und tiefergehenden Anliegen an. Hierdurch werden die Maßnahmen-Sitzungen effektiv ergänzt und ganzheitlich positive Ergebnisse erreicht.
Besuchen Sie meine Webseite und informieren Sie sich. Gerne stehe ich Ihnen für telefonische Nachfragen zur Verfügung.
Dr. Sabrina Walter
Coach und Beraterin (sie/ihr) mit systemischer Qualifikation

Herausforderungen bei beruflichen Entscheidungen stehen im Fokus meiner Arbeit. Meine Motivation in Coaching und Beratung ist: Ich möchte Arbeitswelten mitgestalten, in denen Menschen wirksam und zufrieden sind. Gemeinsam mit den Kund:innen erforsche ich ihre Stärken und Werte. Das ist die Basis, von der aus wir Möglichkeiten und Veränderung ausloten und Entwicklung anstoßen.
Ich habe in verschiedenen Bereichen von Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement gearbeitet, beispielsweise in internationalen Promotionsprogrammen sowie in Personalmanagement und -entwicklung.
Auch die Arbeit an der Kasse und hinterm Tresen kenne ich, die Ungewissheit: Was als Nächstes? Erwerbsbiografien sind oft nicht linear. Darüber im Austausch zu sein, ist aus meiner Sicht bereichernd für die Arbeitswelt und für das eigene Selbstverständnis.
Cornelia Weiblen
zertifizierter Coach, Mental-Coach, Dipl.-Betriebswirtin

Nach über 20 Jahren in unterschiedlichsten Management-Funktionen im In- und Ausland mit Fokus auf Innovation, Marketing und Strategie gründete ich 2018 Sparkling Minds – Coaching & Consulting.
Meine Vision
Ich unterstütze mit viel Begeisterung und Inspiration Menschen und Unternehmen ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten.
Mein Ansatz
Ich fördere Ideen, hinterfrage den Status quo und stimuliere neues Denken. Ich öffne neue Perspektiven durch die Anwendung von kreativen Tools – lösungs- und umsetzungsorientiert.
Ich sehe mich als Ideengeber und Zukunftsgestalter! Immer mit viel Neugier auf neue Entwicklungen, Veränderungen und vor allem auf den Menschen selbst.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Individuelle Beratung und Coaching in beruflichen Veränderungsprozessen & bei beruflicher Neuorientierung
– Kompetenz-Entwicklung mit Fokus auf Stärken, Ziele & Potenzial
– Coaching für Fach- und Führungskräfte mit Fokus auf Mindfulness/Achtsamkeit, Selbstführung, Kreativität & Inspiration
– Selbst-Marketing & Unternehmens-Marketing
Sabine Weiss
Psychologische Beraterin und Coach

Wollen auch Sie einen Beruf ausüben, der genau auf Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Kompetenzen ausgerichtet ist, dann freue ich mich auf einen gemeinsamen Weg mit Ihnen.
Was bringe ich mit?
Eine umfangreiche Ausbildung, viel Führungs- und Lebenserfahrung und einen reich bestückten „Werkzeugkoffer“ mit wirkungsvollen Techniken und Tools um Sie auf Ihrem Weg zielführend und gewinnbringend unterstützen zu können.
Wir werfen einen Blick hinter die Fassade:
Welche Ressourcen sind vorhanden und wie nutze ich diese?
Wo blockiere ich mich durch mein Denken und Handeln und wie löse ich diese Denkweisen auf?
Warum traue ich mich nicht? Wovor habe ich Angst? Welche Glaubenssätze wirken?
Was will ich wirklich und wie finde ich den Weg dorthin?
Wie gehe ich mit Rückschlägen um?
Wie gehe ich mit Kritik um? Wie trage ich meine Bedürfnisse, Änderungswünsche vor?
… und immer wieder diese Nervosität … Wie bekomme ich meine Nervosität in den Griff?-
Wie gehe ich mit Überlastung um? Ich fühle mich psychisch nicht gut. Was nun?
Mit viel Empathie, Optimismus und Spaß, wertschätzend und auf Augenhöhe erarbeiten wir gemeinsam zielführende und umsetzbare Strategien um Sie Ihrem beruflichen und privaten Glück näher zu bringen.
Wir üben anhand von Rollenspielen:
Selbstsicherheitstraining für gelingende Telefoninterviews
Selbstpräsentationstraining für erfolgreiche, persönliche Vorstellungsgespräche
Kommunikationstraining mit Vorgesetzten und Kollegen
Strategien, um in das Umsetzen und Handeln zu kommen
Hilfe zur Selbsthilfe
Ihr psychisches Wohlbefinden steht im Vordergrund. Ich freue mich auf eine gemeinsame, gewinnbringende Zeit mit Ihnen voller Erkenntnisse, Einblicke und Umsetzungsmöglichkeiten für eine erfüllende berufliche und private Zukunft.
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