zum Wohlfühlen.
zuverlässig & herzlich
Herzlich willkommen!
Die ATV-Zentrale in München
Seit Gründung der ATV 1991 befindet sich unsere Zentrale in Obersendling in München. Nach einigen innerstädtischen Standortwechseln finden Sie uns seit Oktober 2016 in den Büroräumen im 4. Stock der Machtlfinger Höfe. Mit fünf Seminarräumen, zehn Coaching- und Gruppenräumen und einer exponierten, stilvollen Terrasse über den Dächern von München bieten wir ein modernes und helles Ambiente.
Unser 7-köpfiges Team vor Ort inklusive der Geschäftsführung steht für partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe – Sie als Kunde stehen für uns im Fokus. Wir unterstützen Sie bei allem, was Ihnen am Herzen liegt und geben täglich unser Bestes für eine angenehme Atmosphäre.
Und so erreichen sie uns
- U-Bahn: U3, Haltestelle Machtlfinger Straße, Ausgang Machtlfingerstraße in Fahrtrichtung aus der Stadt kommend, dann ca. 200m links und wieder links in die Machtfinger Höfe. Hinten rechts ist der Eingang zur Machtlfingerstraße 13. Per Treppe oder Aufzug in den 4. Stock.
Ihre Ansprechpartner vor Ort
Wir sind gerne für Sie da, am liebsten in einem persönlichen Gespräch. Zögern Sie nicht, sich mit all Ihren Fragen an uns zu wenden.
Wir freuen uns auf Sie!
Adresse
ATV GmbH
Machtlfinger Straße 13 (4. Stock)
81379 München
Bürozeiten
Mo-Do: 8:30 – 16:30 Uhr
Fr: 8:30 – 13:30 Uhr
Kontakt
Tel.: 089 54 70 340
Fax: 089 54 70 34 11
muenchen@atv-seminare.de
Unser Team in München
Reinhard Weiß
Geschäftsführer
- Dipl.-Betriebwirt (FH)
- Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der ATV und weiterer Firmen
- über 30 Jahre Beratungs-, Coaching und Personalerfahrung
Jahrgang 1947
- Lehre zum Industriekaufmann
- Studium zum Dipl.-Betriebswirt (FH)
- Mehrere Jahre im Bereich Dienstleistung, Vertrieb und Vertriebsleitung tätig
- 10 Jahre Vermittler und Berater in der Bundesanstalt für Arbeit (Arbeitsagentur)
- 1991 Gründung der ATV GmbH
„Ich lebe seit über 30 Jahren meine Berufung. Es ist ein absolutes Glück, so viele
Menschen in Prozessen, aber auch Veränderungsprozessen, erfolgreich zu begleiten.“
Clemens Weiß
Geschäftsführer
- Dipl.-Volkswirt
- über 10 Jahre Erfahrung in der Beratung und im nationalen und internationalen Projektmanagement
Jahrgang 1979
Der Anfang ist schnell erzählt: Abitur. 2 Semester Medientechnologie an der TU-Ilmenau Abbruch – Neuorientierung.
Ein duales Studium sollte die Lösung bringen. Die Unternehmensfindung in Bayern war schwierig, die Unterstützung von Seiten der Hochschulen nicht gerade euphorisch. Plan C – ein wirtschaftliches Studium, um ein breites potentielles Jobspektrum zu ermöglichen. Volkswirtschaft!
6 Jahre Studium in Regensburg und München brachten den ersehnten Abschluss. Aber ein Job in den klassischen Berufsfeldern der Volkwirtschaft? Nicht mein Ding. Was nun? Meine damals bereits freiberufliche Tätigkeit gab den Impuls – irgendetwas mit internationalem Projektmanagement sollte es sein.
Interesse und etwas Zufall legten den Grundstein für mehr als 5 spannende Jahre in der Werbung. Genauer: Internationales Projektmanagement und Kundenberatung in Werbeagenturen für die Pharmabranche.
Familiäre Gründe und die begrenzten Entwicklungsmöglichkeiten in meiner Situation prägten den bislang letzten Karriereschritt: Ausstieg aus der Werbebranche und Einstieg ins Familienunternehmen. Da ich buchstäblich mit der Firma aufgewachsen bin und im Rahmen von Schule und Studium mehrmals das ATV Team unterstützt habe, ist mir sehr an einer erfolgreichen Fortführung dieses Unternehmens gelegen.
Meine Überzeugung: Der Markt in der Erwachsenenweiterbildung ist kein einfacher, teils ist er vorurteilsbehaftet, teils gibt es große Qualitätsspannen. Aber zu sehen, was die ATV seit über 25 Jahren in diesem Sektor leistet, was es für unsere Teilnehmer bedeutet, welche Erfolge wir hierdurch unterstützen können und die Chance, dies alles selbst mitgestalten zu können, bestätigt mich tagtäglich in meiner Entscheidung.
Siw Stadelmann
Teamassistentin
- Fremdsprachenkorrespondentin
- 15 Jahre Flugbegleiterin bei der Lufthansa
- seit 2023 bei der ATV als Teamassistentin
- Fremdsprachenkorrespondentin
- 15 Jahre Flugbegleiterin bei der Lufthansa
—–> Geboren in Deutschland, aufgewachsen in Spanien und in Bayern zu Hause, darf ich auf eine sehr bunte berufliche Vergangenheit zurückblicken, durch die sich dennoch ein roter Faden zieht: Teamwork, Kommunikation und Dynamik.
Vor der ATV war ich 15 Jahre Flugbegleiterin. Meine Arbeitsphilosophie und Erfahrung basieren auf einem breiten Spektrum von Fähigkeiten, die ich während meiner beruflichen Laufbahn gesammelt, entwickelt und intensiviert habe – Effizienz, Kommunikation, Empathie, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Kundenorientierung.
Die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie brachten mich dazu, mich beruflich neu zu orientieren. Dabei fand ich 2023 eine spannende Möglichkeit bei der ATV, als Teamassistenz anzufangen, wo ich nun meine Leidenschaft für Kundenservice und Teamarbeit in meiner neuen Rolle fortsetze und täglich dazu lerne.
Ich freue mich, Teil dieses dynamischen und wunderbar kollegialen Teams zu sein und dazu beizutragen, ein unterstützendes Umfeld für unser Team, unsere Coaches und Trainer zu schaffen, damit jedes Teammitglied sein volles Potenzial entfalten kann und wir gemeinsam unsere Teilnehmer und Kunden unterstützen können.
Christina Malecha
Marketing & Strategie
- Diplom-Betriebswirtin (FH)
- Master of Arts European Tourism Management, Bournemouth
- 24 Jahre Erfahrung im Marketing, Produktmanagement & Seminarleitung in der Lebensmittelindustrie
- seit 2020 bei der ATV
Jahrgang 1969
- Diplom-Betriebswirtin (FH)
- Master of Arts „European Tourism Management2, Bournemouth (Borlänge/Schweden + Madrid/Spanien)
- seit 3/2020 bei der ATV
- 24 Jahre Erfahrung im Marketing, Produktmanagement & Seminarleitung in der Lebensmittelindustrie
Geboren und aufgewachsen bin ich in Soest in Nordrhein-Westfahen, wo ich nach einem einjährigen Schüleraustausch in Tromsø/Norwegen mein Abitur gemacht habe.
Nach zwölf Monaten Weltreise durch Asien und Mittelamerika bin ich kurzerhand nach München gegangen, um hier in vier Jahren BWL, Schwerpunkt Tourismus zu studieren. Während meines Studiums arbeitete ich in einem Reisebüro und über zwei Jahre bei einer großen Reiseversicherung.
Im Anschluss folgte ein einjähriges Erasmus-Aufbaustudium „Europäisches Tourismus-Management“ mit 10 Monaten in Schweden und Madrid/Spanien.
Nach einer kurzen Zeitarbeits-Überbrückung in einem Münchener Verlagshaus, habe ich 1996 als Assistentin der Geschäftsleitung bei einem mittelständischen Lebensmittelhersteller angefangen und bin dort sehr lange geblieben. Nach einigen Jahren als Seminarleitung habe ich das Produktmanangement mit aufgebaut und sämtliche Marketing-Aktivitäten übernommen.
Meine Aufgaben konnte ich während der Eltern- und Schulzeit meiner beiden Töchter in Teilzeit weiterführen.
Seit März 2020 bin ich bei der ATV und freue mich über das breite Aufgabenfeld und die intensive Zusammenarbeit in einem bunten Team und mit vielen erfrischenden Teilnehmenden, Trainerinnen/Trainern und Coaches.
Dr. Dieter Draser
Schulungsleiter München & Würzburg
- Diplom-Physiker
- über 20 Jahre Erfahrung in Organisation, Beratung und Betreuung in der Erwachsenenbildung
- mehrjährige Coaching- und Vermittlungserfahrung
- seit 1996 bei der ATV
Jahrgang 1960
Nach Physikstudium und Promotion im Bereich Polymerphysik (beides in Regensburg) hatte ich mich entschlossen, in die Chemische Industrie einzusteigen. Nach einer ziemlich langen Bewerbungsphase schien mir eine Weiterbildung in Richtung Betriebswirtschaft und Projektmanagement geeignet, um meine Chancen zu erhöhen. Das war 1993 – und die Weiterbildung, an der ich teilnahm, wurde von der ATV durchgeführt. Das Seminar war erfolgreich, ich bekam einen Job in der Industrie – und war aufgrund der damals schlechten Konjunktur nach 1,5 Jahren wieder auf Jobsuche.
Die ATV hatte damals neue Ideen, wir kannten uns natürlich durch das Seminar – und so habe ich 1995 bei der ATV angefangen. Zuerst mit der Entwicklung und Organisation von Seminaren, dann sehr schnell mit der Beratung und Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Inzwischen bin ich Schulungsleitung in München – mit genau so viel Spaß und Freude wie am Anfang, nur mit inzwischen sehr viel mehr Erfahrung, die ich in die Unterstützung „meiner“ Teilnehmer/innen einbringe.
Sabine Matthias
Teamassistentin
- über 24 Jahre Erfahrung in Organisation und Betreuung in der Erwachsenenbildung
- seit 1997 bei der ATV
Jahrgang 1962
Begonnen habe ich meinen beruflichen Werdegang 1980 in der Wertpapierdruckerei Giesecke + Devrient in der Sachbearbeitung, der EC-Karten Herstellung und Automatisierung sowie zwei Jahre in der Auslandsabteilung.
Mitte 1985 wechselte ich zu einer Softwarefirma, die sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Rechtsanwaltssoftware spezialisiert hat. Hier bestanden meine Aufgaben in der Überarbeitung der Handbücher, dem Aufbau der Hardware beim Endkunden und natürlich auch der Kundenbetreuung und Messepräsenz.
Anschließend führte mich mein Weg zum Fliegerclub München e.V. Hier bekleidete ich das Amt der Beauftragten für Luftaufsicht der Regierung von Oberbayern, Luftamt Süd im Schichtdienst. Diesen sehr spannenden, intensiven Arbeitsplatz gab ich 1989 zur Geburt meiner Tochter auf. Drei Jahre später kam mein Sohn auf die Welt.
Meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben als Alleinerziehende startete ich 1997 bei der ATV. In Teilzeit sind es nun fast 25 Jahre, in denen sich die Aufgabengebiete und Zuständigkeiten im Bereich der Seminar- und Coachingbetreuung im Sekretariat und allem Drumherum immer wieder verändert haben, sodass es ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz geblieben ist, der mir heute noch viel Spaß macht.