und Trainer
bei ATV.
in Ihrem Seminar kennen.
Dr. Thomas Becker
Dipl.-Biologe
Life Science Management
Dr. Thomas Becker unterstützt mit seiner Firma PhaToCon vor allem Gründer, Start-Ups und KMUs im Bereich Life Science (Pharma, Medizinprodukte) bei der Entwicklung und Etablierung bedarfsgerechter Qualitätsmanagement (QM)-Systeme. Basierend auf weltweit standardisierten industriellen und regulatorischen QM-Systemen (GLP, GMP, ISO, …) und Richtlinien (OECD, ICH, …) konzentriert sich Dr. Becker vor allem auf Praktikabilität und die individuellen betriebsspezifischen Anforderungen seiner Kunden. Mit diesem Konzept befähigt er Mitarbeiter im Labor, Produktion und Administration QM-relevante Systeme und Strukturen zu generieren, die die Grundlage für eine Zertifizierung bilden.
Dr. Becker ist seit 2000 in der industriellen Auftragsforschung tätig. Der Schwerpunkt seiner Aktivitäten liegt neben dem Bereich Qualitätsmanagement in Life Science bei pharmakologisch und toxikologisch zulassungsrelevanten Untersuchungen für den Bereich Pharma und Medizinprodukte. Er konzentriert sich bewusst auf bedarfsgerechtes Qualitätsmanagement und anwendungsorientierte Forschung – legt Wert darauf, Brücken zu bauen zwischen Forschung, Regulierung und Wirtschaft.
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Was ist Qualität in Life Science und warum ist sie wichtig?
– Ziele und Funktion von QM/QS in LS
– QM und Standardisierung, Qualifizierung und Validierung
– Die wichtigsten QM-Systeme im Labor: GLP – GMP – ISO 9001 – ISO 17015 – HACCP
– Dokumentation als wichtigstes QM-Tool
– QS-Tools für GLP im Detail (SOPs, Guidelines, Projekt Protokoll, Versuchsprotokoll, Report,…)
– Audits und Inspektionen
– Was ist Qualität in Life Science und warum ist sie wichtig?
Boris-A. Benefeld
Geschäftsführer (FMCG, Medien) / Betriebswirt / selbstständiger Unternehmensberater
Business Management 4.0
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Produktmanagement und Marketing-Mix aus der Praxis (FMCG-cosmetics / cosmeceuticals)
Michael Biegner
Trainer . Speaker . Coach
Business Management 4.0
Experte für Agiles Projektmanagement (Scrum) sowie Vertrieb und Verhandlungsrethorik
Sabine Birven
Diplom-Betriebswirtin FH Selbstständige Management-Trainerin/ Coach/ Beraterin
Certified Project Manager,Life Science Management
„Es ändert sich nichts, außer ich ändere es.“
In turbulenten Zeiten der Digitalisierung und Ökonomie 4.0 wandeln sich Anforderungen derzeit schnell. Sie als Fach-/Führungskraft in Ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten, um sich neu zu orientieren und beruflich zu qualifizieren, sehe ich als meinen Auftrag.
Themenschwerpunkte bei der ATV
im Bereich Training und Seminare:
– Selbstmanagement
– Veränderungsmanagement
– Marketing-Management (klassisch und 4.0)
– Team und Führen (klassisch und 4.0)
– Themen im Kontext der Digitalisierung & Management 4.0
Beruflicher Hintergrund:
– Seit 2001 Coaching und Beratung von organisations-/positionsbedingten und/oder verhaltensbedingten Veränderungsprozessen.
– Seit 18 Jahren selbständige Management-Trainerin/ Beraterin in Sachen Personal-/ Organisationsentwicklung von Fach-/Führungskräften.
– Seit 1999 Konzeption und Durchführung von Inhouse-Maßnahmen in der Erwachsenenbildung.
– Branchenübergreifend in Deutschland tätig.
– Kunden: renommierte international tätige Großunternehmen ebenso wie der deutsche Mittelstand.
– Eigene Coachingpraxis mit Sitz in linksrheinischen Bergisch Gladbach.
– Zuvor 13jährige Berufserfahrung in gehobenen Marketingpositionen in Unternehmen der Dienstleistungsbranche – auf Kunden und Agenturseite.
– Mehrjährige persönliche Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft.
– Diplom Betriebswirtin FH mit Fokus auf Marketing-Management und Unternehmensplanung & Steuerung.
Weitere Optionen:
Bei Bedarf stehe ich zur Bearbeitung von tiefergehenden oder fachspezifischeren Themenstellungen mit sehr wirkungsvollen Tools und Trainings zur Verfügung. Besuchen Sie meine Webseite www.birven.de und erfahren Sie mehr.
Interessiert? Dann kontaktieren Sie mich!
Yasmine Bouali-Freybe
Management Trainerin, Systemische Beraterin und Coach (zertifiziert IFW München)
Business Management 4.0,Life Science Management
Mein Motto
„Verwandle große Schwierigkeiten in kleine
und kleine Schwierigkeiten in handhabbare“
Trainerin und Coach
Öffentliche Verwaltungen und Verbände
Kliniken und Arztpraxen
Mittelständische Unternehmen
Themenschwerpunkte bei der ATV
Selbstmanagement
Team und Führung
Persönliches Ressourcenmanagement
BERUFLICHER HINTERGRUND
Seit 1990
Eigene Praxis in Berlin und München
Körperorientierte Psychotherapie, Systemische Beratung, Individual-, Paar-, Familientherapie
1992 – 1997
Trainerausbildung – Assistenz – Durchführung von Seminaren in der Führungskräfteentwicklung:
Gesellschaft für innovative Unternehmensentwicklung Hamburg
1996-1997
Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm:
Systemische Familientherapie IFW München
1996-2001
Vorstandsarbeit sowie Führung von 10 Mitarbeiter*innen
Kontakt Im Konflikt e.V. (K.I. K:) Berlin
1997-1998
Ausbildungs- und Qualifikationsprogramm: Systemische Beratung und Coaching
APU/IFW München
Jens Dechering
Magister der Rhetorik (Universität Tübingen), Coach, Trainer und Dozent
Life Science Management
Mein Hintergrund: Magister Rhetorik und Philosophie | 20 Jahre Berufserfahrung
Abschluss Magister der Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Seit knapp 20 Jahren schule ich als Trainer, Coach und Dozent das Thema Rhetorik in all seinen Facetten. Das reicht von Seminaren an Universitäten innerhalb von Gründerinitiativen, firmeninternen Workshops über Kurse für verschiedene Institutionen bis zur spannenden Arbeit für ATV.. Führungskräfte wie Arbeitssuchende benötigen Rhetorik in von mir so genannten rhetorischen Szenarien, ob in Präsentationen, Mitarbeitergesprächen, Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgesprächen, Medienauftritten, Verkaufsgesprächen, politischer Rede etc. Dass diese Szenarien besser gelingen, bei ATV also die Bewerbungsprozedur, das ist mein Job!
Meine Methode: Praxis, Praxis, Praxis | Videofeedback | Authentizität
Ich arbeite mit Videokamera soweit wie irgend möglich die Realität des Alltages widerspiegelnd. Theorie nur soweit sie wirklich im Kontext der konkreten Aufgabe notwendig ist. Es geht zuletzt nur um die Praxis. Wichtig ist, dass der Habitus verändert werden kann: Übung ist wichtig und macht den Meister. Es gibt aber Grenzen, denn alles muss sich in Übereinstimmung mit der Persönlichkeit ereignen. Authentizität ist oberste Maxime. Jede Verhaltensänderung wird wohlwollend und kritisch zugleich analysiert, geübt und muss stets angemessen sein.
Mein Credo: Vertrauen als Basis für alle Kommunikation | Rhetorik macht Freude
Ohne Vertrauen nutzt alle Kommunikation nichts. Souveränität, Augenhöhe und Wertschätzung herzustellen, dazu bietet die Rhetorik wundervolle Mittel. Diese zu erlernen, öffnet neu Perspektiven auf sich selbst und auf den Anderen. Insofern hat für mich Rhetorik immer auch eine philosophische Basis um die Frage des Selbstbewusstseins. Und das gemeinsame Arbeiten macht zu allem Überfluss noch Spaß.
Themenschwerpunkte: Bewerbungstraining, Coaching für wichtige Auftritte im Berufsalltag, Praktische Rhetorik, Die Kunst, auf Augenhöhe zu überzeugen, Authentische und wirkungsvolle Rede, Führungskommunikation
Simone Flachmann
Dipl. Geografin & Trainerin, Systemischer Coach (IHK zertifiziert), Personalberaterin, Naturwissenschaftlerin
Life Science Management
Frau Flachmann hat rund 16 Jahre Personal- und Trainererfahrung. Sie war 7 Jahre Leiterin und 5 Jahre Consultant bei einem Personaldienstleister mit Schwerpunkt Life Science/Naturwissenschaften. Aktuell ist sie als Personalberaterin/Projektleiterin für eine Personalberatung tätig. Als Moderatorin von Assessment Centern für „young professionals“ betreut sie einen international tätigen Konzern in Köln. Zusätzlich unterstützt sie als Coach NaturwissenschaftlerInnen bei der beruflichen Neuorientierung.
Vor Ihrer Selbstständigkeit war sie als Niederlassungsleiterin bei der Kelly Services GmbH- Fachabteilung Kelly Scientific Resources verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Geschäftes im Bereich Life Science. Als Consultant hat sie dort viele Jahre NaturwissenschaftlerInnen in neue Jobs vermittelt. Davor war sie als Jobcoach und Trainer bei der TERTIA GmbH. Ihre berufliche Laufbahn startete sie nach dem Studium als Umweltgutachterin in verschiedenen Umweltplanungsbüros.
Frau Flachmann hat ihr Studium der Diplom Geografie mit dem Schwerpunkt Ökologie in Köln absolviert. Des Weiteren absolvierte sie eine Ausbildung zur Friseurin in Osnabrück.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Berufsbilder im Bereich Life Science
– Selbstmarketing
– Bewerbungscoaching
Dr. Christine Gessmann
ZRM® Coach & Systemischer Coach (zertifiziert), Trainerin, Beraterin - naturwissenschaftlich promoviert - BioPharma Expertise
Life Science Management
Was Sie erwartet:
– lebendige, strukturierte Prozesse & Methodenvielfalt
– 10+ Jahre Erfahrung in Kandidaten-Auswahl & Personal-Führung
– 15 Jahre Branchen-Expertise in Pharma- & Bio-Pharma-Industrie
– neurowissenschaftlich fundierte Methoden
Wer ich bin und was mir wichtig ist:
Freiberufliche Beraterin, Coach &Trainerin mit Life-Science Hintergrund und folgenden Schwerpunkten:
– Coaching Berufswege gestalten, Entscheidungsfindung, Veränderung, Führung
– Training Life-Science-Themen, ZRM®-Seminare, Veränderung & Resilienz
– Beratung Prozessoptimierung, Change, Entscheidung, Mitarbeiterentwicklung
Weitere Stationen in meiner Laufbahn umfassen viele Jahre in verschiedenen börsennotierten Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen im mittleren und oberen Management, in Contract Research Organisationen sowie mehrere Jahre (u.a. in Großbritannien) an renommierten Forschungsinstituten (z.B. BGI Bayreuth, MPI Mainz).
Meine Coaching-Arbeit ist geleitet von der Überzeugung, das persönliche Entwicklung, wenn sie aktiv selbst gestaltet wird, immer bereichernd, stärkend und zielführend ist (Selbstwirksamkeitsfokus). Dabei lege ich großen Wert auf Lösungen, die für meine Klienten stimmig sind und daher mit deutlich positivem Gefühl verfolgt werden. (Kohärenz von Verstand und Emotion).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Life-Science Seminare (Market Access, Strukturen im Gesundheitswesen)
– Coaching – Berufswege gestalten
– Stärken, Kompetenzen, Wünsche in Einklang bringen
– Entscheidungen stimmig treffen & Veränderung leben
– Selbstpräsentation optimieren
– Bewerbung 1a: Strategie, Unterlagen-Check, Interview-Training
– Einarbeitungszeit erfolgreich meistern
Dr. Alexandra Giesen
Medical Affairs Business Partner
Life Science Management
„Medical Affairs muss heute mehr sein als nur Medizin“
Frau Dr. Giesen hat mehr als 10 Jahre Erfahrung als Angestellte in der pharmazeutischen Industrie gesammelt. Dabei war sie als Medical Director, MSL, Medical Advisor und Medical Affairs Projektmanagerin im nationalen und internationalen Medical Affairs Business in zahlreiche und unterschiedlichste Aktivitäten und Projekte involviert. Mittlerweile unterstützt und berät sie als selbständige Medical Affairs Expertin pharmazeutische Unternehmen und externe Dienstleister innerhalb der pharmazeutischen Industrie im Bereich Medical Affairs, incl. Medizinisches Produktmanagement & Marketing, Medizinische Kommunikation, MSL und Medical Information Management. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der konzeptionellen Strategieentwicklung sowie deren operative und konkrete Umsetzung. Motiviert wird sie dabei von ihrer Neugierde und ihrem Enthusiasmus für medizinische wie auch für unternehmerische Themen, für die sie auch gerne mal unkonventionelle Lösungen entwickelt. Frau Giesen ist approbierte Tiermedizinerin, hat in der pharmakologischen Grundlagenforschung promoviert und hat einen MBA in General Management.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Life Science Management Seminar, Medical Affairs Management
Dr. Helga Grupe
Diplombiologin & selbstständige Interim Managerin, Beraterin, Trainerin und Business Coach
Life Science Management
Diplombiologin; Interim Managerin in Pharma- und Biotechnologie, dvct-zertifizierter Coach, Karriereberaterin und Trainerin
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in leitenden Funktionen in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie sowie als selbstständige Interim Managerin, Beraterin, Trainerin und Business Coach unterstütze ich Life Science Unternehmen in internationaler Geschäfts- und Teamentwicklung und Menschen bei der Entfaltung ihrer Talente im Beruf und bei der beruflichen Neuorientierung.
Die Teilnehmer des Life Science Management Seminars profitieren von meiner langjährigen Fach- und Führungserfahrung in der Life Science Industrie ebenso wie von meiner Fähigkeit, andere Menschen zu begeistern und Wissen praxisnah und interaktiv zu vermitteln. Mit anschaulichen Beispielen, Kleingruppenarbeit, Fallstudien und Rollenspielen sorge ich für eine hohe Motivation der Teilnehmer und damit für einen nachhaltigen Praxistransfer.
Wolfgang Hahn
Diplom-Volkswirt
Certified Project Manager
• seit 2001 tätig für die ATV in Köln
• Themenschwerpunkte: klassisches Projektmanagement, softwarebasierte Projektplanung und -steuerung, agiles Projektmanagement nach SCRUM
Trainer aus Leidenschaft.
„Wenn die Teilnehmer zufrieden sind, so bin ich es auch“.
Wolfgang Hahn ist seit 1991 als Berater, Projektleiter und Trainer tätig. Er leitet regelmäßig Firmenseminare und -workshops im IT-Umfeld, in Industrieunternehmen und im Dienstleistungssektor.
Herr Hahn besitzt eine Train-the-Trainer Ausbildung, eine Ausbildung zum Online-Trainer und ist seit 2018 zertifizierter SCRUM-Master und SCRUM Product Owner (nach TÜV-Süd).
Fachliche Schwerpunkte sind Projektmanagement, verschiedene betriebswirtschaftliche Themen, Informationstechnologie, kundenindividuelles Software-Lösungen, Knowledge-Management, Online-Learning.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
• klassisches Projektmanagement
• agiles Projektmanagement nach SCRUM
• softwarebasierte Projektplanung und -steuerung
Roland Hammer
Selbstständiger Management-Trainer, Berater und Business Coach
Business Management 4.0,Life Science Management,Projektmanagment
Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften (Arbeits- und Organisationspsychologie), Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg, Tübingen, Aix-en-Provence und Hagen (Bachelor of Arts)
Langjährige, internationale Erfahrung als Personalentwickler und Business-Coach im Maschinen-und Anlagenbau, zuletzt drei Jahre als Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung in der Automobilzulieferindustrie. Selbstständiger Trainer und Coach seit 2011. Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Mitglied verschiedener Prüfungskommissionen. Roland Hammer lebt mit großer Freude vor den Toren von Köln.
Zusatzqualifikationen
Personalauswahl, Interviewtechnik und Managementdiagnostik (Einsatz von Testverfahren wie BIP, Belbin, Karriereanker (nach Schein) etc.), Coaching und Beratungskompetenz , Führung und Projektleitung, Change Management und Strategieentwicklung
Allgemeine Themenschwerpunkte:
– Internationale Personalentwicklung und Talentmanagement
– Change Management
– Coaching und Training von Führungskräften
– Optimierung von Managementteams
– Selbstmanagement und Persönlichkeit
– Kommunikation und Gesprächsführung
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Selbstmanagement und persönliche Erfolgsstrategien
– Personal- und Organisationsentwicklung
– Team und Führung
– Veränderungsmanagement
– Bewerbungs- und Karriere-Coaching
Désirée Heiden
Coach, Trainerin & Dozentin
Certified Project Manager,Life Science Management
Coach, Trainerin & Dozentin, GreenBean® Management
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (Harvey Mackay)
Persönliches Statement
„Als Coach und Trainerin trägt mich die Idee, die ich mit GreenBean® Prinzip entwickelt habe. Mein Herz schlägt für nachhaltige und verantwortungsvolle Konzepte, die im Fokus haben, Stärken zu stärken und schlummernde Potenziale und Ressourcen, mit frischem Blick zu entdecken und ins blühende Wachstum zu bringen. Besonders haben mich die neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften in ihren Bann gezogen. Neben diesen aktuellen Methoden und Techniken, wende ich in meiner Arbeit auch gerne die Klassiker der Kommunikation und Motivationspsychologie an. Als systemischer Coach bin ich motivierender und leidenschaftlicher Sparringspartner für die vielfältigen Bedürfnisse meiner Klienten.“
Werdegang
Désirée Heiden ist freiberufliche Beraterin, Coach, Trainerin und Inhaberin von GreenBean® Management mit Sitz in Bonn. Ihr persönlicher Fokus liegt auf der verantwortungsbewussten und nachhaltigen Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Als Trainerin & Dozentin in der Erwachsenbildung unterrichtet sie die Themen Coaching, Kommunikation, Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung bei privaten Bildungsträgern an deutschlandweiten Standorten in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München, Berlin und Hamburg.
Wirtschaftliche Expertise erlangte Désirée Heiden in einer bekannten deutschen Unternehmensberatung. über sechs Jahre war sie für die Kienbaum Consultants International GmbH tätig und verantwortlich für Klassisches und Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Business Development für den Bereich Compensation and Performance Management.
Als magistrierte Kunsthistorikerin arbeitete Désirée Heiden über zehn Jahre als Kuratorin und in der Ausstellungs- und Museumskonzeption, darunter mehrere Jahre auf der Berliner Museumsinsel (z. B. Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz und Expertin im Excellence Cluster der Freien Universität Berlin) und in internationalen Projekten (z. B. für das Deutsche Archäologische Institut).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Führung und Team
– Einzelcoaching zur beruflichen Standortbestimmung und Neuorientierung
– Karrierecoaching
– Selbstmarketing, Strategieentwicklung, Visionsentwicklung
– Begleitung von persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen
– Entwicklung einer persönlichen Bewerbungsstrategie
– Screening der Bewerbungsunterlagen
– Verhandlungs- und Gesprächstraining, Kommunikation
– Vorstellungsgespräche
– Selbstentwicklung und Selbstmanagement
Ausbildungen & Zertifikate:
– Zertifikat Zürcher Ressourcenmodell ZRM® Trainerin, ISMZ GmbH Zürich/Stuttgart (Abschluss 07/2021)
– Ausbildung zum Hypnotiseur, Advanced Level, TherMedius® Institut
– Synergetisches Prozessmanagement/Real-time Monitoring mit SNS, Prof. G. Schiepek, Paracelsus Medizinische Privatuniversität
– Zürcher Ressourcenmodell ZRM® Zertifikat Grundausbildung, Ralf Haake Hamburg
– Psycho-Physiognomische Beratung, Anita-Horn-Lingk Köln
– Business Coach und Change Management Consultant, Acus Akademie München
– Cross-Media Marketing & PR, mibeg-Institut Köln
– Magistra Artium, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Dr. Ralf Hell
Freiberuflicher Berater und Coach für Projektfinanzierung, Bewerbungscoaching
Certified Project Manager
Studium Sozialwissenschaften Geschichte Sek. I u. II, Promotion in Politikwissenschaft, Dissertation zur Konzeption und Umsetzung europäischer Förderprogramme. Seit 1986 in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2002 Mitglied im Team Europe Rednerdienst der Europäischen Kommission, Lehraufträge im Bereich Europapolitik an mehreren Hochschulen, aktuell an der Europäischen Fachhochschule Brühl
Auswahl beruflicher Stationen:
– Europareferent, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn
– Referent in der Abt. Europa und Internationales in der Staatskanzlei NRW, Düsseldorf
– Seit 2007 Inhaber der Beratungsagentur pro-fundus consulting & coaching, Köln
Themenschwerpunkte bei der ATV:
Coachings zu Förderprogrammen der Europäischen Union
Beratung bei der Projektentwicklung und Antragstellung für EU-Projekte sowie beim Projektmanagement
Europafähigkeit von Kommunen
Planspiele, Seminare und Vorträge zu europapolitischen Themen
Bewerbungs- und Kommunikationscoachings
Dr. André Henke
Dipl.-Mediziner
Life Science Management
Dr. med. André Henke verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen deutscher und internationaler Medizintechnikfirmen. Seit 2004 berät er in der Unternehmens- beratung HCMC Health Care Marketing Consulting Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich in den Bereichen Strategie, Management und Führung sowie in der operativen Umsetzung. Im Rahmen der HCMC Akademie hat er seit 2005 für Mitarbeiter aus über 500 Medizintechnik-Unternehmen Seminare gehalten. Schwerpunkte sind Medizinproduktegesetz, Vertrieb, Marketing und Strategie.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Branche Medizintechnik
– Verkaufstraining
– Marketing und Produktmanagement
– Medizinproduktegesetz
Dr. Bettina Hermann
Dipl. Biol. (TUM), Deutsche und Europäische Patentanwältin
Life Science Management
Nach der Postdoc-Zeit am IGBMC in Straßburg, 2001 Wechsel in den gewerblichen Rechtsschutz und Ausbildung zur Deutschen und Europäischen Patentanwältin.
Leitung der Niederlassung München der Kanzlei V.O. als Partnerin seit 2010. Tätigkeiten sind u.a. Portfolioberatung, Ausarbeiten von Anmeldungen für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs und Betreuung von Erteilungs- bzw. Eintragungsverfahren; Vertreten von Patent- bzw. Gebrauchsmusterinhabern in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren bzw. Löschungsverfahren sowie in Patent- und Gebrauchsmusterverletzungsverfahren; Erstellen von Gutachten zur Validität von Schutzrechten und „Freedom-to-Operate“-Analysen; Ausbilden von Patentanwaltskandidaten.
Neben Kursen bei ATV, Vorlesungen zum gewerblichen Rechtsschutz für Studierende und Doktoranden der TUM.
Seit 2014 tätig für die ATV in München.
Themenschwerpunkt: Gewerblicher Rechtsschutz.
Michael Hibler
MBA High-Tech-Marketing und Technischer Vertrieb Dipl.-Ing. univ. Elektrotechnik und Informationstechnik
Life Science Management
Berufliche Tätigkeiten: Produktmanagement, Brandmanagement, Marketingleitung, Hochschullehre.
Sabine Irrgang
Coach, Mediatorin, Scrum-Master & Team-Entwicklerin
Life Science Management
Seminare zum Arbeiten mit agilen Frameworks und Methoden, Konfliktklärung und Projektmanagement
Aktuelles Seminar bei ATV: Projektmanagement
Sonstige Tätigkeit für die ATV: Coaching von Fach- und Führungskräften bei beruflicher Neuorientierung
Langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen und Bereichen in internationalen Konzernen und als Unternehmerin im eigenen Start-up. Tätigkeiten in der Industrie, in Internetfirmen, Werbeagentur und Medienhaus. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Personalauswahl, Mitarbeiterführung und -Entwicklung.
Ich unterstütze Unternehmen und Einzelpersonen in Veränderungsprozessen durch Coaching von Fach- und Führungskräften, Begleitung von Teams bei der Entwicklung neuer Prozesse und durch Microtrainings, Workshops und Seminare.
Gerade in der Veränderung kommt es oft zu Konflikten: Auch hier unterstütze ich bei der Lösung. Durch Klärung von Ursachen, Vermittlung von Konfliktkompetenz und Mediationen. Als Achtsamkeitstrainerin zeige ich Mitarbeitenden und Führungskräften, wie sie in Konfliktsituationen gut auf sich selbst und ihren Konfliktpartner achten können.
Dr. Markus Käfer
Diplom-Ökonom
Life Science Management,Projektmanagment
Existenzgründungsberater, Buchautor und Trainer mit dem Schwerpunkt Controlling für Hochschulen, private Bildungsträger und Unternehmen
Dieter Kappelsberger
Gen. Bankbetriebswirt
Life Science Management
Über 10 Jahre in leitenden Funktionen bei Banken, teilweise im International Banking in London. Danach 13 Jahre in unterschiedlichen Bau- und Immobiliengesellschaften als Geschäftsführer mit Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Bereiche, das Bauträgergeschäft und die strategische Positionierung der Gesellschaften, seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter im eigenen Unternehmen.
Erfahrungsspektrum
Entwicklung und Implementierung von neuen Unternehmensstrukturen (Sanierung), Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Bereiche, Sicherstellung und Anbahnung der Unternehmens- und Projektfinanzierung, inkl. Immobilienfinanzierung, Ausübung von Gesellschafter-, Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten, Akquisition von Auslandsgeschäft und Aufbau ausländischer Gesellschaften, Gesamtverantwortung für das Bauträgergeschäft und die Projektentwicklung, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing, Reorganisation des zentralen Einkaufs (Optimierung), Gesamtgeschäftsführung von Immobiliengesellschaften, Reorganisation von Immobiliengesellschaften (Neuausrichtung), Übernahme von Interimsgeschäftsführungsmandaten von kleinen und mittleren Unternehmen. Gründungscoaching für Unternehmensgründer.
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
– Controlling
Eva-Maria Karkowski
Diplom Ingenieurin, Selbstständige Beraterin/Management-Trainerin/Systemischer Coach (zertifiziert)
Life Science Management,Projektmanagment
Start with the right rather than what is acceptable.
Peter Drucker
Themenschwerpunkte bei der ATV
- Management 4.0 (klassische, hybride und agile Betrachtung)
- Digitalisierung und digitale Transformation
- Marketing-Management 4.0 (klassische und digitale Betrachtung)
- Change Management / Veränderungsmanagement
- International Management
- Führen auf Distanz – virtuelle Arbeitsformen
- Einzelcoaching in beruflichen Veränderungs-bzw. Bewerbungsprozessen
- Existenzgründung-Beratung: Tragfähigkeitsprüfung der Gründungs-Idee, Finanzierungs-Modelle, Marktsegment- und – Wettbewerbsanalyse, Entwicklung eines Marketing-Konzepts
Beruflicher Werdegang
- Seit 2012 tätig als Beraterin und Interimsmanagerin in der Organisationsentwicklung und als Management-Coach
Kunden: Mittelständische und Groß-Unternehmen - Seit 2013 Konzeption und Umsetzung von Mitarbeiterseminaren
Kunden: Mittelständische und Groß-Unternehmen - Bis 2011 Stabstellenleitung Marketing einer sozial-ökologischen Bank, zuvor tätig als Leiterin Marketing und Kommunikation sowie die Beratung des Vorstandes im Stab eines Emissionshauses.
- Über 14 Jahre in der RTL Group tätig, lange Jahre davon in leitenden Positionen und als Mitglied der Geschäftsleitung.
- Seit 2005 Lehrtätigkeit:
Fresenius Hochschule/AMD, Düsseldorf: Management, Markenwahrnehmung und Projektmanagement
Akademie für Unternehmensmanagement, Monheim: Marketing-Management
Ina Karl
Senior Consultant
Life Science Management
Nach meinem Masterstudium der Biologie 2014 war ich erst einmal in einem Angestelltenverhältnis bei einer Personalvermittlung tätig. Im Jahr 2017 habe ich mich als unabhängige Finanzberaterin bei der FiNUM.Finanzhaus AG selbstständig gemacht und berate seitdem junge Menschen zu allem, was mit Job, Karriere und Finanzen zu tun hat.
Seit 2018 bin ich zu diesen Themen auch von unterschiedlichen Institutionen regelmäßig als Trainerin und Referentin im Einsatz, wie bspw. der LMU München, der ATV GmbH München und dem btS e.V. Regensburg.
Bianca-Maria Klein
Coach, Trainer, Speaker
Life Science Management
Sie ist eine lebensfrohe Halbitalienerin aus Norddeutschland, die weit gereist, tief nach innen geschaut hat und bei sich angekommen ist. Ihr Beruf hat sie u.a. nach Belgien, Italien und in die Schweiz geführt und wesentlich im Umgang mit Veränderungen geprägt. Nach 20 Jahren Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen mit Personalführung hat sie sich jetzt ihren Traum erfüllt. Als Coach unterstützt Bianca-Maria Klein mit großer Leidenschaft Menschen beim Transformationsprozess und lässt sie gern an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben – für mehr Selbstbestimmtheit im Leben.
Berufliche Erfahrung, Qualifikation, Zertifizierung
- 15 Jahre Berufserfahrung im Management internationaler Unternehmen in der Medizintechnik und Forschung
- Langjährige Erfahrung im internationalen Marketing-, Vertriebsmanagement und Projektmanagement mit Personalverantwortung
- Umfassende internationale Erfahrung durch berufliche Auslandsfunktionen in den USA, Belgien, Schweiz, Italien und Spanien
- Ausbildung zum Systemischen Coach, Change Managerin, Trainerin, Business Moderatorin (DVCT)
- Ausbildung zum zertifizierten Coach für Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching (ICF)
- Key Note Speakerin
- Arbeitssprachen: deutsch, englisch, italienisch
Torsten Knauer
Jurist
Life Science Management
Nach Abschluss des Studiums und des Referendariats tätig als Dozent und Trainer, seit 2009 hauptsächlich auf dem Gebiet des Pharmarechts und der Gesundheitsökonomie. Zum Tätigkeitsfeld gehören Schulungen und Fortbildungen im Bereich der klinischen Forschung an Forschungsinstituten, Vorträge zu rechtlichen und ethischen Grenzen der Humanforschung, aber auch Firmenschulungen zu rechtlichen Anforderungen an Arzneimittel und Medizinprodukte nach dem Arzneimittelgesetz, dem Medizinproduktegesetz und dem Heilmittelwerbegesetz sowie seit über 10 Jahren Weiterbildungen im Bereich Life Science für verschiedene Berufsfelder.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Arzneimittelrecht
– Medizinprodukterecht
– Heilmittelwerberecht
– Strukturen im Gesundheitswesen
Beate Krauthause
Master of Drug Regulatory Affairs, Approbierte Apothekerin, Business-Coach, CoachPro® Werte- und Sinn-Coach
Life Science Management
Mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich Arzneimittelzulassung und Qualitätsmanagement sowie Pharmakovigilanz, Gesundheitsökonomie und Compliance in unterschiedlichen Firmen und unterschiedlichen nationalen oder regionalen Rollen bringe ich mit: Biotech-Start up bis zu Big Pharma; einzige Mitarbeiterin bis Abteilungsleiterin, europäische Arzneimittelzulassungsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung.
Ein Master of Drug Regulatory Affairs der Uni Bonn und diverse Coaching Ausbildungen runden meine praktische Erfahrung ab.
Als zertifizierte Trainerin und Coach im Bereich Life Science freue ich mich, mit praktischen Beispielen Interesse für Arzneimittelzulassung zu wecken, durch mein Hintergrundwissen Einblicke in Arbeit, Abläufe, Anforderungen und Unternehmenskultur in Pharmaunternehmen zu geben, und insgesamt dazu beizutragen, den passenden Platz für den beruflichen Einstieg oder eine Neuorientierung zu finden.
Andre Kussin
Führungskraft in der IT-Branche
Business Management 4.0
Andre Kussin ist seit 15 Jahren als Führungskraft und mehr als 25 Jahre in der IT Dienstleitungsbranche tätig. In seinem Handeln legt er sehr viel Wert auf die Menschen, die in Organisationen und Teams mitwirken sowie das systemische Coaching von Personal- und Laufbahnentwicklung der Mitarbeiter. Auch begleitete er aktiv viele Organisationsveränderungen und deren Auswirkungen im Unternehmen.
Durch den hohen Fokus auf vertriebliche Aufgaben kennt Andre Kussin auch die Einflussfaktoren, Handlungszwänge und Umsetzungen von digitalen Transformationsprojekten aus der Praxis und deren Auswirkungen in Unternehmen.
Bei der ATV ist Herr Kussin tätig im Bereich New Work, Digitalisierung und Change Management.
Dr. Stefan Lindner
Tierarzt, freiberuflicher Dozent
Life Science Management
Nach dem Studium der Tiermedizin und Promotion in der Veterinärpharmakologie und -toxikologie in folgte die Spezialisierung auf klinische Studien und die Zulassung von Medikamenten im Human- und Veterinärsektor. Dr. Lindner doziert seit 2013 bundesweit die Themen Zulassung von Tier- und Humanarzneimitteln, seit 2018 auch für die ATV GmbH und gründete 2019 vetklinfo. Zu den Teilnehmern seiner Seminare gehören insbesondere studierende, promovierende und promovierte Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Tier- und Humanmedizin, Biologie, Biochemie, Ökotrophologie und Pharmazie.
Markus Mathar
option v
Life Science Management,Projektmanagment
Andreas Matt
Diplom-Betriebswirt, Trainer, Coach und Unternehmer
Business Management 4.0,Life Science Management
Ausbildung:
Studium Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart (Vordiplom)
Studium Betriebswirtschaftslehre an der FH München (Diplom)
Trainerausbildung bei der Team Connex AG, Böblingen
Berufliche Tätigkeiten:
Geschäftsführer einer Reisebürokette in München
Unternehmensberater bei Boede & Partner, Strasbourg
Geschäftsführer CampusPartner GmbH, Herrsching
Gesellschafter TripleA GmbH, Hamburg
Freiberuflicher Trainer und Coach in verschiedenen Branchen und für Konzerne und KMU
Themenschwerpunkte bei ATV:
Betriebswirtschaftslehre
Projektmanagement (GPM; IPMA)
Wolfgang Moraw
Dipl.-Betriebswirt (FH), Schwerpunkt Personalwirtschaft
Business Management 4.0,Life Science Management
_ Individualpsychologischer Berater, Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie, Alfred Adler Institut München
– Selbständiger Trainer, Berater und Coach
– 40 Jahre Berufspraxis: Personal- und Organisationsentwicklung,
– Erwachsenenbildung, Training, Beratung und Coaching
Trainings und Seminare
Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Teamarbeit und Teamentwicklung, Mitarbeiterführung, Kommunikation und Gesprächsführung,
Bewerbungstraining: Ist-Situations-Analyse, Kompetenz-/Potenzialanalyse, Realistische und realisierbare Ziele, Such- und Bewerbungsstrategien, Selbstpräsentation, Telefonakquise, Berufliche Erfolgsstrategien, Erarbeitung professioneller Bewerbungsunterlagen
Coaching
EinzelCoaching, FührungskräfteCoaching, TeamCoaching, BewerbungsCoaching
Beratung
Individualpsychologische Lebensberatung, Bildungsberatung, Arbeits- und
Berufsberatung
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Dr. Dr. Jean Bernhard Petri
Molekularbiologe, Klinische Studien
Life Science Management
• Studium Molekularbiologe und Philosophie
• > 18 Jahre Pharmaentwicklung (u.a. Asthma, COPD, Bronchiektasie, Nasenpolypen, Antikoagulation, Fibrinolyse, Hämatologie, Onkologie)
• Weiterbildung und Tätigkeit als Klinischer Monitor / CRA – ICH-GCP Zertifikat
• Umfangreiche Dozentenerfahrung Life Science Manager, Clinical Research Associates, Prüfärzte: ICH-GCP-Kurse, Study Nurses
• Beratung von Start-Ups zu Planung und Durchführung von Klinischen Studien
• Organisation der Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Partnern (CROs): ADME, Pharmakologie, Toxikologie
• Führung und Anleitung eines Teams aus Wissenschaftlern und Labortechnikern mit Budgetzuständigkeit für den Projektteil
• Erstellung von Berichten über den Fortgang der Forschungsarbeiten, und Schlussfolgerungen für die Modifikation von Projekten; Zusammenführung von Daten inklusive der Berichte von CROs bis zur Erarbeitung einer Investigator’s Brochure (IB) als Vorstufe zu einer geplanten IND
• Auswahl und Etablierung von pharmakologischen und Proof-of-Concept-Studien mit Universitäten und weiteren Forschungspartnern
• Verantwortung für den Projektfortgang, Risikomanagement, Verwaltung, ggf. Interaktion mit der Projektmittelgebern, Klärung von kritischen Entwicklungen, Datenaufbereitung und –analyse
Klaus Poehlmann
Diplom-Betriebswirt
Business Management 4.0
Industrial Marketing & Sales Management – Strategy Consulting & Training
Klaus Poehlmann, KLAUS POEHLMANN & PARTNER – MANAGEMENT CONSULTING ist seit vielen Jahren in der Unternehmensberatung und im Hochschulbereich tätig. Er ist ein erfahrener Praktiker mit den Schwerpunkten Marketing-,
Vertriebsmanagement und Managemententwicklung. Die Klienten sind zahlreiche bekannte globalisierte Unternehmen der Großindustrie und größere mittelständische Industrieunternehmen aus nationalen und internationalen B-to-B-
Branchen, Kommunen, Wirtschaftsverbände, renommierte Wirtschaftsakademien, Hochschulen etc.. Neben seiner Tätigkeit als Management Consultant lehrt Klaus Poehlmann an Hochschulen in Bachelor-, Master- und Executive Masterstudiengängen (MBA) und verfügt über Erfahrungen aus zahlreichen Projekten an Hochschul-Kompetenzzentren. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Zusammenführung von Hochschulwissen und aktueller, zukunftsweisender Wirtschaftspraxis ein. Bisher nahmen weit über 10.000 Teilnehmer an seinen Lehrveranstaltungen, Seminaren und Workshops zu Themen der strategischen und operative Managementpraxis teil. Er ist Co-Autor eines betriebswirtschaftlichen Lehrbuchs und Verfasser von Fachartikeln. Die Lehr- und Seminarveranstaltungen von Klaus Poehlmann sind durch die direkte Umsetzbarkeit der vermittelten Inhalte, Tools, Methoden und Konzepte in die Unternehmenspraxis geprägt. Die Implementierung des Marketings als Managementdisziplin steht im Vordergrund seiner Veranstaltungen.
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Marketingmanagement
– Vertriebsmanagement
– Innovationsmanagement
– Managemententwicklung
Monika Schnappinger
Diplom-Betriebswirtin
Business Management 4.0
Aktuelles Thema bei ATV
» New Work Design | Offen und vorbereitet für eine Arbeitswelt im Wandel
– Megatrends – Impulsgeber für eine große Transformation
– Neue Technologien / Digitalisierung – zentrale Treiber für Wirtschaft & Arbeit
– Digitale Tools – solo ausprobieren, dann im Pilotprojekt virtuell zusammenarbeiten
– Aktuelle Phänomene – arbeiten im Ausnahmezustand oder Auftakt für was Neues?
– Arbeitsumgebung der Zukunft – wo, wann, womit … wir künftig agieren
– Organisation der Arbeit – für ein komplexes, dynamisches Umfeld
– Skills für & Einstellung zu einer neuen Art zu arbeiten
Beruflicher Hintergrund
Karrierezeit:
– Rund 20 Jahre Erfahrung in Unternehmen verschiedener Branchen und Größen –
zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung im internationalen Konzern –
verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung
– Leitung von internationalen / interdisziplinären Teams & Zukunftsprojekten
– Führung und Entwicklung von hochqualifizierten Mitarbeitern
– Inhouse Trainings & Workshops zu Zukunftsthemen
– Coaching für (junge) Führungskräfte & firmen-übergreifendes Mentoring
Mitten im Leben:
– Aufbruch – von der festen Anstellung in die Selbständigkeit
Unternehmerzeit – Aktuelles Spektrum:
– Seminare / Workshops rund um die Themen »New Work« und Selbständigkeit
– Coaching für Professionals im Aufbruch
– Consulting für junge Unternehmer*innen – und jene, die es werden wollen
– Marketing für Gründer*innen |
– Personal Branding – Positionierung, Inszenierung, Markt erschließen
Bettina Schopf
Diplom-Biologin (LMU München), Head of Clinical Monitoring bei Pharmalog, München
Life Science Management
Bettina Schopf kann auf eine 20-jährige Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von Klinischen Studien zurückgreifen. Sie ist langjährige Angestellte beim Pharmalog Institut für Klinische Forschung, GmbH, einer CRO in München, und leitet dort den Bereich Klinisches Monitoring. Ihr unterliegt das Training und die Beratung aller CRAs und CTAs, die für ihre Firma arbeiten, um sie für den Arbeitsalltag adäquat zu qualifizieren. Durch Co-Monitoring, einen firmeninternen Arbeitszirkel und Schulungen sorgt sie laufend für die Einhaltung der Qualitätsvorgaben.
Zusätzlich arbeitet sie selbst als klinischer Monitor und betreut Prüfärzte in ganz Deutschland im Rahmen der Durchführung von klinischen Studien.
Bettina Schopf ist zertifizierte Trainerin (IHK).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– „Planung und Durchführung von Klinischen Studien“, Fachtraining im Life Science Management Kurs
Siegfried Stock
Diplom-Ingenieur Maschinenbau & selbständiger Unternehmensberater
Business Management 4.0,Life Science Management
Seit 1995 berate und coache ich vor allem Existenzgründer und junge Unternehmen, die bestens strukturiert die Erfolgsaussichten für ihr Geschäft erhöhen wollen. Außerdem unterstütze ich Organisationen in Sachen Projektmanagement mit einem zeitgemäßen methodischen Ansatz, kreativen Impulsen und viel praktischer Erfahrung. So lassen sich Projekt auch im Fluss dynamischer Veränderungen strukturiert zum Erfolg führen.
Themenspektrum:
– Existenzgründung: Begleitung von der Idee bis zum Start
– Unternehmensentwicklung: Kundenbindung & Neukundengewinnung mit passgenauen Lösungen
– Finanzierung: Zuschüsse, Bürgschaften, Darlehen, alternative Finanzierungsmethoden
– Projektmanagement: Passende Methoden und Werkzeuge
– Agiles Projektmanagement nach SRCUM: Seminare und Vorbereitung auf die Zertifizierung durch den TÜV Süd: SCRUM Foundation / Professional / Master / Owner
Schwerpunkte bei ATV:
Mein Wissen rund um die Themen Existenzgründung und Projektmanagement vermittle ich auch in Form von Seminaren, interaktiven Workshops und Einzelcoachings. Beim Coaching lassen sich Themen individuell behandeln; hierbei geht es um die Reflexion Ihrer Ideen und Vorhaben sowie einen konstruktiven Austausch – angereichert um Impulse für neues Denken (Out of the Box)
P.S.: Beratungen und Coachings sind durch das Bayerische Wirtschaftsministerium und das BAFA förderfähig. Rahmen und Bedingungen lassen sich am besten in einem persönlichen Gespräch erörtern.
Gundula Viering
Handelsassistent, Unternehmensberater, Trainer und Coach
Business Management 4.0
Abgeschlossenes duales Studium zur Handelsassistentin. Danach zuerst im Außendienst und Key Account Management tätig und dann in leitender Funktion als Vertriebs- und Exportmanager im Markenartikelbereich im In- und Ausland. Seit 1997 selbstständig als Außenwirtschaftsberater, Trainer und Coach.
Im Consulting Segment spezialisiert auf die Beratung und Unterstützung der europäischen Textil- und Bekleidungsbranche, sowie Klein- und Mittelständischen Unternehmungen (KMU’s) auf ihrem Weg in die Internationalisierung.
Hauptgeschäftsfelder: Handelspartnervermittlung, Market Research, Delegationsreisen, Messeservice.
Zusätzlich branchenübergreifend tätig als Dozent, Trainer und Coach für Vertriebsmanagement, internationalen Vertrieb- und Außenhandel, Verhandlungsführung und berufliche Weiterentwicklung. Autorin von Fachartikeln zum Thema „Exportmarketing und Vertrieb“.
Martin von Heeg
M.A. Kommunikationswissenschaften
Business Management 4.0
- Praktiker mit über 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen auf Agentur- und Unternehmensseite bei Marketing- und Strategiethemen
- Kernkompetenzen in den Bereichen Marketing- & Kommunikationsberatung
- Seit 2016 selbständig als Consultant, Interimsmanager & Freelancer (v.a. in den Fachgebieten Handel, Multichannel- & B-to-C Kommunikation, Marketing & Werbung, POS-, Corporate Identity- und Brandmanagement)
- Trainer und Coach im Bereich Erwachsenenbildung & Bewerbungsmanagement seit 2020
- Fortbildung und Zertifizierung im Gebiet Online-Marketing/E-Commerce und agilem Projektmanagement (SCRUM)
Cornelia Weiblen
Dipl.-Betriebswirtin, Gründerin Sparkling Minds – Coaching & Consulting
Business Management 4.0
Nach über 20 Jahren in unterschiedlichsten Management-Funktionen im In- und Ausland mit Fokus auf Innovation, Marketing und Strategie gründete ich 2018 Sparkling Minds – Coaching & Consulting.
Meine Vision
Ich unterstütze mit viel Begeisterung und Inspiration Menschen und Unternehmen ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten.
Mein Ansatz
Ich fördere Ideen, hinterfrage den Status quo und stimuliere neues Denken. Ich öffne neue Perspektiven durch die Anwendung von kreativen Tools – lösungs- und umsetzungsorientiert.
Ich sehe mich als Ideengeber und Zukunftsgestalter! Immer mit viel Neugier auf neue Entwicklungen, Veränderungen und vor allem auf den Menschen selbst.
Ralph Wüst
Kommunikationstrainer / Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator (StW) und Fachjournalist (fjs), Lehrbeauftragter FHWS
Business Management 4.0,Life Science Management
Ausbildungen: Staatsexamen 1992 im Bereich Rechtswissenschaften mit Prädikat, 1999 – 2000 Weiterbildung zum Mediator (StW) mit Schwerpunkt Wirtschaft, 2002 – 2003 Sprecher- und Schauspielausbildung auf Schauspielschulen in Berlin und München, 2008 – 2012 Fernstudium Journalismus (fjs)
Berufserfahrung: Im Anschluss an das Jurastudium zunächst drei Jahre Referendariat und zwei Jahre Tätigkeit als Rechtsanwalt. Dann Wechsel in die Wirtschaft: ein Jahr Projektmanagement bei einer Mediengruppe. Anschließend Projektmanagement-Weiterbildung bei ATV in Würzburg. Direkt im Anschluss drei Jahre Schulungsleiter bei der ATV in München und Würzburg. Seit Sommersemester 2006 regelmäßig mehrere Lehraufträge an der FHWS University of Applied Sciences Würzburg mit den Themen Präsentationstechnik & Präsentationspraxis. Insgesamt über 20 Jahre Erfahrung als Trainer, Dozent und Coach, hauptsächlich freiberuflich. Seit 2012 erneute Zulassung als Rechtsanwalt. 9 Jahre beratende und forensische Tätigkeit in einer für den kommunalen Sektor spezialisierten Kanzlei in Würzburg. Seit Anfang 2021 „Anwalt 4.0“ in eigener Kanzlei. Daneben immer wieder Auftritte als Schauspieler, Moderator und Sänger sowie Beiträge und Projekte als Journalist. Seit 1999 mit wechselnden Aufgaben für die ATV tätig.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Rhetorik/Präsentation
– Mediation/Konfliktmanagement
– Verhandlungsführung
– Bewerbungs- und Gründungscoaching
– Arbeitsrecht
Dr. Thomas Becker
Dipl.-Biologe
Life Science Management
Dr. Thomas Becker unterstützt mit seiner Firma PhaToCon vor allem Gründer, Start-Ups und KMUs im Bereich Life Science (Pharma, Medizinprodukte) bei der Entwicklung und Etablierung bedarfsgerechter Qualitätsmanagement (QM)-Systeme. Basierend auf weltweit standardisierten industriellen und regulatorischen QM-Systemen (GLP, GMP, ISO, …) und Richtlinien (OECD, ICH, …) konzentriert sich Dr. Becker vor allem auf Praktikabilität und die individuellen betriebsspezifischen Anforderungen seiner Kunden. Mit diesem Konzept befähigt er Mitarbeiter im Labor, Produktion und Administration QM-relevante Systeme und Strukturen zu generieren, die die Grundlage für eine Zertifizierung bilden.
Dr. Becker ist seit 2000 in der industriellen Auftragsforschung tätig. Der Schwerpunkt seiner Aktivitäten liegt neben dem Bereich Qualitätsmanagement in Life Science bei pharmakologisch und toxikologisch zulassungsrelevanten Untersuchungen für den Bereich Pharma und Medizinprodukte. Er konzentriert sich bewusst auf bedarfsgerechtes Qualitätsmanagement und anwendungsorientierte Forschung – legt Wert darauf, Brücken zu bauen zwischen Forschung, Regulierung und Wirtschaft.
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Was ist Qualität in Life Science und warum ist sie wichtig?
– Ziele und Funktion von QM/QS in LS
– QM und Standardisierung, Qualifizierung und Validierung
– Die wichtigsten QM-Systeme im Labor: GLP – GMP – ISO 9001 – ISO 17015 – HACCP
– Dokumentation als wichtigstes QM-Tool
– QS-Tools für GLP im Detail (SOPs, Guidelines, Projekt Protokoll, Versuchsprotokoll, Report,…)
– Audits und Inspektionen
– Was ist Qualität in Life Science und warum ist sie wichtig?
Boris-A. Benefeld
Geschäftsführer (FMCG, Medien) / Betriebswirt / selbstständiger Unternehmensberater
Business Management 4.0
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Produktmanagement und Marketing-Mix aus der Praxis (FMCG-cosmetics / cosmeceuticals)
Michael Biegner
Trainer . Speaker . Coach
Business Management 4.0
Experte für Agiles Projektmanagement (Scrum) sowie Vertrieb und Verhandlungsrethorik
Sabine Birven
Diplom-Betriebswirtin FH Selbstständige Management-Trainerin/ Coach/ Beraterin
Certified Project Manager,Life Science Management
„Es ändert sich nichts, außer ich ändere es.“
In turbulenten Zeiten der Digitalisierung und Ökonomie 4.0 wandeln sich Anforderungen derzeit schnell. Sie als Fach-/Führungskraft in Ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten, um sich neu zu orientieren und beruflich zu qualifizieren, sehe ich als meinen Auftrag.
Themenschwerpunkte bei der ATV
im Bereich Training und Seminare:
– Selbstmanagement
– Veränderungsmanagement
– Marketing-Management (klassisch und 4.0)
– Team und Führen (klassisch und 4.0)
– Themen im Kontext der Digitalisierung & Management 4.0
Beruflicher Hintergrund:
– Seit 2001 Coaching und Beratung von organisations-/positionsbedingten und/oder verhaltensbedingten Veränderungsprozessen.
– Seit 18 Jahren selbständige Management-Trainerin/ Beraterin in Sachen Personal-/ Organisationsentwicklung von Fach-/Führungskräften.
– Seit 1999 Konzeption und Durchführung von Inhouse-Maßnahmen in der Erwachsenenbildung.
– Branchenübergreifend in Deutschland tätig.
– Kunden: renommierte international tätige Großunternehmen ebenso wie der deutsche Mittelstand.
– Eigene Coachingpraxis mit Sitz in linksrheinischen Bergisch Gladbach.
– Zuvor 13jährige Berufserfahrung in gehobenen Marketingpositionen in Unternehmen der Dienstleistungsbranche – auf Kunden und Agenturseite.
– Mehrjährige persönliche Berufserfahrung als Fach- und Führungskraft.
– Diplom Betriebswirtin FH mit Fokus auf Marketing-Management und Unternehmensplanung & Steuerung.
Weitere Optionen:
Bei Bedarf stehe ich zur Bearbeitung von tiefergehenden oder fachspezifischeren Themenstellungen mit sehr wirkungsvollen Tools und Trainings zur Verfügung. Besuchen Sie meine Webseite www.birven.de und erfahren Sie mehr.
Interessiert? Dann kontaktieren Sie mich!
Yasmine Bouali-Freybe
Management Trainerin, Systemische Beraterin und Coach (zertifiziert IFW München)
Business Management 4.0,Life Science Management
Mein Motto
„Verwandle große Schwierigkeiten in kleine
und kleine Schwierigkeiten in handhabbare“
Trainerin und Coach
Öffentliche Verwaltungen und Verbände
Kliniken und Arztpraxen
Mittelständische Unternehmen
Themenschwerpunkte bei der ATV
Selbstmanagement
Team und Führung
Persönliches Ressourcenmanagement
BERUFLICHER HINTERGRUND
Seit 1990
Eigene Praxis in Berlin und München
Körperorientierte Psychotherapie, Systemische Beratung, Individual-, Paar-, Familientherapie
1992 – 1997
Trainerausbildung – Assistenz – Durchführung von Seminaren in der Führungskräfteentwicklung:
Gesellschaft für innovative Unternehmensentwicklung Hamburg
1996-1997
Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm:
Systemische Familientherapie IFW München
1996-2001
Vorstandsarbeit sowie Führung von 10 Mitarbeiter*innen
Kontakt Im Konflikt e.V. (K.I. K:) Berlin
1997-1998
Ausbildungs- und Qualifikationsprogramm: Systemische Beratung und Coaching
APU/IFW München
Jens Dechering
Magister der Rhetorik (Universität Tübingen), Coach, Trainer und Dozent
Life Science Management
Mein Hintergrund: Magister Rhetorik und Philosophie | 20 Jahre Berufserfahrung
Abschluss Magister der Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Seit knapp 20 Jahren schule ich als Trainer, Coach und Dozent das Thema Rhetorik in all seinen Facetten. Das reicht von Seminaren an Universitäten innerhalb von Gründerinitiativen, firmeninternen Workshops über Kurse für verschiedene Institutionen bis zur spannenden Arbeit für ATV.. Führungskräfte wie Arbeitssuchende benötigen Rhetorik in von mir so genannten rhetorischen Szenarien, ob in Präsentationen, Mitarbeitergesprächen, Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgesprächen, Medienauftritten, Verkaufsgesprächen, politischer Rede etc. Dass diese Szenarien besser gelingen, bei ATV also die Bewerbungsprozedur, das ist mein Job!
Meine Methode: Praxis, Praxis, Praxis | Videofeedback | Authentizität
Ich arbeite mit Videokamera soweit wie irgend möglich die Realität des Alltages widerspiegelnd. Theorie nur soweit sie wirklich im Kontext der konkreten Aufgabe notwendig ist. Es geht zuletzt nur um die Praxis. Wichtig ist, dass der Habitus verändert werden kann: Übung ist wichtig und macht den Meister. Es gibt aber Grenzen, denn alles muss sich in Übereinstimmung mit der Persönlichkeit ereignen. Authentizität ist oberste Maxime. Jede Verhaltensänderung wird wohlwollend und kritisch zugleich analysiert, geübt und muss stets angemessen sein.
Mein Credo: Vertrauen als Basis für alle Kommunikation | Rhetorik macht Freude
Ohne Vertrauen nutzt alle Kommunikation nichts. Souveränität, Augenhöhe und Wertschätzung herzustellen, dazu bietet die Rhetorik wundervolle Mittel. Diese zu erlernen, öffnet neu Perspektiven auf sich selbst und auf den Anderen. Insofern hat für mich Rhetorik immer auch eine philosophische Basis um die Frage des Selbstbewusstseins. Und das gemeinsame Arbeiten macht zu allem Überfluss noch Spaß.
Themenschwerpunkte: Bewerbungstraining, Coaching für wichtige Auftritte im Berufsalltag, Praktische Rhetorik, Die Kunst, auf Augenhöhe zu überzeugen, Authentische und wirkungsvolle Rede, Führungskommunikation
Simone Flachmann
Dipl. Geografin & Trainerin, Systemischer Coach (IHK zertifiziert), Personalberaterin, Naturwissenschaftlerin
Life Science Management
Frau Flachmann hat rund 16 Jahre Personal- und Trainererfahrung. Sie war 7 Jahre Leiterin und 5 Jahre Consultant bei einem Personaldienstleister mit Schwerpunkt Life Science/Naturwissenschaften. Aktuell ist sie als Personalberaterin/Projektleiterin für eine Personalberatung tätig. Als Moderatorin von Assessment Centern für „young professionals“ betreut sie einen international tätigen Konzern in Köln. Zusätzlich unterstützt sie als Coach NaturwissenschaftlerInnen bei der beruflichen Neuorientierung.
Vor Ihrer Selbstständigkeit war sie als Niederlassungsleiterin bei der Kelly Services GmbH- Fachabteilung Kelly Scientific Resources verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Geschäftes im Bereich Life Science. Als Consultant hat sie dort viele Jahre NaturwissenschaftlerInnen in neue Jobs vermittelt. Davor war sie als Jobcoach und Trainer bei der TERTIA GmbH. Ihre berufliche Laufbahn startete sie nach dem Studium als Umweltgutachterin in verschiedenen Umweltplanungsbüros.
Frau Flachmann hat ihr Studium der Diplom Geografie mit dem Schwerpunkt Ökologie in Köln absolviert. Des Weiteren absolvierte sie eine Ausbildung zur Friseurin in Osnabrück.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Berufsbilder im Bereich Life Science
– Selbstmarketing
– Bewerbungscoaching
Dr. Christine Gessmann
ZRM® Coach & Systemischer Coach (zertifiziert), Trainerin, Beraterin - naturwissenschaftlich promoviert - BioPharma Expertise
Life Science Management
Was Sie erwartet:
– lebendige, strukturierte Prozesse & Methodenvielfalt
– 10+ Jahre Erfahrung in Kandidaten-Auswahl & Personal-Führung
– 15 Jahre Branchen-Expertise in Pharma- & Bio-Pharma-Industrie
– neurowissenschaftlich fundierte Methoden
Wer ich bin und was mir wichtig ist:
Freiberufliche Beraterin, Coach &Trainerin mit Life-Science Hintergrund und folgenden Schwerpunkten:
– Coaching Berufswege gestalten, Entscheidungsfindung, Veränderung, Führung
– Training Life-Science-Themen, ZRM®-Seminare, Veränderung & Resilienz
– Beratung Prozessoptimierung, Change, Entscheidung, Mitarbeiterentwicklung
Weitere Stationen in meiner Laufbahn umfassen viele Jahre in verschiedenen börsennotierten Pharma- und Biotechnologie-Unternehmen im mittleren und oberen Management, in Contract Research Organisationen sowie mehrere Jahre (u.a. in Großbritannien) an renommierten Forschungsinstituten (z.B. BGI Bayreuth, MPI Mainz).
Meine Coaching-Arbeit ist geleitet von der Überzeugung, das persönliche Entwicklung, wenn sie aktiv selbst gestaltet wird, immer bereichernd, stärkend und zielführend ist (Selbstwirksamkeitsfokus). Dabei lege ich großen Wert auf Lösungen, die für meine Klienten stimmig sind und daher mit deutlich positivem Gefühl verfolgt werden. (Kohärenz von Verstand und Emotion).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Life-Science Seminare (Market Access, Strukturen im Gesundheitswesen)
– Coaching – Berufswege gestalten
– Stärken, Kompetenzen, Wünsche in Einklang bringen
– Entscheidungen stimmig treffen & Veränderung leben
– Selbstpräsentation optimieren
– Bewerbung 1a: Strategie, Unterlagen-Check, Interview-Training
– Einarbeitungszeit erfolgreich meistern
Dr. Alexandra Giesen
Medical Affairs Business Partner
Life Science Management
„Medical Affairs muss heute mehr sein als nur Medizin“
Frau Dr. Giesen hat mehr als 10 Jahre Erfahrung als Angestellte in der pharmazeutischen Industrie gesammelt. Dabei war sie als Medical Director, MSL, Medical Advisor und Medical Affairs Projektmanagerin im nationalen und internationalen Medical Affairs Business in zahlreiche und unterschiedlichste Aktivitäten und Projekte involviert. Mittlerweile unterstützt und berät sie als selbständige Medical Affairs Expertin pharmazeutische Unternehmen und externe Dienstleister innerhalb der pharmazeutischen Industrie im Bereich Medical Affairs, incl. Medizinisches Produktmanagement & Marketing, Medizinische Kommunikation, MSL und Medical Information Management. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der konzeptionellen Strategieentwicklung sowie deren operative und konkrete Umsetzung. Motiviert wird sie dabei von ihrer Neugierde und ihrem Enthusiasmus für medizinische wie auch für unternehmerische Themen, für die sie auch gerne mal unkonventionelle Lösungen entwickelt. Frau Giesen ist approbierte Tiermedizinerin, hat in der pharmakologischen Grundlagenforschung promoviert und hat einen MBA in General Management.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Life Science Management Seminar, Medical Affairs Management
Dr. Helga Grupe
Diplombiologin & selbstständige Interim Managerin, Beraterin, Trainerin und Business Coach
Life Science Management
Diplombiologin; Interim Managerin in Pharma- und Biotechnologie, dvct-zertifizierter Coach, Karriereberaterin und Trainerin
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in leitenden Funktionen in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie sowie als selbstständige Interim Managerin, Beraterin, Trainerin und Business Coach unterstütze ich Life Science Unternehmen in internationaler Geschäfts- und Teamentwicklung und Menschen bei der Entfaltung ihrer Talente im Beruf und bei der beruflichen Neuorientierung.
Die Teilnehmer des Life Science Management Seminars profitieren von meiner langjährigen Fach- und Führungserfahrung in der Life Science Industrie ebenso wie von meiner Fähigkeit, andere Menschen zu begeistern und Wissen praxisnah und interaktiv zu vermitteln. Mit anschaulichen Beispielen, Kleingruppenarbeit, Fallstudien und Rollenspielen sorge ich für eine hohe Motivation der Teilnehmer und damit für einen nachhaltigen Praxistransfer.
Wolfgang Hahn
Diplom-Volkswirt
Certified Project Manager
• seit 2001 tätig für die ATV in Köln
• Themenschwerpunkte: klassisches Projektmanagement, softwarebasierte Projektplanung und -steuerung, agiles Projektmanagement nach SCRUM
Trainer aus Leidenschaft.
„Wenn die Teilnehmer zufrieden sind, so bin ich es auch“.
Wolfgang Hahn ist seit 1991 als Berater, Projektleiter und Trainer tätig. Er leitet regelmäßig Firmenseminare und -workshops im IT-Umfeld, in Industrieunternehmen und im Dienstleistungssektor.
Herr Hahn besitzt eine Train-the-Trainer Ausbildung, eine Ausbildung zum Online-Trainer und ist seit 2018 zertifizierter SCRUM-Master und SCRUM Product Owner (nach TÜV-Süd).
Fachliche Schwerpunkte sind Projektmanagement, verschiedene betriebswirtschaftliche Themen, Informationstechnologie, kundenindividuelles Software-Lösungen, Knowledge-Management, Online-Learning.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
• klassisches Projektmanagement
• agiles Projektmanagement nach SCRUM
• softwarebasierte Projektplanung und -steuerung
Roland Hammer
Selbstständiger Management-Trainer, Berater und Business Coach
Business Management 4.0,Life Science Management,Projektmanagment
Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften (Arbeits- und Organisationspsychologie), Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg, Tübingen, Aix-en-Provence und Hagen (Bachelor of Arts)
Langjährige, internationale Erfahrung als Personalentwickler und Business-Coach im Maschinen-und Anlagenbau, zuletzt drei Jahre als Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung in der Automobilzulieferindustrie. Selbstständiger Trainer und Coach seit 2011. Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Mitglied verschiedener Prüfungskommissionen. Roland Hammer lebt mit großer Freude vor den Toren von Köln.
Zusatzqualifikationen
Personalauswahl, Interviewtechnik und Managementdiagnostik (Einsatz von Testverfahren wie BIP, Belbin, Karriereanker (nach Schein) etc.), Coaching und Beratungskompetenz , Führung und Projektleitung, Change Management und Strategieentwicklung
Allgemeine Themenschwerpunkte:
– Internationale Personalentwicklung und Talentmanagement
– Change Management
– Coaching und Training von Führungskräften
– Optimierung von Managementteams
– Selbstmanagement und Persönlichkeit
– Kommunikation und Gesprächsführung
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Selbstmanagement und persönliche Erfolgsstrategien
– Personal- und Organisationsentwicklung
– Team und Führung
– Veränderungsmanagement
– Bewerbungs- und Karriere-Coaching
Désirée Heiden
Coach, Trainerin & Dozentin
Certified Project Manager,Life Science Management
Coach, Trainerin & Dozentin, GreenBean® Management
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (Harvey Mackay)
Persönliches Statement
„Als Coach und Trainerin trägt mich die Idee, die ich mit GreenBean® Prinzip entwickelt habe. Mein Herz schlägt für nachhaltige und verantwortungsvolle Konzepte, die im Fokus haben, Stärken zu stärken und schlummernde Potenziale und Ressourcen, mit frischem Blick zu entdecken und ins blühende Wachstum zu bringen. Besonders haben mich die neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften in ihren Bann gezogen. Neben diesen aktuellen Methoden und Techniken, wende ich in meiner Arbeit auch gerne die Klassiker der Kommunikation und Motivationspsychologie an. Als systemischer Coach bin ich motivierender und leidenschaftlicher Sparringspartner für die vielfältigen Bedürfnisse meiner Klienten.“
Werdegang
Désirée Heiden ist freiberufliche Beraterin, Coach, Trainerin und Inhaberin von GreenBean® Management mit Sitz in Bonn. Ihr persönlicher Fokus liegt auf der verantwortungsbewussten und nachhaltigen Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Als Trainerin & Dozentin in der Erwachsenbildung unterrichtet sie die Themen Coaching, Kommunikation, Selbstmanagement, Führung und Teamentwicklung bei privaten Bildungsträgern an deutschlandweiten Standorten in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, München, Berlin und Hamburg.
Wirtschaftliche Expertise erlangte Désirée Heiden in einer bekannten deutschen Unternehmensberatung. über sechs Jahre war sie für die Kienbaum Consultants International GmbH tätig und verantwortlich für Klassisches und Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Business Development für den Bereich Compensation and Performance Management.
Als magistrierte Kunsthistorikerin arbeitete Désirée Heiden über zehn Jahre als Kuratorin und in der Ausstellungs- und Museumskonzeption, darunter mehrere Jahre auf der Berliner Museumsinsel (z. B. Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz und Expertin im Excellence Cluster der Freien Universität Berlin) und in internationalen Projekten (z. B. für das Deutsche Archäologische Institut).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Führung und Team
– Einzelcoaching zur beruflichen Standortbestimmung und Neuorientierung
– Karrierecoaching
– Selbstmarketing, Strategieentwicklung, Visionsentwicklung
– Begleitung von persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen
– Entwicklung einer persönlichen Bewerbungsstrategie
– Screening der Bewerbungsunterlagen
– Verhandlungs- und Gesprächstraining, Kommunikation
– Vorstellungsgespräche
– Selbstentwicklung und Selbstmanagement
Ausbildungen & Zertifikate:
– Zertifikat Zürcher Ressourcenmodell ZRM® Trainerin, ISMZ GmbH Zürich/Stuttgart (Abschluss 07/2021)
– Ausbildung zum Hypnotiseur, Advanced Level, TherMedius® Institut
– Synergetisches Prozessmanagement/Real-time Monitoring mit SNS, Prof. G. Schiepek, Paracelsus Medizinische Privatuniversität
– Zürcher Ressourcenmodell ZRM® Zertifikat Grundausbildung, Ralf Haake Hamburg
– Psycho-Physiognomische Beratung, Anita-Horn-Lingk Köln
– Business Coach und Change Management Consultant, Acus Akademie München
– Cross-Media Marketing & PR, mibeg-Institut Köln
– Magistra Artium, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Dr. Ralf Hell
Freiberuflicher Berater und Coach für Projektfinanzierung, Bewerbungscoaching
Certified Project Manager
Studium Sozialwissenschaften Geschichte Sek. I u. II, Promotion in Politikwissenschaft, Dissertation zur Konzeption und Umsetzung europäischer Förderprogramme. Seit 1986 in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2002 Mitglied im Team Europe Rednerdienst der Europäischen Kommission, Lehraufträge im Bereich Europapolitik an mehreren Hochschulen, aktuell an der Europäischen Fachhochschule Brühl
Auswahl beruflicher Stationen:
– Europareferent, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn
– Referent in der Abt. Europa und Internationales in der Staatskanzlei NRW, Düsseldorf
– Seit 2007 Inhaber der Beratungsagentur pro-fundus consulting & coaching, Köln
Themenschwerpunkte bei der ATV:
Coachings zu Förderprogrammen der Europäischen Union
Beratung bei der Projektentwicklung und Antragstellung für EU-Projekte sowie beim Projektmanagement
Europafähigkeit von Kommunen
Planspiele, Seminare und Vorträge zu europapolitischen Themen
Bewerbungs- und Kommunikationscoachings
Dr. André Henke
Dipl.-Mediziner
Life Science Management
Dr. med. André Henke verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen deutscher und internationaler Medizintechnikfirmen. Seit 2004 berät er in der Unternehmens- beratung HCMC Health Care Marketing Consulting Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich in den Bereichen Strategie, Management und Führung sowie in der operativen Umsetzung. Im Rahmen der HCMC Akademie hat er seit 2005 für Mitarbeiter aus über 500 Medizintechnik-Unternehmen Seminare gehalten. Schwerpunkte sind Medizinproduktegesetz, Vertrieb, Marketing und Strategie.
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– Branche Medizintechnik
– Verkaufstraining
– Marketing und Produktmanagement
– Medizinproduktegesetz
Dr. Bettina Hermann
Dipl. Biol. (TUM), Deutsche und Europäische Patentanwältin
Life Science Management
Nach der Postdoc-Zeit am IGBMC in Straßburg, 2001 Wechsel in den gewerblichen Rechtsschutz und Ausbildung zur Deutschen und Europäischen Patentanwältin.
Leitung der Niederlassung München der Kanzlei V.O. als Partnerin seit 2010. Tätigkeiten sind u.a. Portfolioberatung, Ausarbeiten von Anmeldungen für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs und Betreuung von Erteilungs- bzw. Eintragungsverfahren; Vertreten von Patent- bzw. Gebrauchsmusterinhabern in Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren bzw. Löschungsverfahren sowie in Patent- und Gebrauchsmusterverletzungsverfahren; Erstellen von Gutachten zur Validität von Schutzrechten und „Freedom-to-Operate“-Analysen; Ausbilden von Patentanwaltskandidaten.
Neben Kursen bei ATV, Vorlesungen zum gewerblichen Rechtsschutz für Studierende und Doktoranden der TUM.
Seit 2014 tätig für die ATV in München.
Themenschwerpunkt: Gewerblicher Rechtsschutz.
Michael Hibler
MBA High-Tech-Marketing und Technischer Vertrieb Dipl.-Ing. univ. Elektrotechnik und Informationstechnik
Life Science Management
Berufliche Tätigkeiten: Produktmanagement, Brandmanagement, Marketingleitung, Hochschullehre.
Sabine Irrgang
Coach, Mediatorin, Scrum-Master & Team-Entwicklerin
Life Science Management
Seminare zum Arbeiten mit agilen Frameworks und Methoden, Konfliktklärung und Projektmanagement
Aktuelles Seminar bei ATV: Projektmanagement
Sonstige Tätigkeit für die ATV: Coaching von Fach- und Führungskräften bei beruflicher Neuorientierung
Langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen und Bereichen in internationalen Konzernen und als Unternehmerin im eigenen Start-up. Tätigkeiten in der Industrie, in Internetfirmen, Werbeagentur und Medienhaus. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Personalauswahl, Mitarbeiterführung und -Entwicklung.
Ich unterstütze Unternehmen und Einzelpersonen in Veränderungsprozessen durch Coaching von Fach- und Führungskräften, Begleitung von Teams bei der Entwicklung neuer Prozesse und durch Microtrainings, Workshops und Seminare.
Gerade in der Veränderung kommt es oft zu Konflikten: Auch hier unterstütze ich bei der Lösung. Durch Klärung von Ursachen, Vermittlung von Konfliktkompetenz und Mediationen. Als Achtsamkeitstrainerin zeige ich Mitarbeitenden und Führungskräften, wie sie in Konfliktsituationen gut auf sich selbst und ihren Konfliktpartner achten können.
Dr. Markus Käfer
Diplom-Ökonom
Life Science Management,Projektmanagment
Existenzgründungsberater, Buchautor und Trainer mit dem Schwerpunkt Controlling für Hochschulen, private Bildungsträger und Unternehmen
Dieter Kappelsberger
Gen. Bankbetriebswirt
Life Science Management
Über 10 Jahre in leitenden Funktionen bei Banken, teilweise im International Banking in London. Danach 13 Jahre in unterschiedlichen Bau- und Immobiliengesellschaften als Geschäftsführer mit Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Bereiche, das Bauträgergeschäft und die strategische Positionierung der Gesellschaften, seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter im eigenen Unternehmen.
Erfahrungsspektrum
Entwicklung und Implementierung von neuen Unternehmensstrukturen (Sanierung), Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Bereiche, Sicherstellung und Anbahnung der Unternehmens- und Projektfinanzierung, inkl. Immobilienfinanzierung, Ausübung von Gesellschafter-, Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten, Akquisition von Auslandsgeschäft und Aufbau ausländischer Gesellschaften, Gesamtverantwortung für das Bauträgergeschäft und die Projektentwicklung, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing, Reorganisation des zentralen Einkaufs (Optimierung), Gesamtgeschäftsführung von Immobiliengesellschaften, Reorganisation von Immobiliengesellschaften (Neuausrichtung), Übernahme von Interimsgeschäftsführungsmandaten von kleinen und mittleren Unternehmen. Gründungscoaching für Unternehmensgründer.
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
– Controlling
Eva-Maria Karkowski
Diplom Ingenieurin, Selbstständige Beraterin/Management-Trainerin/Systemischer Coach (zertifiziert)
Life Science Management,Projektmanagment
Start with the right rather than what is acceptable.
Peter Drucker
Themenschwerpunkte bei der ATV
- Management 4.0 (klassische, hybride und agile Betrachtung)
- Digitalisierung und digitale Transformation
- Marketing-Management 4.0 (klassische und digitale Betrachtung)
- Change Management / Veränderungsmanagement
- International Management
- Führen auf Distanz – virtuelle Arbeitsformen
- Einzelcoaching in beruflichen Veränderungs-bzw. Bewerbungsprozessen
- Existenzgründung-Beratung: Tragfähigkeitsprüfung der Gründungs-Idee, Finanzierungs-Modelle, Marktsegment- und – Wettbewerbsanalyse, Entwicklung eines Marketing-Konzepts
Beruflicher Werdegang
- Seit 2012 tätig als Beraterin und Interimsmanagerin in der Organisationsentwicklung und als Management-Coach
Kunden: Mittelständische und Groß-Unternehmen - Seit 2013 Konzeption und Umsetzung von Mitarbeiterseminaren
Kunden: Mittelständische und Groß-Unternehmen - Bis 2011 Stabstellenleitung Marketing einer sozial-ökologischen Bank, zuvor tätig als Leiterin Marketing und Kommunikation sowie die Beratung des Vorstandes im Stab eines Emissionshauses.
- Über 14 Jahre in der RTL Group tätig, lange Jahre davon in leitenden Positionen und als Mitglied der Geschäftsleitung.
- Seit 2005 Lehrtätigkeit:
Fresenius Hochschule/AMD, Düsseldorf: Management, Markenwahrnehmung und Projektmanagement
Akademie für Unternehmensmanagement, Monheim: Marketing-Management
Ina Karl
Senior Consultant
Life Science Management
Nach meinem Masterstudium der Biologie 2014 war ich erst einmal in einem Angestelltenverhältnis bei einer Personalvermittlung tätig. Im Jahr 2017 habe ich mich als unabhängige Finanzberaterin bei der FiNUM.Finanzhaus AG selbstständig gemacht und berate seitdem junge Menschen zu allem, was mit Job, Karriere und Finanzen zu tun hat.
Seit 2018 bin ich zu diesen Themen auch von unterschiedlichen Institutionen regelmäßig als Trainerin und Referentin im Einsatz, wie bspw. der LMU München, der ATV GmbH München und dem btS e.V. Regensburg.
Bianca-Maria Klein
Coach, Trainer, Speaker
Life Science Management
Sie ist eine lebensfrohe Halbitalienerin aus Norddeutschland, die weit gereist, tief nach innen geschaut hat und bei sich angekommen ist. Ihr Beruf hat sie u.a. nach Belgien, Italien und in die Schweiz geführt und wesentlich im Umgang mit Veränderungen geprägt. Nach 20 Jahren Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen mit Personalführung hat sie sich jetzt ihren Traum erfüllt. Als Coach unterstützt Bianca-Maria Klein mit großer Leidenschaft Menschen beim Transformationsprozess und lässt sie gern an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben – für mehr Selbstbestimmtheit im Leben.
Berufliche Erfahrung, Qualifikation, Zertifizierung
- 15 Jahre Berufserfahrung im Management internationaler Unternehmen in der Medizintechnik und Forschung
- Langjährige Erfahrung im internationalen Marketing-, Vertriebsmanagement und Projektmanagement mit Personalverantwortung
- Umfassende internationale Erfahrung durch berufliche Auslandsfunktionen in den USA, Belgien, Schweiz, Italien und Spanien
- Ausbildung zum Systemischen Coach, Change Managerin, Trainerin, Business Moderatorin (DVCT)
- Ausbildung zum zertifizierten Coach für Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching (ICF)
- Key Note Speakerin
- Arbeitssprachen: deutsch, englisch, italienisch
Torsten Knauer
Jurist
Life Science Management
Nach Abschluss des Studiums und des Referendariats tätig als Dozent und Trainer, seit 2009 hauptsächlich auf dem Gebiet des Pharmarechts und der Gesundheitsökonomie. Zum Tätigkeitsfeld gehören Schulungen und Fortbildungen im Bereich der klinischen Forschung an Forschungsinstituten, Vorträge zu rechtlichen und ethischen Grenzen der Humanforschung, aber auch Firmenschulungen zu rechtlichen Anforderungen an Arzneimittel und Medizinprodukte nach dem Arzneimittelgesetz, dem Medizinproduktegesetz und dem Heilmittelwerbegesetz sowie seit über 10 Jahren Weiterbildungen im Bereich Life Science für verschiedene Berufsfelder.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Arzneimittelrecht
– Medizinprodukterecht
– Heilmittelwerberecht
– Strukturen im Gesundheitswesen
Beate Krauthause
Master of Drug Regulatory Affairs, Approbierte Apothekerin, Business-Coach, CoachPro® Werte- und Sinn-Coach
Life Science Management
Mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie im Bereich Arzneimittelzulassung und Qualitätsmanagement sowie Pharmakovigilanz, Gesundheitsökonomie und Compliance in unterschiedlichen Firmen und unterschiedlichen nationalen oder regionalen Rollen bringe ich mit: Biotech-Start up bis zu Big Pharma; einzige Mitarbeiterin bis Abteilungsleiterin, europäische Arzneimittelzulassungsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung.
Ein Master of Drug Regulatory Affairs der Uni Bonn und diverse Coaching Ausbildungen runden meine praktische Erfahrung ab.
Als zertifizierte Trainerin und Coach im Bereich Life Science freue ich mich, mit praktischen Beispielen Interesse für Arzneimittelzulassung zu wecken, durch mein Hintergrundwissen Einblicke in Arbeit, Abläufe, Anforderungen und Unternehmenskultur in Pharmaunternehmen zu geben, und insgesamt dazu beizutragen, den passenden Platz für den beruflichen Einstieg oder eine Neuorientierung zu finden.
Andre Kussin
Führungskraft in der IT-Branche
Business Management 4.0
Andre Kussin ist seit 15 Jahren als Führungskraft und mehr als 25 Jahre in der IT Dienstleitungsbranche tätig. In seinem Handeln legt er sehr viel Wert auf die Menschen, die in Organisationen und Teams mitwirken sowie das systemische Coaching von Personal- und Laufbahnentwicklung der Mitarbeiter. Auch begleitete er aktiv viele Organisationsveränderungen und deren Auswirkungen im Unternehmen.
Durch den hohen Fokus auf vertriebliche Aufgaben kennt Andre Kussin auch die Einflussfaktoren, Handlungszwänge und Umsetzungen von digitalen Transformationsprojekten aus der Praxis und deren Auswirkungen in Unternehmen.
Bei der ATV ist Herr Kussin tätig im Bereich New Work, Digitalisierung und Change Management.
Dr. Stefan Lindner
Tierarzt, freiberuflicher Dozent
Life Science Management
Nach dem Studium der Tiermedizin und Promotion in der Veterinärpharmakologie und -toxikologie in folgte die Spezialisierung auf klinische Studien und die Zulassung von Medikamenten im Human- und Veterinärsektor. Dr. Lindner doziert seit 2013 bundesweit die Themen Zulassung von Tier- und Humanarzneimitteln, seit 2018 auch für die ATV GmbH und gründete 2019 vetklinfo. Zu den Teilnehmern seiner Seminare gehören insbesondere studierende, promovierende und promovierte Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Tier- und Humanmedizin, Biologie, Biochemie, Ökotrophologie und Pharmazie.
Markus Mathar
option v
Life Science Management,Projektmanagment
Andreas Matt
Diplom-Betriebswirt, Trainer, Coach und Unternehmer
Business Management 4.0,Life Science Management
Ausbildung:
Studium Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart (Vordiplom)
Studium Betriebswirtschaftslehre an der FH München (Diplom)
Trainerausbildung bei der Team Connex AG, Böblingen
Berufliche Tätigkeiten:
Geschäftsführer einer Reisebürokette in München
Unternehmensberater bei Boede & Partner, Strasbourg
Geschäftsführer CampusPartner GmbH, Herrsching
Gesellschafter TripleA GmbH, Hamburg
Freiberuflicher Trainer und Coach in verschiedenen Branchen und für Konzerne und KMU
Themenschwerpunkte bei ATV:
Betriebswirtschaftslehre
Projektmanagement (GPM; IPMA)
Wolfgang Moraw
Dipl.-Betriebswirt (FH), Schwerpunkt Personalwirtschaft
Business Management 4.0,Life Science Management
_ Individualpsychologischer Berater, Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie, Alfred Adler Institut München
– Selbständiger Trainer, Berater und Coach
– 40 Jahre Berufspraxis: Personal- und Organisationsentwicklung,
– Erwachsenenbildung, Training, Beratung und Coaching
Trainings und Seminare
Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Teamarbeit und Teamentwicklung, Mitarbeiterführung, Kommunikation und Gesprächsführung,
Bewerbungstraining: Ist-Situations-Analyse, Kompetenz-/Potenzialanalyse, Realistische und realisierbare Ziele, Such- und Bewerbungsstrategien, Selbstpräsentation, Telefonakquise, Berufliche Erfolgsstrategien, Erarbeitung professioneller Bewerbungsunterlagen
Coaching
EinzelCoaching, FührungskräfteCoaching, TeamCoaching, BewerbungsCoaching
Beratung
Individualpsychologische Lebensberatung, Bildungsberatung, Arbeits- und
Berufsberatung
Mehr von mir lesen Sie bitte auf www.trainer-berater-team.de
Dr. Dr. Jean Bernhard Petri
Molekularbiologe, Klinische Studien
Life Science Management
• Studium Molekularbiologe und Philosophie
• > 18 Jahre Pharmaentwicklung (u.a. Asthma, COPD, Bronchiektasie, Nasenpolypen, Antikoagulation, Fibrinolyse, Hämatologie, Onkologie)
• Weiterbildung und Tätigkeit als Klinischer Monitor / CRA – ICH-GCP Zertifikat
• Umfangreiche Dozentenerfahrung Life Science Manager, Clinical Research Associates, Prüfärzte: ICH-GCP-Kurse, Study Nurses
• Beratung von Start-Ups zu Planung und Durchführung von Klinischen Studien
• Organisation der Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Partnern (CROs): ADME, Pharmakologie, Toxikologie
• Führung und Anleitung eines Teams aus Wissenschaftlern und Labortechnikern mit Budgetzuständigkeit für den Projektteil
• Erstellung von Berichten über den Fortgang der Forschungsarbeiten, und Schlussfolgerungen für die Modifikation von Projekten; Zusammenführung von Daten inklusive der Berichte von CROs bis zur Erarbeitung einer Investigator’s Brochure (IB) als Vorstufe zu einer geplanten IND
• Auswahl und Etablierung von pharmakologischen und Proof-of-Concept-Studien mit Universitäten und weiteren Forschungspartnern
• Verantwortung für den Projektfortgang, Risikomanagement, Verwaltung, ggf. Interaktion mit der Projektmittelgebern, Klärung von kritischen Entwicklungen, Datenaufbereitung und –analyse
Klaus Poehlmann
Diplom-Betriebswirt
Business Management 4.0
Industrial Marketing & Sales Management – Strategy Consulting & Training
Klaus Poehlmann, KLAUS POEHLMANN & PARTNER – MANAGEMENT CONSULTING ist seit vielen Jahren in der Unternehmensberatung und im Hochschulbereich tätig. Er ist ein erfahrener Praktiker mit den Schwerpunkten Marketing-,
Vertriebsmanagement und Managemententwicklung. Die Klienten sind zahlreiche bekannte globalisierte Unternehmen der Großindustrie und größere mittelständische Industrieunternehmen aus nationalen und internationalen B-to-B-
Branchen, Kommunen, Wirtschaftsverbände, renommierte Wirtschaftsakademien, Hochschulen etc.. Neben seiner Tätigkeit als Management Consultant lehrt Klaus Poehlmann an Hochschulen in Bachelor-, Master- und Executive Masterstudiengängen (MBA) und verfügt über Erfahrungen aus zahlreichen Projekten an Hochschul-Kompetenzzentren. Er setzt sich seit vielen Jahren für die Zusammenführung von Hochschulwissen und aktueller, zukunftsweisender Wirtschaftspraxis ein. Bisher nahmen weit über 10.000 Teilnehmer an seinen Lehrveranstaltungen, Seminaren und Workshops zu Themen der strategischen und operative Managementpraxis teil. Er ist Co-Autor eines betriebswirtschaftlichen Lehrbuchs und Verfasser von Fachartikeln. Die Lehr- und Seminarveranstaltungen von Klaus Poehlmann sind durch die direkte Umsetzbarkeit der vermittelten Inhalte, Tools, Methoden und Konzepte in die Unternehmenspraxis geprägt. Die Implementierung des Marketings als Managementdisziplin steht im Vordergrund seiner Veranstaltungen.
Themenschwerpunkte bei der ATV
– Marketingmanagement
– Vertriebsmanagement
– Innovationsmanagement
– Managemententwicklung
Monika Schnappinger
Diplom-Betriebswirtin
Business Management 4.0
Aktuelles Thema bei ATV
» New Work Design | Offen und vorbereitet für eine Arbeitswelt im Wandel
– Megatrends – Impulsgeber für eine große Transformation
– Neue Technologien / Digitalisierung – zentrale Treiber für Wirtschaft & Arbeit
– Digitale Tools – solo ausprobieren, dann im Pilotprojekt virtuell zusammenarbeiten
– Aktuelle Phänomene – arbeiten im Ausnahmezustand oder Auftakt für was Neues?
– Arbeitsumgebung der Zukunft – wo, wann, womit … wir künftig agieren
– Organisation der Arbeit – für ein komplexes, dynamisches Umfeld
– Skills für & Einstellung zu einer neuen Art zu arbeiten
Beruflicher Hintergrund
Karrierezeit:
– Rund 20 Jahre Erfahrung in Unternehmen verschiedener Branchen und Größen –
zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung im internationalen Konzern –
verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung
– Leitung von internationalen / interdisziplinären Teams & Zukunftsprojekten
– Führung und Entwicklung von hochqualifizierten Mitarbeitern
– Inhouse Trainings & Workshops zu Zukunftsthemen
– Coaching für (junge) Führungskräfte & firmen-übergreifendes Mentoring
Mitten im Leben:
– Aufbruch – von der festen Anstellung in die Selbständigkeit
Unternehmerzeit – Aktuelles Spektrum:
– Seminare / Workshops rund um die Themen »New Work« und Selbständigkeit
– Coaching für Professionals im Aufbruch
– Consulting für junge Unternehmer*innen – und jene, die es werden wollen
– Marketing für Gründer*innen |
– Personal Branding – Positionierung, Inszenierung, Markt erschließen
Bettina Schopf
Diplom-Biologin (LMU München), Head of Clinical Monitoring bei Pharmalog, München
Life Science Management
Bettina Schopf kann auf eine 20-jährige Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von Klinischen Studien zurückgreifen. Sie ist langjährige Angestellte beim Pharmalog Institut für Klinische Forschung, GmbH, einer CRO in München, und leitet dort den Bereich Klinisches Monitoring. Ihr unterliegt das Training und die Beratung aller CRAs und CTAs, die für ihre Firma arbeiten, um sie für den Arbeitsalltag adäquat zu qualifizieren. Durch Co-Monitoring, einen firmeninternen Arbeitszirkel und Schulungen sorgt sie laufend für die Einhaltung der Qualitätsvorgaben.
Zusätzlich arbeitet sie selbst als klinischer Monitor und betreut Prüfärzte in ganz Deutschland im Rahmen der Durchführung von klinischen Studien.
Bettina Schopf ist zertifizierte Trainerin (IHK).
Themenschwerpunkte bei der ATV:
– „Planung und Durchführung von Klinischen Studien“, Fachtraining im Life Science Management Kurs
Siegfried Stock
Diplom-Ingenieur Maschinenbau & selbständiger Unternehmensberater
Business Management 4.0,Life Science Management
Seit 1995 berate und coache ich vor allem Existenzgründer und junge Unternehmen, die bestens strukturiert die Erfolgsaussichten für ihr Geschäft erhöhen wollen. Außerdem unterstütze ich Organisationen in Sachen Projektmanagement mit einem zeitgemäßen methodischen Ansatz, kreativen Impulsen und viel praktischer Erfahrung. So lassen sich Projekt auch im Fluss dynamischer Veränderungen strukturiert zum Erfolg führen.
Themenspektrum:
– Existenzgründung: Begleitung von der Idee bis zum Start
– Unternehmensentwicklung: Kundenbindung & Neukundengewinnung mit passgenauen Lösungen
– Finanzierung: Zuschüsse, Bürgschaften, Darlehen, alternative Finanzierungsmethoden
– Projektmanagement: Passende Methoden und Werkzeuge
– Agiles Projektmanagement nach SRCUM: Seminare und Vorbereitung auf die Zertifizierung durch den TÜV Süd: SCRUM Foundation / Professional / Master / Owner
Schwerpunkte bei ATV:
Mein Wissen rund um die Themen Existenzgründung und Projektmanagement vermittle ich auch in Form von Seminaren, interaktiven Workshops und Einzelcoachings. Beim Coaching lassen sich Themen individuell behandeln; hierbei geht es um die Reflexion Ihrer Ideen und Vorhaben sowie einen konstruktiven Austausch – angereichert um Impulse für neues Denken (Out of the Box)
P.S.: Beratungen und Coachings sind durch das Bayerische Wirtschaftsministerium und das BAFA förderfähig. Rahmen und Bedingungen lassen sich am besten in einem persönlichen Gespräch erörtern.
Gundula Viering
Handelsassistent, Unternehmensberater, Trainer und Coach
Business Management 4.0
Abgeschlossenes duales Studium zur Handelsassistentin. Danach zuerst im Außendienst und Key Account Management tätig und dann in leitender Funktion als Vertriebs- und Exportmanager im Markenartikelbereich im In- und Ausland. Seit 1997 selbstständig als Außenwirtschaftsberater, Trainer und Coach.
Im Consulting Segment spezialisiert auf die Beratung und Unterstützung der europäischen Textil- und Bekleidungsbranche, sowie Klein- und Mittelständischen Unternehmungen (KMU’s) auf ihrem Weg in die Internationalisierung.
Hauptgeschäftsfelder: Handelspartnervermittlung, Market Research, Delegationsreisen, Messeservice.
Zusätzlich branchenübergreifend tätig als Dozent, Trainer und Coach für Vertriebsmanagement, internationalen Vertrieb- und Außenhandel, Verhandlungsführung und berufliche Weiterentwicklung. Autorin von Fachartikeln zum Thema „Exportmarketing und Vertrieb“.
Martin von Heeg
M.A. Kommunikationswissenschaften
Business Management 4.0
- Praktiker mit über 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen auf Agentur- und Unternehmensseite bei Marketing- und Strategiethemen
- Kernkompetenzen in den Bereichen Marketing- & Kommunikationsberatung
- Seit 2016 selbständig als Consultant, Interimsmanager & Freelancer (v.a. in den Fachgebieten Handel, Multichannel- & B-to-C Kommunikation, Marketing & Werbung, POS-, Corporate Identity- und Brandmanagement)
- Trainer und Coach im Bereich Erwachsenenbildung & Bewerbungsmanagement seit 2020
- Fortbildung und Zertifizierung im Gebiet Online-Marketing/E-Commerce und agilem Projektmanagement (SCRUM)
Cornelia Weiblen
Dipl.-Betriebswirtin, Gründerin Sparkling Minds – Coaching & Consulting
Business Management 4.0
Nach über 20 Jahren in unterschiedlichsten Management-Funktionen im In- und Ausland mit Fokus auf Innovation, Marketing und Strategie gründete ich 2018 Sparkling Minds – Coaching & Consulting.
Meine Vision
Ich unterstütze mit viel Begeisterung und Inspiration Menschen und Unternehmen ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten.
Mein Ansatz
Ich fördere Ideen, hinterfrage den Status quo und stimuliere neues Denken. Ich öffne neue Perspektiven durch die Anwendung von kreativen Tools – lösungs- und umsetzungsorientiert.
Ich sehe mich als Ideengeber und Zukunftsgestalter! Immer mit viel Neugier auf neue Entwicklungen, Veränderungen und vor allem auf den Menschen selbst.
Ralph Wüst
Kommunikationstrainer / Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator (StW) und Fachjournalist (fjs), Lehrbeauftragter FHWS
Business Management 4.0,Life Science Management
Ausbildungen: Staatsexamen 1992 im Bereich Rechtswissenschaften mit Prädikat, 1999 – 2000 Weiterbildung zum Mediator (StW) mit Schwerpunkt Wirtschaft, 2002 – 2003 Sprecher- und Schauspielausbildung auf Schauspielschulen in Berlin und München, 2008 – 2012 Fernstudium Journalismus (fjs)
Berufserfahrung: Im Anschluss an das Jurastudium zunächst drei Jahre Referendariat und zwei Jahre Tätigkeit als Rechtsanwalt. Dann Wechsel in die Wirtschaft: ein Jahr Projektmanagement bei einer Mediengruppe. Anschließend Projektmanagement-Weiterbildung bei ATV in Würzburg. Direkt im Anschluss drei Jahre Schulungsleiter bei der ATV in München und Würzburg. Seit Sommersemester 2006 regelmäßig mehrere Lehraufträge an der FHWS University of Applied Sciences Würzburg mit den Themen Präsentationstechnik & Präsentationspraxis. Insgesamt über 20 Jahre Erfahrung als Trainer, Dozent und Coach, hauptsächlich freiberuflich. Seit 2012 erneute Zulassung als Rechtsanwalt. 9 Jahre beratende und forensische Tätigkeit in einer für den kommunalen Sektor spezialisierten Kanzlei in Würzburg. Seit Anfang 2021 „Anwalt 4.0“ in eigener Kanzlei. Daneben immer wieder Auftritte als Schauspieler, Moderator und Sänger sowie Beiträge und Projekte als Journalist. Seit 1999 mit wechselnden Aufgaben für die ATV tätig.
Themenschwerpunkte bei ATV
– Rhetorik/Präsentation
– Mediation/Konfliktmanagement
– Verhandlungsführung
– Bewerbungs- und Gründungscoaching
– Arbeitsrecht
Standorte
München
Köln
Würzburg
Wittenberg
Leipzig
Über ATV
Wichtige Fakten
Philosophie
Historie
Trainer und Dozenten
Coaches
News
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Bürozeiten
Mo – Do: 8:30 – 16:30 Uhr
Fr: 8:30 – 13:30 Uhr
Kontakt
Telefon: 089 54 70 34 0
muenchen@atv-seminare.de
MVV
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